Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beizen, Lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Beizen, Lackieren

    Hallo!

    Habe mal folgende Frage: Ich möchte meine echtholzfunierten Boxen lackieren, so wie Michael in der Galarie bei seinem Sub. Möchte also ebenfalls mit Clou Holzlack das ganze machen. Wie sieht es nun aber aus, wenn das Funier zusätzlich noch gebeizt ist. Dann kann ich doch nicht mehr grundieren, weil auf der Clou Grundierungsflasche steht, daß man anschließend überschleifen soll, durch das Schleifen mache ich aber doch wieder die Beize zunichte bzw. bekomme helle Stellen an den Gehäusekanten? wie geht man also bei gebeizten Flächen vor?

    Raphael

    P.S. Finde es super, daß es jetzt ein Forum für Gehäusebau gibt!!!
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Jo, erstens kommt es drauf an, ob du eine Lackbeize oder eine Wasserbeize hast (das hat mit dem Schleifen der Grundierung nichts zu tun).
    Beize muss grundsätzlich 'nass in nass' aufgetrgaen werden, wenn man es zu trocken aufträgt, dann gibt es leichte bis sehr starke Schattierungen.
    Die Beize muss mit einem weichen, nicht fasernden Pinsel, aufgetragen werden, immer in Maserichtung, NIE quer.
    Die Zwinge darf nicht aus Metall sein! (Zwinge: Das ist das Teil unten am Pinselstiel, das die Borsten hält)
    Wenn die Beize auf die Fläche gut satt aufgetragen ist, muss mit einem weiteren Pinsel der Auftrag 'vertrieben' werden, das heisst, man nimmt den Überschuss herunter.
    Sollte an den Kanten Beize herunter laufen, muss auch diese Fläche sofort gebeizt werden, da sich auch hier das als Starke Schattierung absetzt.
    Grund: Beize, die schon länger ins Holz eindringen konnte, gibt natürlich eine stärkere Schattierung.
    Hast Du Lack- (oder auch Rustikal-) Beize, musst du anschliessend noch mit einem Trikotagen Ballen (altes Unterhemd oder so) gleichmäszig nachwischen. Das ist wichtig, weil diese Lackbeize nicht ohne Grund auch 'Schmierbeize' genannt wird.

    So, nach dem ganzen Vorspiel nun der Kern der Sache: Hast Du Wasserbeize, dann ist's nach dem Trocknen kein Problem, Du kannst mit der Pistole, der Sprühflasche, dem Pinsel auftragen.
    Wenn die Grundierung trocken ist, kannst du mit 180'er bis 240'er Papier den Zwischenschliff mache.
    Natürlich nicht so ausgiebig, das du durchschleifst. Es wäre vorteilhaft, wenn du zweimal dünn OHNE Zwischenschliff grundierst (natürlich erste Mal trocknen lassen, dann zweites Mal).
    Bei der Lackbeize wirds schwieriger, weil dei bei zu intensivem Aufpinseln wieder anlösen kann und dann trotz bester Vorarbeit wieder verschmiert.
    Hier ist's das Beste, mit Pistole oder Sprühflasche zu arbeiten. Ansonsten dann wie oben.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Hi.
      Zur Verarbeitung von Beizen könnte ich auch noch einen Tip beisteuern.
      Vor dem beizen sollte man das Holz leicht anfeuchten.
      Man stelle sich folgendes vor: Man legt die zu beizenden Teile untereinander auf seine Arbeitplatte, und fängt beim unteren Brett an. Vielleicht kommt es dazu, daß der Pinsel Tropfen verliert. Da die Beize sofort in das Holz einzieht, bilden sich an diesen Stellen dunklere Flecken als auf der übrigen Fläche und fallen unschön auf.
      Dadurch daß das Holz angefeuchtet wird, verhindert man, daß die Beize sofort einzieht und man hat die Chance, die Tropfen noch zu entfernen.

      MfG
      Benny

      PS: Den Tip habe ich von einer Heimwerkersendung im dänischen Fernsehen.
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Grundsätzlich richtig, gilt jedoch nicht für Lack/Rustikalbeize, da die Lösungsmittelhaltig ist (habe ich vergessen zu erwähnen).
        Bei Lackbeizen hat man aber immer noch 'ne Chance (wennn nicht schon zu trocken oder vertrieben') das mit einem Überpinseln/Abreiben zu egalisieren, weil es ja eben Lösungsmittelhaltig ist.

        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 27. August 2002 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

          #5
          Muß ich Furnier beizen wenn es noch nicht aufgebügelt ist oder wenn es schon auf der Box drauf ist?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also: Furnieren, beiarbeiten, schleifen, beizen, trocknen lassen. Grundieren (evtl. 2x),trocknen lassen, Zwischenschliff mit 180er bis 240'er Körnung (nicht alle hintereinander, sonder als Auswahl zu sehen, entweder/oder), Lackieren, trocknen lassen, FREUEN.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Hallo We-Ha!

              Ich verwende als Beize die kratzfeste Beize von Clou (B1, also nicht(!) die Aqua Clou Beize), weiß aber nicht, ob es Lackbeize oder so ist, vermute aber, das es Wasserbeize ist, weil sie vom Holzlack nicht angelöst wird (=> also keine Schmierbeize ). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, also auf jeden Fall nach dem Beizen grundieren? Sind da Farbveränderungen zu befürchten? Was passiert, wenn ich nicht grundiere und direkt mit Holzlack loslege (sieht auf dem Probestück garnicht schlecht aus)?

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Tja, im Namen steht ja schon 'Aqua'...
                Man kann das auch anhand (anNase) des Geruches entscheiden, Lackbeize riecht eben aufgrund der Lösungsmittel ähnlich wie lösungsmittelhaltiger Lack, Wasserbeize hat meist einen ähnlichen Geruch wie früher die Tinte (wenn den Geruch noch einer kennt).

                Du kannst ohne Problem mit dem Lack auch grundieren, man nimmt nur Grundierung deshalb, weil sie normalerweise preisgünstiger als der Lack ist, und vor allem einen höheren Feststoffanteil hat, das bringt eine besser 'Sättigung' des Holzes mit sich. Wenn Du mit Lack grundierst, solltes du halt 2x dünn (wie ich schon woanders tipperte) vorstreichen/rollen/spritzen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Michael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 235

                  #9
                  Kann man aich Beize auf Wasserbasis verwenden und dann mit Clou Lack (nicht auf Wasserbasis) lackieren?

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Hallo We-Ha!

                    Sorry, kleines Mißverständnis: Es gibt von Clou zwei Beizsorten:
                    a) kratzfeste Beize B1
                    b) Aqua Clou Beize B11
                    Ich habe hier bei mir Beize a) B1 stehen. Bei Aqua wäre es mir schon klar, aber die Bezeichnung Aqua besagt lediglich, daß als Lösungsmittel Wasser verwendet wird. Vielleicht kennst Du ja die B1-Beize von Clou und kannst mir sagen, was das für Beize ist, Clou verrät es weder im Prospekt noch auf der Flasche.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Hallo Michael und Raphael (komme mir ja wie bei den Erzengeln vor ),
                      man kann auf jede beliebige Beizen jeden beliebigen Lack aufbringen (Ausnahmen fallen mir keine ein).
                      Die Firma Clou kenne ich zwar, habe aber deren Produkte äusserst selten benutzt, B1 kenne ich nur im Zusammenhang mit der Bestimmung für 'schwer entflammbar' bzw. feuerhemmend, wird wohl aber hier nicht der Fall sein. Es dürfte aber auch hier keine Probleme geben. Wenn du es ganz genau wissen willst, schaust du mal bei Clou in der Heimseite selber nach ?

                      Wenn eine Beize mit Wasser verdünnbar ist, was könnte es dann für eine Beize sein ?

                      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 28. August 2002 editiert.]
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Michael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2002
                        • 235

                        #12
                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Hallo Michael und Raphael (komme mir ja wie bei den Erzengeln vor ),[/quote]

                        Bin aber alles andere als heilig

                        Was nimmst Du den für eine Marke? Es gibt doch fast nur Clou im Handel. Ich dachte immer die seien sehr gut!

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Na gut, dann ErzBengel...!

                          Ich habe doch nirgendwo auch nur angedeutet, das Clou nicht gut wäre ?
                          Das ist nun mal die Marke, die es (fast)überall in den BAUMÄRKTEN gibt, im Handel (dazu zähle ich auch den Fach-) gibt es auch andere Produkte. Ich habe überwiegend Artikel der Firma Hesse aus Hamm/Westf. genutzt, Produkte laufen unter dem Namen 'Lignal'.
                          Ach nochwas, habe ich fast übersehen: Farbveränderungen sind in 'gewisser Weise' zu erwarten, weil der Lack (allerdings auch das rohe Holz) 'anfeuert', wie wir sagen, es strahlt ganz anders, als wenn es noch im rohen Zustamd ist. Ist egentlich keine Farbveränderung, sondern resultiert aus der anderen Lichtbrechung der Oberfläche.
                          Achja, wer gerne mal VORHER sehen möchte, wie sein Holz NACH dem Lackieren aussieht, kann ja mal eine kleine Probe mit einem nassen Schwamm überwischen, dann 'strahlt' das Holz in etwa so, wie nach dem Lackieren (geht natürlich nur mit ungebeizter Oberfläche)!

                          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 28. August 2002 editiert.]
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Michael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2002
                            • 235

                            #14
                            ErzBengel kommt schon eher hin

                            Das mit dem Feuer hab ich auch bemerkt. Aber bei der Kirsche war es mit dem Wasserbasis Layck lange nicht so viel wie mit dem Lösünsgamittelbasislack. Hab ich aber leider erst gesehen als die Voxen schon efrtig waren und ich den Sub mit dem andreen Lack bearbeitet hab. Da hab ich dann mal ein Reststück Kirsche genommen und das wurde viel "feuriger". Ist das normal?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Jo!
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X