Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Belle Cinema entsteht - 21 LaBelles und Double Curved Cinemascope Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #46
    Frechheit!
    Jetzt wollen sie $700 für die 106er und $600 für die 105er. Da wird der Trump wohl überkompensiert
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      #47
      Die haben aber auch ein Monopol und es wahrscheinlich mittlerweile gemerkt. Ich habe so Kisten damals nirgendwo anders gefunden. Es gibt noch Software von 3 oder 4 Herstellern für den PC. Aber das war auch nicht viel billiger und man ist auf den PC beschränkt.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #48
        Auf 21:9 Beamer warte ich auch, ich befürchte vergebens. Die Hersteller haben nicht so den Druck, weil die besseren Beamer speicherbare Objektivpositionen haben, um das Bild auf 21:9 aufzuzoomen oder für 16:9 rauszuzoomen. Für 21:9 landet Licht einfach in der Maskierung.
        Ein Epson TW9300 ist ziemlich hell und kann das auch bei größeren Bildbreiten verkraften.

        Martin, hast du mal Lumen und FL für deine Beamer auf deiner Leinwand gecheckt?

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #49
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Frechheit!
          Jetzt wollen sie $700 für die 106er und $600 für die 105er. Da wird der Trump wohl überkompensiert
          Wechselkurs am 30.01.17.. 1,07... aktuell 1.22,da liegt die effektive Preiserhöhung bei über 10%...

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #50
            Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
            ...
            Martin, hast du mal Lumen und FL für deine Beamer auf deiner Leinwand gecheckt?
            Selbstverständlich, hatte ich doch im Eröffnungspost geschrieben. Das überlasse ich doch nicht dem Zufall! Ich hab einen recht lichtschwachen (aber qualitativ tollen) D-ILA für 2D, und einen extrem lichtstarken DLP für 3D. Mit beiden komme ich ziemlich genau auf die THX Kinonorm, also ca. 16-18Fl.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #51
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Selbstverständlich, hatte ich doch im Eröffnungspost geschrieben. Das überlasse ich doch nicht dem Zufall! Ich hab einen recht lichtschwachen (aber qualitativ tollen) D-ILA für 2D, und einen extrem lichtstarken DLP für 3D. Mit beiden komme ich ziemlich genau auf die THX Kinonorm, also ca. 16-18Fl.
              Hatte ich gelesen, die 16-18Fl. finde ich bei 2 Gain recht schwach.
              Wieviel ansi-lumen hat dein 3d-beamer denn?
              Mein Epson tw6000 mit 2.200 ansi-lumen wird bei einer 4 m Leinwand mit 2 Gain mit 44 FL errechnet... Auf der verlinkten Internetseite.
              Mit 1 Gain und sind es noch 23
              Zuletzt geändert von PTebbe; 22.01.2018, 07:21.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #52
                Scherzkeks
                Dann rechne 1. mal mit realistischen, kalibrierten Helligkeitswerten, und teile 2. dann das Endergebnis durch 5 oder 6, weil nur soviel noch hinter der 3D Brille ankommt
                Das ist doch genau die Crux bei 3D! Sonst wärs ja easy.
                Ich habe extra den hellsten mir bekannten DLP mit RGBRGB Farbrad gekauft (3000 Lumen), um zusammen mit der High Gain Leinwand gerade so im grünen Bereich zu landen. Bei 2D reichen die knapp 600 Lumen des D-ILA für dieselbe Leuchtdichte ohne Brille.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #53
                  Na gut, mein Beamer ist nicht kalibriert, sondern haut die vollen 2.200 Lumen samt Farbverfälschungen raus
                  Es gibt die Möglichkeit eines "Beamertunings" zur Verbesserung des Schwarzwertes durch Einbau einer Irisblende, die das Streulicht minimiert. Danach soll er gemessen noch ca. 1.700 Lumen herausbringen.

                  Gefühlt wurde ich sagen, bei 3D kommt hinter der Brille noch die Hälfte an. Zur Zeit projiziere ich auf 2,30 x 1,35 m und empfinde das Bild bei einer Helligkeitseinstellung von - 1 oder -2 - muss ich mal nachschauen - als ausreichend hell und durchzeichnet. Ich gestehe ein, dass das SEHR subjektiv geprägt ist

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #54
                    Die 2200 haut er aber auch nur vielleicht und im allerhöchsten Bildmodus raus... Dynamisch heißt der glaub bei Epson, und ist meiner Meinung nach unerträglich
                    Aber gut, wenn man damit klarkommt, ok. Das mit der Hälfte an Licht bei 3D ist halt leider schlichtweg unmöglich
                    Rein theoretisch wäre maximal überhaupt nur ein Viertel machbar, in der Praxis ist es eben der von mir genannte Faktor 5 bis 6.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #55
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Die 2200 haut er aber auch nur vielleicht und im allerhöchsten Bildmodus raus... Dynamisch heißt der glaub bei Epson, und ist meiner Meinung nach unerträglich
                      Stimmt, du hast Recht; ich schaue im Kinomodus ...

                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Aber gut, wenn man damit klarkommt, ok. Das mit der Hälfte an Licht bei 3D ist halt leider schlichtweg unmöglich
                      Rein theoretisch wäre maximal überhaupt nur ein Viertel machbar, in der Praxis ist es eben der von mir genannte Faktor 5 bis 6.
                      Mhh ... dann bin ich mal gespannt, wieviel Licht auf meiner Leinwand mit 3,15 m Breite ankommt. Sind - das geänderte Format von 21:9 mal ausgeblendet - 56 % mehr Fläche ...

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #56
                        Hast Du einen Anamorphoten? Ansonsten darfst Du das Format nicht ausblenden sondern hast ca. 87% mehr Fläche, der Rest geht halt verloren! Das Ganze im Kinomodus mit niedrigem Lampenstrom und Epson Cinema Filter, da hast Du noch ca. die Hälfte an Licht wie maximal möglich. Und dann noch 3D und schon bist Du irgendwo im Bereich von 3-5 FL hinter der Brille, und das ist extrem düster!
                        Vielleicht verstehst Du so langsam, warum ich diesen extremen Aufwand treibe... Wenn es so einfach wäre, 16 FL hinter der 3D Brille zu erzeugen, dann würde ich mir das nicht freiwillig antun
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #57
                          Die Mehrfläche hatte ich schon über das Format 16:9 gerechnet. Der Epson tw6000 ist auch nicht in Stein gemeißelt. Der bleibt bis der Markt eine nächste Evolutionsstufe zu 4K und HDR bringt: dynamisches HDR. Einen anamorphoten habe ich, nur noch nicht in einem Gehäuse. Das nehme ich in Angriff, wenn die Leinwand in 21:9 fertig ist.

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #58
                            Hallo Martin,

                            geht`s weiter mit dem Bau? Ich hoffe, in großen Schritten.
                            Da ich nun an der Curved-Screen mit Podest etc. baue und mich entschlossen habe, alles was Molton ist, einmal neu und schick zu machen (auch Bühnenmolton anstelle von Dekomolton), habe ich auch die Holzverschalung der Frontwand zurück gebaut. Die war nach ein, zwei Modifikationen stückelig geworden und wird nun einmal komplett und glatt mir OSB 18 mm NF verkleidet. Darauf kommt dann Bühnenmolton schwarz.
                            Und heute habe ich meine aktuelle Errungenschaft abgeholt. Ein Epson TW 9100 mit 90 Stunden Laufzeit. Der rangiert zwei Klassen über meinem aktuellen Beamer und ist eine Generation jünger ... da 4K mit dynamischem HDR noch auf sich warten lässt, wollte ich zum Übergang diesen Beamer ...

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • CBM
                              CBM
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.01.2003
                              • 396

                              #59
                              Hallo Martin,
                              du bist wirklich kein Freund von halben Sachen,
                              wie kommt eigentlich deine Frau "La Belle" mit
                              deinem, sagen wir mal "Extremen Hobby-Ergeiz", klar

                              Ich habe jetzt die Genemigung von "Ganz Oben" bekommen
                              ein Wohnkino zu bauen.
                              Im jetzigen Wohnzimmer ist das nicht so recht möglich,
                              der Vorteil vom neuen Wohnkino ist,
                              dass man so laut sein kann wie man will.
                              Ein kleines Problem habe ich noch, es sieht noch so aus:

                              Im Kopf habe ich schon alles fertig, nur um das Alles umzusetzen
                              fehlt mir im Moment noch die Kraft...
                              Lieber mache ich mir Gedanken über die Anordnung der Boxen und dem Sub oder ob es eine Leinwand gibt oder einen
                              großen TV; Beamer und eine Leinwand sind schon extrem teuer.
                              Allein eine Leinwand für hellere Räume kostet z.B. von Stewart, ca. 2.5K€.
                              Geht eigentlich der Tiw 360 auch für den Tl-Sub MK2?
                              Die habe ich ja noch in den Big Belles übrig.

                              Ich schätze mal in 1-2Jahren bin ich fertig damit, du hast ja wenigstens
                              schon einen Raum, ich beneide dich

                              Gruß Thomas
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #60
                                Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                                Hallo Martin,

                                geht`s weiter mit dem Bau? Ich hoffe, in großen Schritten.
                                Hallo Peter,

                                die Schritte sind leider winzig und auch noch auf der Stelle
                                Mich hatte erstmal eine fette Grippe erwischt, da ging die letzten 3 Wochen gar nichts mehr. Vergangenen Samstag wollte ich dann wieder angreifen und mal wenigstens die Vakuumansaugung mit dem neuen Kompressor installieren. Der Kompressor kommt ja in den Heizraum nebenan, nur der Schlauch geht durch einen kleinen Wanddurchbruch. Damit sollte ich kein Lärmproblem haben. Dachte ich... Da hatte ich aber den pulsierenden Luftstrom gehörig unterschätzt! Das Teil röhrte aus dem Schlauchende, absolut inakzeptabel!
                                Also was tun? Kurzerhand wurde die Säge angeschmissen und ein 3-Kammer-Expansionsschalldämpfer gebaut:





                                Bange Stunden: wird es funktionieren, oder brauche ich nochmal ein komplett anderes Konzept für die Ansaugung? Dann die Stunde der Wahrheit. Angeschlossen und... Stille. Absolute Stille. Nur noch ein laues Lüftchen ohne irgendein Geräusch. Läuft
                                Nur mit einer Sache bin ich noch nicht ganz happy: bis die komplett perfekte Krümmung erreicht ist, vergeht fast eine halbe Stunde. Das ist grenzwertig. Lieber wären mir 10 Minuten oder so, die sind schnell um bis der Beamer hochgefahren ist und der Film ausgewählt ist. Ich werde also tendenziell noch einen Kompressor mit einer höheren Förderleistung besorgen müssen. Oder doch ein Gebläse, ein Rohrlüfter oder so?
                                Alles nicht ganz einfach, aber ich wollte es ja nicht anders...
                                Angehängte Dateien
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X