Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdichten von Gehäusen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    Abdichten von Gehäusen...

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei MB115/B Nummer 3 und 4 zu bauen...

    Meine Frage nun...

    Die Druckkammer des Horns habe ich in allen Ecken von innen mit Silikon ausgekleidet. Sollte ich noch die Auflage zwischen TT und SChallwand behandeln?
    Ich verwende zur Verschraubung Einscglagmuttern und diese Halterungen mit Gewindeschraube! Muß hier ebenfalls eine Dichtung erfolgen?

    MIKE

  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja, wie ich schon mla irgendwo anders tipperte, ich klebe (wenn ich es brauche) sogenanntes Vorlegeband auf die Auflage. Das ist ein selbstklebendes 3mm starkes, 8 mm breites Gummi, das es beim Glaser gibt.
    Du kannst ja beim Anschrauben auch Silikon mit an die Schrauben geben, das dichtet und fixiert gleichzeitig auch noch die Schrauben gegen 'Losrappeln'. Hat gegenüber z.B. Loctite den Vorteil, das man die Schrauben auch mit weniger Kraft wieder mal losbekommt, wenn es sein muss.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Und wie is das genau?

      Denkst Du es ist nötig, diese Maßnahmen zu machen?

      MIKE

      Kommentar

      • gegentakt
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2002
        • 71

        #4
        Mike,

        vergiß die Bänder und nehme
        "Marabu-Rubber-Cement"!

        Das ist flüssiger Naturkautschuk, dichtet 100.0% und läßt sich bei Bedarf wieder lösen...
        gibt's im Zeichenbedarfshandel...

        mfgggtkt

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Kein Silikon?

          Was kostet dieses Zeug?

          Haltet Ihr die Maßnahmen denn für nötig?

          MIKE

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            ta ta rum....mach's am besten, wie Gegentakt meint, er weiss es ja eh...besser

            [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 13. September 2002 editiert.]
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              mike, wenn du das silikon in kein geschlossenes oder schlecht belüftetes gehäuse gibst bzw. das silikon ordentlich austrocknen läßt, bevor du die chassis montierst (das silikon dünstet stoffe aus, die dem gummi der sicken bzw. den verklebungen schaden könnten), spricht nichts gegen diese sehr billige (wenige euro pro kartusche) und sehr unkomplizierte methode (einmal mit der spritztülle an der innenkante entlang), ein gehäuse abzudichten.

              zu deiner frage, wie wichtig diese abdichtung überhaupt ist: im geschlossenen gehäuse ist bestmögliche luftdichtigkeit natürlich wichtiger als bei offenen, aber auch bei letzteren kann es pfiffeln, wenn luft durch einen spalt entweichen bzw. eindringen kann. wie dicht dein gehäuse per se schon ist, hängt davon ab, wie sorgfältig du beim verleimen vorgegangen bist.

              grüße
              gork

              PS: marabu's "rubber cement" (handelsname "fixogum") kostet deutlich mehr als schnödes silikon und ist, weil frei von synthetik, nicht sonderlich alterungsbeständig. eine silikonfuge läßt sich (bei bedarf) ebenso leicht wieder abziehen.
              sag ich jetzt mal so dahin, ohne jemals fixogum in eine box getan zu haben...

              [Dieser Beitrag wurde von gork am 15. September 2002 editiert.]

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Ich habe jetzt auf Grund von aktutem Zeitmangel am Sonntag auf die Zugabe von Dichtmasse verzichtet.

                Dennoch Danke für Euere Ideen!

                MIKE

                Kommentar

                • Fresh Meat
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2002
                  • 86

                  #9
                  Also ich habe bisher, wenn ich nicht ohnehin Dreiecksleisten in alle Ecken geklebt habe, einfach die Ecken nochmal mit Weisleim "verfugt".
                  Habe auch bei geschlossenen Gehäusen noch keine Nachteile bemerkt...

                  Und für die Abdichtung der LS irgendein Dichtband (Fensterband wie We-Has ist wirklich super und billig), nur kein Schaumstoffzeugs... das brökelt irgendwann weg...

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Hallo MikeMcFluke, da du jetzt nicht gedichtet hast, bist du dann nur ein Denker ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #11
                      @WeHa:

                      Deine Frage scheine ich nicht ganz zu verstehen...

                      Der Zeitmangel war einfach akut, da sich alle vier Hörner in meinem Garten tummelten und meine Eltern drohten mit einem heimischen Rückeinfall, der keine Beeisterung hinterlassen hätte, wenn die Dinger noch im Rasen gestanden hätten.

                      Ansonsten bin ich für Anregungen immer offen, nur keiner hatte mir die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme bescheinigt.

                      Ich selbst wollte kein Silikon verwenden, da das die schönen LS verklebt... Für einen Einkauf war am Sonntag keine Zeit, deshalb meine Entscheidung...

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ganz einfach, es heisst doch: Die Deutschen sind ein Volk der Dichter und Denker......
                        Da du nicht gedichtet hast.....(na ?)
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • HeadHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2002
                          • 210

                          #13
                          da is der groschen aber wohl wieder zehntelpfennigweise gefallen....
                          ...

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            ja da muß ich mich geschlagen geben...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X