Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreiner für VisaTOM Gehäuse gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orange
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2006
    • 7

    Schreiner für VisaTOM Gehäuse gesucht

    Hallo und guten Tag,

    möchte nun endlich meine VisaTOM bauen, nachdem die Chassis und Zubehörteile seit langer Zeit Staub angesammelt haben. Da keine Möglichkeit besteht, die Fräsarbeiten selber vorzunehmen, suche ich eine Möglichkeit, die Gehäuse bzw. Zuschnitte inkl. Einfräsungen machen zu lassen.

    Da ich den Look von Multiplex sehr mag, sollen die Gehäuse genau so aussehen wie die Originale von Klaus Matschy:

    http://www.klamadu.de/visatom/visatom.htm

    Ein Problem ergibt sich bei der Einfräsung für den Tieftöner. Da die Frontwand zwischen den Seitenwänden sitzt, liegt die Einfräsung zum Teil in der Stirnseite der Seitenwand.
    Habe schon bei zwei Schreinern angefragt, die die Standardbausätze von Visaton im Netz anbieten. Diese können die VisaTOM aber so wie im Original nicht herstellen. Deshalb nun meine Frage:

    Könnt ihr mir evtl. einen Tip geben, wer mir die Zuschnitte und Einfräsungen für diese Lautsprecher herstellen kann?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß,
    Bernhard
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Frage mal hier an. Die werden allgemein gelobt, es kann aber etwas dauern.
    http://www.speaker-space.de/
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #3
      Mach die Front doch einfach 'nen Zentimeter breiter.

      Kommentar

      • IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 432

        #4
        Zitat von orange Beitrag anzeigen
        (...)
        Ein Problem ergibt sich bei der Einfräsung für den Tieftöner. Da die Frontwand zwischen den Seitenwänden sitzt, liegt die Einfräsung zum Teil in der Stirnseite der Seitenwand.(...)
        In diesem Fall erfolgt die Fräsung einfach nach dem ZUsammenbau des Gehäuses - entweder nur für den oberflächenbündigen EInbau des Chassis, oder die komplette Fräsung inkl. Schallwandöffnung. Wo ist das Problem?

        Gruß IFF
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Tja, das Problem liegt wohl darin bergründet, das er nicht fräsen kann/darf/will, andererseits Gehäuse als Bausatz angeboten werden ?!?
          Habe schon bei zwei Schreinern angefragt, die die Standardbausätze von Visaton im Netz anbieten.
          Wobei ich dieses nun im Nachhinein auch nicht so recht verstehe, wenn die den VisaTom als Bausatz anbieten, wieso geht das mit der Fräsung dann nicht ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Ein kleines bischen hilfreich wäre auch, wenn Bernhard schreiben würde, wo er wohnt.
            Ansonsten hatte ich zuerst den gleichen Gedanken wie IFF.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • MjoIIniR
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2007
              • 434

              #7
              Die könnten das schon so machen, die ham nur keine Lust...

              Gehäuse zusammenzwingen, Fräsung machen, auseinander machen, verschicken. Kein Hexenwerk aber teurer/bissl aufwändiger, da man das ned bequem auf der CNC machen kann.
              Tommy Emmanuel:
              There's more to life than what's on television

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Hast du berücksichtigt, wieviel Holz noch an den engsten Stellen der Fräsungen stehen bleiben ?
                Was meinst du, wieviel Schallwände heil im Gehäuse landen ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • orange
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.02.2006
                  • 7

                  #9
                  Hallo und guten Morgen,

                  zunächst einmal vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare.

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Frage mal hier an. Die werden allgemein gelobt, es kann aber etwas dauern.
                  http://www.speaker-space.de/
                  Danke für den Link. Werde dort Anfang der Woche anrufen.

                  Zitat von helli Beitrag anzeigen
                  Mach die Front doch einfach 'nen Zentimeter breiter.
                  Irgendwo stand, daß dann wohl auch die Weiche angepasst werden sollte. Die sind jedoch schon fertig. Somit fällt diese Möglichkeit leider aus.

                  Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                  ... Wobei ich dieses nun im Nachhinein auch nicht so recht verstehe, wenn die den VisaTom als Bausatz anbieten, wieso geht das mit der Fräsung dann nicht ?
                  Die VisaTOM gehört nicht zu den Standardbausätzen, die im Angebot der Onlinehändler zu finden sind.

                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Ein kleines bischen hilfreich wäre auch, wenn Bernhard schreiben würde, wo er wohnt ...
                  Ich wohne in Erkrath bei Düsseldorf.

                  Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                  Hast du berücksichtigt, wieviel Holz noch an den engsten Stellen der Fräsungen stehen bleiben ?
                  Was meinst du, wieviel Schallwände heil im Gehäuse landen ?
                  Guter Punkt. Das wurde natürlich bisher nicht berücksichtigt.


                  Ich habe nun von einem Schreiner ein Angebot vorliegen. Er schlägt vor, die Seiten, Boden und Deckel auf Gehrung zu verleimen und dann Front- und Rückwand aufzusetzen. Damit würde das Problem der Einfräsungen in die Seitenwand entfallen. Allerdings wäre die Optik natürlich ganz anders, da die Gehäusekanten komplett mit einem Radius von 7mm gerundet werden.
                  Da fällt mir gerade eine weitere Möglichkeit ein. Wenn die Fasen nach dem Zusammenbau gemacht würden, könnte man das komplette Gehäuse auf Gehrung zuschneiden und verleimen. Damit entfiele das Schallwandproplem und der Zusammenbau wäre einfacher. Die Verrundung der Gehäusekanten mit der Oberfräse würde ich mir so gerade noch zutrauen. Ich werde mir für diese Variante noch ein Angebot erstellen lassen.

                  Nochmals besten Dank an Euch.

                  Gruß,
                  Bernhard

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #10
                    Irgendwo stand, daß dann wohl auch die Weiche angepasst werden sollte. Die sind jedoch schon fertig. Somit fällt diese Möglichkeit leider aus.
                    Ein, zwei Zentimeter, besonders im Bassgehäuse, sind überhaupt kein Problem.
                    Man kann das auch im Boxsim simulieren.

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X