Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Zeiten für kleine Lautsprecher zu bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #16
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Lamello !
    Hätte ich geahnt, dass ich innerhalb von 7 Monaten folgende Lautsprecher baue:

    1 Paar Couplet KE als Frontpräsenz
    1 Paar Vox 301 als Frontlautsprecher
    1 Vox 301 Center
    1 Paar Vox Center 45 L BR als Surround-Back
    1 Paar Couplet KE als Rearpräsenz

    und jetzt möglicherweise noch ein paar Wide-Voxen 252 (auch in 45 L als BR)
    und VOX 253 als Wandversion (um sie seitlich stellen zu können)

    dann hätte ich mir die Lamellofräse gegönnt.
    Too late, splash

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1252

      #17
      Also das mit den Baumerkt-Plattensägen ist so:
      Das Mindestmass ist nötig, da die Anschlägen bis ca 6cm verstellbar sind, darunter geht normal nix -> zu wenig Auflage für saubere Schnitte, Typenbedingt, Sicherheit.


      Aber, wenn der Zuschneider bisschen Schmalz in der Rübe hat, kann dieser von einem Fixmass ausgehend gewünschtes Maß + Sägeblattdicke (meist 3,2mm) abziehen.

      Achtung bei Leimfugen:
      Alle Leimstellen sind nicht beiz+lackierbar, ausgenommen Lackleim!

      Bei Aldi gibts hin und Wieder Lamellogeräte um 40€, die kann man kaufen (wichtig ist dazu Anschläge auf parallel und Rechtwinkeligkeit zu prüfen und ewentuell beizulegen)

      Keine geraden Schnittkannten:
      Da die meisten LS-Bauer eine Oberfräse haben, deren Parallelanschlag auf 1mm Spanabnahme stellen, und auf einer Seite des Anschlags den Millimeter zulegen (tixobefestigung reicht)(Achtung immmer gegen die Drehrichtung Fräsen), und alle gleichbreiten Teile bearbeiten.

      lg

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #18
        Hallo,

        Ich fahre immer zum Tischler meines Vertrauens.
        Der sägt auch auf Gehrung und alles passt Top.
        Wenn ich Leisten mit 30mm Breite brauche bekomme ich Leisten mit 30mm.

        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #19
          Das größere Problem ist, dass die Säge nicht wirklich 90° sägt, sondern eher so 88 - 89 °. Gestoßene Platten stehen damit nie senkrecht und ich muss durch zusätzliche Fixierung mit rechtwinkligen Zuschnitten die Winklichkeit herstellen.

          Kennt ihr das Problem auch? Ist für mich der aufwändigst Part bei der Verleimung
          Wo ich fast alles schneiden habe lassen, waren die Schnittkanten exakt 90 Grad.
          Ein paar kleinere Teile habe ich nachträglich wo anders schneiden lassen, waren nicht 90 Grad, was ich aber nicht gleich gemerkt habe. War dann mühsamer zu verarbeiten.
          In einem großen Markt mit moderner Sägerei sollte das aber kein Problem sein, exakt zu schneiden.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          Lädt...
          X