Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schleifen... füllern... ich werd hier noch wahnsinnig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    schleifen... füllern... ich werd hier noch wahnsinnig...

    Hallo,

    da habe ich jetzt die letzen 2 Wochen täglich mit min. 3 Stunden schleifen und spachteln verbracht und habe heute voller Stolz gefüllert, und jetzt das:





    Das ist jetzt ne besonders schlimme Ecke, wo ich bis auf die Glasfasermatte durchschleifen mußte.

    Außerdem hats hier und da noch derbe Schleifspuren drinne.

    Das ist doch nicht normal, oder??

    Naja, sonderlich toll wird das morgen nicht aussehen
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 25.09.2003, 21:41.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hi mrwoofa

    hast du da die mondoberfläche fotografiert ?

    nee ,mal im ernst

    mit dem lackieren (und den dazu gehörenden vorarbeiten ) stehe ich auf kriegsfuss

    würde bei mir genau so aussehen

    aber hast du mal versucht die spachtelmasse zu verdünnen ( ich glaube nitro geht )

    dann gehts es vielleicht besser in die poren

    mitfühlende grüsse

    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      Was isn das genau? Der geschliffene Füller auf der Glasfasermatte?

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        also das ist der ungeschliffene Füller auf der Glasfasermatte, die aber eigentlich glatt geschliffen ist... die Löcher sind zwischen 1 und 2mm groß und tief (geschätzt) und davon gibts viele...

        Spachtelmasse verdünnnen... ich habe Polyesterspachtel, 2-Komponenten. Mal mit Pinsel versuchen, den Füller da reinzubringen?
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Vorsicht. Spachtel ist nicht gleich Spachtel. Die 2komponentigen gibt es zum Füllen großer Löcher mit beigemengter Glasfaser, zum Tränken von Glasfaser aber auch als Feinspachtel. Ich würde mal sehn, ob Du nicht eine Dose mit extra Feinspchtel kaufst. Besser ist das

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            hallo mrwoofa

            ja ,verdünnen

            bei den modellbauern bei mir auf der arbeit haben sie einen spachtel der sich verdünnen lässt

            bevor ich aber was falsches sage (welcher spachtel, welche verdünnung ) frag ich morgen mal nach

            gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi gargamel,

              das wäre super!

              @battle:

              Glasfaserspachtel ist ganz unten, wo ich noch größere Löcher füllen mußte.

              Der Rest ist Füllspachtel, ließ sich besser schleifen.

              Feinspachtel habe ich auch, und zwar zuletzt in die Löcher geschmiert, die ich noch gesehen hatte.

              Mal sehen. Kannst dir ja Samstag mal aus der Nähe anschaun.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Vorstreichfarbe ist eigentlich nichts Anderes, als Farbe mit etwas Spachtelzusatz. Hat sich bei mir sehr gut bewährt. Sie zieht auch hervorragend in diverse saugfähige Untergründe ein.

                Würde wärmstens empfehlen! (Vor Gebrauch gut durchrühren!)
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Andy 2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 347

                  #9
                  Woofi ich habs zwar schon gesagt aber hier nochmal ... um die oberfläche ohne pooren zu bekommen bleibt dir nichts anderes übrig als sichtbare löcher mit feinspachtel nochmal zu überstreichen ... da es ja nich ÜBERall löcher sind geht das recht fix und da feinspachtel leichter zu schleifen ist tut man sich leichter und schleift zuerst die feinspachtel mehr ab als die füllspachtel/glasfaserspachtel ... füllern muss man meiner meinung nach eh mindestens 2 schichten und dann wieder fast komplett runter .. wenn dann noch grundiert wird ist es fix ...

                  gfk formen sind nu ma ewigst aufwendig aber die arbeit ist es später wert .

                  außerdem da ich grad dabei bin sollte die bezogene form so gut wie möglichst an die ENDform halten .. durch mdf ramen (um endstufen oder Gefräste einbauringe kann man mittig antackern und die enstandene kante spielendleicht zuspachteln ohne nacher recht rumschleifen zu müssen. da hättst dir ne menge arbeit gespart z.b bei den endstufen ... außerdem hab ich gemerkt ein DEHNbarer stoff ist zu vermeiden (natürlich nur wenns geht) da sich beim tränken der stoff leichter ausdehnen kann und somit wellen oder ne leicht andere form annimmt als beim bespannen. ich hab ein Matrazenbespannstoff genommen ich hatte aber glück das ich beim beziehen ziemlich straff angetackert hab .. dennoch leichte formveränderung .. ich empfehle ein eher dünneres tuch .. stoff ähnlich ein stoff-schneuz-tuch ;-)))


                  zu dem thema verdünnen --> ja aber nur leicht nud wenn dann mit ACETON da es chemisch rein ist .. kein verdünner doch vorsicht beim aushärten kann bei einer zu starken verdünnung risse enstehen beim ausdunsten !!!

                  mfg andy
                  BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                  Kommentar

                  • Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

                    #10
                    mit kein verdünner meinte ich die baumarkt nitro oder so standart verdünnung .... wers nich glaub im übrigen sollte es mal testen .. hab das extram versucht in der hoffnung auf eine streichbare spachtlmasse war aber nich so gut schleifbar wie beim spachteln selbst ...

                    mfg andy
                    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                    Kommentar

                    • Andy 2002
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 347

                      #11
                      noch ein nachtrag: mein erbebniss ist lupenrein sauber und die oberfläche glatt wie ein babyar***

                      daher mal zum beispiel meine vorhehensweise (bald gibts die bilder dazu)

                      -mdf ramen
                      -mit stoff tackern (möglichs an rändern die überspachtel werden
                      können oder etwas unter kanten zum einfachen späteren
                      aufspachteln)
                      -tränken mit kunstharz und anschließend schichten aus
                      glasfasermatten sowie die oberste aus einer feineren
                      glasfasermatte bilder
                      -abschleifen mit schwingschleifer oder bandschleifer
                      -glasfaserspachtel die gröbsten nacharbeiten füllen und decken
                      (kurz vorm aushärten mit cuttermesser grob zuschneiden)
                      -60/80er papier HAND schleifen
                      -Füllspachtel mindestens 2-3 arbeitsgänge
                      -anschließend feinspachtel fast nochmal komplett leicht dünn das
                      ganze einziehen da man das später sehr leicht abschleifen kann
                      (jetzt mit 200er ca)
                      -nun die löcher füllen (möglichst kleine stpachtelstellen .da kann
                      man viiiiel zeit sparen )
                      -füller bzw sprühspachtel (ist das selbe)
                      -nochmal füller sprühspachtel und gut trocknen lassen
                      -dann mit 400er fast komplett runterschleifen bis eine totale
                      ebene ensteht
                      -grundieren und mit 1000er nasschleifen nun erkennt man eventuell noch stellen die nicht gefallen (spiegelt im licht) die muss man wenn mans sehr genau nimmt nochmal feinspachteln und grundieren

                      das ein haufen arbeit der mit einer perfekten oberfläche und supremen übergängen zu rundungen .. alles schön verlaufende formen

                      mfg andy
                      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Tja,

                        wäre alles wunderbar mit dem Feinspachtel, doch meiner läßt sich wesentlich schwerer abschleifen als mein Füllspachtel...

                        Ist zwar nicht ganz so hart wie das Harz, aber elend...
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Andy 2002
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2002
                          • 347

                          #13
                          is der beim aufstreichen eher cremig oder da auch schon fester als die füllspachtel? astrein gehts mit nirgin feinspachtel is zwar ned so billig aber eine dose reicht für eine grosssse form zum nacharbeiten und kost ca 8-10 euro im stink normalen baumarkt .. das zeug ist cremig und lässt sich super fein streichen und ist dazu noch viel schöner und weicher zu schleifen als die füllspachtel , du hast ja die gleiche füll und glasfaser wie ich ;-)))) also ab in baumarkt und ne dose feinspachtel ... wundert mich außerdem da feinspachtel ja FEINer sein sollt als füll

                          oder kennt jemand noch eine geeinete feinspachtel (marke?)
                          würde mich auch interessieren welche da gut und welche eher ungeeinet sind ... wie gesagt "nirgin" haben gute fein spachteln das weis ich aus eigener erfahrung

                          mfg andy
                          BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                          Kommentar

                          • Andy 2002
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 347

                            #14
                            noch was eingefallen .. misch mal weniger härter bei .. dauert zwar etwas länger mit dem trocknen aber für das finish sollt man eh lieber mehr zeit lassen ... durch mehr oder weniger härterzugabe lässt sich so eine andere oberflächenhärte erreichen (siehe deine schleifmulden ,die stammen mit aller warscheinlichkeit vom ungenauen durchmischen .. sagtest ja selber das du es da nich so genau genommen hast)

                            wenn das nichts hilft .. warum nimmst du dann nicht die füllerspachtel wenn die eh leichter zu bearbeiten ist ?

                            deswegen ist das mit dem verdünnen meiner meinung nach so eine sache da man möglichst immer die gleiche verdünner-spachtel-härter mischung hernemen sollte und das nich so einfach .. somit schleifst an manchen stellen etwas mehr und an anderen etwas weniger weg mit dem selben zug.

                            außerdem noch ein tipp am rande --> schleif die spachtel wenn sie noch nicht komplett ausgehärtet ist ... also etwas härter als zu dem zeipunkt wo du sie noch mit dem cuttermesser schneiden kannst . dann ist sie noch etwas weicher aber voll schleifgeeinet. is mir mal aufgefallen als ich zum aushärten beim mittagessen war für ne stunde .. hab mich viel schwerer getan als nach den üblichen 10 minuten aushärten. wie lange lässt du sie denn trocknen ?

                            hoff das hilft dir ein wenig

                            mfg andy
                            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Hi,

                              hab von Presto, Füll und Feinsapchtel, das andere Zeugs ist alle.

                              Füllspachtel ist normal zäh, läßt sich ein paar Minuten gut verarbeiten, ist nach ca. 3-5 min. fest, länger kann man nicht damit arbeiten. Der Feinspachtel ist etwas flüssiger, und man kann länger damit arbeiten, so 10min.

                              aushärten normal ne halbe Stunde, manchmal auch länger, je nachdem was man sonst so zu tun hat.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X