Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifen von OSB Platten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Schleifen von OSB Platten

    Moin moin,

    das hat zwar mit Lautsprechern absolut nichts zu tun, aber ich frage trotzdem mal, da sich hier ja viele mit Holzverarbeitung auskennen.
    Im Büro, ca. 60 qm, habe ich vollflächig vorgeschliffene OSB Platten verlegt und zweimal mit einem speziellen Hartwachs-Öl eingelassen.
    Danach habe ich den ganzen Boden mit 240er Schleifpapier geschliffen und noch einmal eingelassen.
    Das Ergebnis sieht eigentlich schon super aus und ist auch schön glatt. Trotzdem gibt es hier und da noch einige Stellen, an denen sich Fasern hochgestellt haben.
    Nun möchte ich den ganzen Boden nicht noch einmal mit 240er Schmirgel abschleifen, da ich fürchte gleichzeitig zu viel von dem Wachs abzutragen, sondern dachte da an eine feinere Körnung um auch so eine Art Poliereffekt zu bekommen.
    Eine 400er Körnung hatte ich mir vorgestellt, die wird aber nur als Nassschleifpapier angeboten und ich möchte den Boden eigentlich nicht nass schleifen.
    Gibt es für Holz überhaupt Schleifpapier mit einer feineren Körnung als 240?
    Was könntet Ihr empfehlen?
    Nach dem Schleifen würde ich den Boden wahrscheinlich noch ein viertes mal mit dem Öl einlassen.


    Danke
    Eddie
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Dann nimm halt das Nass-Schleifpapier!
    Das wird nur so bezeichnet, weil es sich bei Kontakt mit Wasser nicht auflöst wie andere.
    Ich hatte noch nie Probleme damit. Auch nicht beim Parkettschleifen…
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #3
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Das wird nur so bezeichnet, weil es sich bei Kontakt mit Wasser nicht auflöst wie andere.
      War mir neu. Danke.

      Eddie

      Kommentar

      • ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

        #4
        Wobei man aber sagen muss, 400er setzt sich bei öligem Abrieb recht schnell zu.

        Ich würde eher zu sehr feiner Stahlwolle raten, Sorte 000 (oder 0000?). Die ist ja speziell für solche Zwecke gedacht.

        Gibt normal 2 unterschiedliche feine Sorten in jedem Baumarkt und kostet nicht die Welt.

        Grüße von

        ALler

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Ok, es geht zwar nicht um Gehäusebau, aber egal, mit 400er Schleifpapier hats jetzt wunderbar funktioniert. Der Boden ist glatt.

          Eddie

          Kommentar

          • Hans Jupp
            Registrierter Benutzer
            • 13.06.2012
            • 4

            #6
            Was hast du nun verwendet?

            Hallo,

            womit hast du nun den Boden geschliffen? Das ist mir leider nicht klar geworden. Doch einen Tipp von meiner Seite, wenn mit einer Maschine geschliffen wird, kann das Papier grober sein. Das hat mir einmal ein Lackierer erzählt. Doch von Wachs war damals auch keine Rede. Habe jetzt auch noch einen Datenlogger eingebaut.

            Gruß
            HJ
            Zuletzt geändert von Hans Jupp; 27.08.2012, 14:58.

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #7
              Moin moin,

              verstehe ich nicht, das steht doch da:
              aber egal, mit 400er Schleifpapier hats jetzt wunderbar funktioniert. Der Boden ist glatt.
              Eddie

              Kommentar

              Lädt...
              X