Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250 und TI100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aiello
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2018
    • 5

    GF250 und TI100

    Hallo liebe Visaton Gemeinde

    Nach vielen Jahren wollte ich wieder ein Projekt beginnen, da ich noch 2 GF250 Chassis hier habe.
    Mir schwept was in Kombination GF250 und TI100, Hochton, noch nicht im klarem, gefallen hatten mir seit Ewigkeiten die TL16H, vom Gehäuse Design Concept das ich in 3D erstellt habe passen die nicht so wirklisch rein, weshalb eher die KE 25 SC in Frage kommen.

    Designmässig wie auch Handwerklisch hab ich kein Problem, da auch eine CNC wie CO2 LAser und 3d Drucker in meiner Werke stehen habe.

    Mein Problem sind eher die Frequenzweiche, wo ich echt null Plan von habe, weiss nur was gut klingt

    Darum wollte ich Euch Spezis mal fragen, welche Weiche in Frage kommen könnte, Was zulöten ist nicht das Problem, ich Blick halt nicht durch mit den Daten. Das Forum hab ich durchstöbert was an sich treffend ist, aber leider ist das nur ein Schema.

    Gibs was fertiges, oder wo man drauf aufbauen könnte ?

    Vielen Dank an die Runde, und schöne Grüße...

    Frank
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Was fertiges gibt es nicht, zumal du ein spezielles Design willst, was nicht zu "üblichen" Schallwänden passt.

    GF 250 +Ti ist bestimmt super, aber der TL 16 H kann nicht tief genug zur Ti getrennt werden. Die Ke ist sicher geeigneter. Werde mal was simulieren, aber anhören oder messen ist Pflicht wegen Ungenauigkeiten der Simu durch die nicht exakt simulierbare Schallwand.

    Soll das Design so werden, mit nach hinten versetzten MT und HT?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Moin Frank,

      ich bin auch der Meinung von walwal, dass der GF250 gut zum TI passt. Mit dem TL wird das eng, aber Timo hat mal einen Sat aus TI und TL gebaut und war lange zufrieden: http://forum.visaton.de/showpost.php?p=285744&postcount=15


      Vielleicht den TL in FOSTEX Manier oben auf die Box legen (oder wie bei der großen VISATON Monitor auf dem MT-Horn.

      Viele Grüße,
      Christoph

      EDIT: Dieses komische Nautolus Design vergiss mal lieber wieder.....
      Zuletzt geändert von BLau; 26.05.2021, 14:40.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Aiello
        Registrierter Benutzer
        • 25.04.2018
        • 5

        #4
        Uiii, das ging ja flott

        Danke an euch beiden für die prompte Hilfe

        Ja das Design hab ich mit so vorgestellt, etwas versetzt, auch wenn das an sich nicht Optimal ist, aber sie sollen gefallen und klingen.

        Dass der Hochtöner nicht passt, kommt gut, dann muss ich mich nicht unendlich entscheiden hehe.
        Ihr könnt auch gerne Vorschläge machen zum Hochtonbereich, denn wie gesagt hab das nicht so der Durchblick wie ihr Spezis. Die GF250 liefen früher in Kombiantion mit AL 130, Hochtöner immer mal Abwechselnd. Enstufe war die Vincent Hybrid D150 mit Röhrenvorstufe, und das klang richtig warm und tief. Die Frequenzweichen waren damals auch von Visaton, die hab ich leider nicht mehr, müsste also noch 2 Weichen wie Hochtöner zu den GF250 und TI100 besorgen., und genau da weiss ich nicht weiter ...

        Kommentar

        • Aiello
          Registrierter Benutzer
          • 25.04.2018
          • 5

          #5
          EDIT: Dieses komische Nautolus Design vergiss mal lieber wieder.....

          Warum ? also das sind alles einzeln Geschlossene Gehäuse, wo liegen die Einwände ?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            So eine zerklüftete Schallwand erzeugt Störungen in der Abstrahlung.

            Die grobe Simu zeigt auch den Nachteil dieser Bauweise, die Bündelung ist sehr ungleichmäßig.
            Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2019, 17:24.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Aiello
              Registrierter Benutzer
              • 25.04.2018
              • 5

              #7
              Kanns es ja überdencken, aber denke bleibe bei dem Design.
              Was könnte denn an Frequenzweiche mit GF250 Ti100 und KE 25 SC in Frage kommen ?

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                Hallo,

                das Design ist sicher Geschmacksache, mir gefällt’s. Ist mal wieder etwas anderes. Vor allem die Holzoptik ist sehr schön. Allerdings sehe ich das auch ganz genauso, das es in der Abstrahlung mit den ganzen Kanten echt Probleme geben könnte/wird. Vielleicht wenn man die Übergänge noch mehr glatter und weicher hinbekommen könnte, ist es möglicherweise nicht mehr ganz so schlimm.

                Allerdings setzt das Projekt auch sehr viel Entwicklungsarbeit voraus. Einfach irgend eine Weiche nehmen geht sowieso nicht. Du musst am besten ein Testgehäuse aufbauen was zumindest schon einmal die korrekte Schallwandgeometrie hat. Dann muß das alles, also jedes einzelne Chassis in der Box einzeln gemessen werden. Erst dann kann man an die Weiche gehen diese zu entwickeln. Die Sahnehaube wäre sicher noch ein passendes WG für die Ke (alternativ die DSM im WG). Dann wird es aber noch weitaus anspruchsvoller.

                Hast Du die Möglichkeit zu messen usw.?
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #9
                  Das Design ist mal wieder was anderes, keiner dieser üblichen Kästen. Mir gefällt es auch.
                  Mich hats spontan an die Casablanca erinnert. Die kam vor 30 Jahren mal in die engere Auswahl, hab mich dann aber doch für meine Pyramiden entschieden.
                  Ich würde es probieren, einfach weil es was anderes ist und kein Einheitskasten.

                  Eddie

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1250

                    #10
                    Ja das mit den Gehäusestufen rund um den MT sieht nicht sehr zielführend aus.
                    Ich schneidere mal schnell eine Simu mit Boxsim.
                    Zur Berechnung lege ich fest, das MT und HT eine quadratische Schallwand haben, TT Rechteckig (also MT und HT wierden wie Würfel draufgestapelt).
                    Mit dem Programm musst du dich ein bisschen beschäftigen, um alle Aspekte verstehen zu können.

                    lg
                    Zuletzt geändert von Burns; 30.08.2019, 22:53.

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1250

                      #11
                      GF250+TI100+KE25.BPJ

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        die dinger bauen, nach Haan fahren und sie dort von visaton messen zu lassen...

                        (den filter ausserhalb der box )
                        Zuletzt geändert von jama; 31.08.2019, 09:17.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1809

                          #13
                          TI 100 - TL 16 H

                          Gibts da wirklich Probleme mit der Trennfrequenz?

                          Ab 4 kHz sollte der TL 16 H doch können und der Ti sollte doch da auch noch brauchbar laufen

                          gruß
                          kboe
                          PS: hab grad nachgeschaut. In den Aria MHT läuft der TI bis 5 kHz hoch...
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1250

                            #14
                            eher mit der Phase, hab nach 5min die KE25 reingedrückt

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              mit 4kHz trennung müssen die rezonanz-spitzen vom TI100 unterdrückt werden

                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X