Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT Lautsprecher - Ambitionierter Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheBrilliantShadow
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2019
    • 18

    #61
    Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der aktuelle Stand? Schon etwas weitergekommen? Muß es denn wirklich so etwas teures wie ein AL in einer Mobilbox sein? Und würde es nicht für den Hochton auch ausreichen das einem Breitbänder komplett zu überlassen? Sind so meine Gedanken dazu. Es hängt natürlich immer vom Einsatzzweck ab.
    Nun, ich komm die letzten Tage so gut wie gar nicht dazu. Ich mache mir schon Gedanken über das Design, aber ohne größere Kompromisse bekomme ich die Box nicht wirklich kleiner.

    Etwas teures muss es nicht sein - Aber klingen solls wie eins
    Unter'm Strich macht mir das Volumen mehr Sorgen. Ohne wirds mit dem Bass aber nicht so gut.
    Ein paar Euronen plus-minus sollen nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, dafür werde ich die Box (hoffentlich) zu lange haben um zu knausern. Natürlich spielt laguna's Einwand auch eine berechtigte Rolle, ob einer der fertigen Geräte eine attraktive Alternative ist. Klanglich sind preislich ebenbürtige Lautsprecher hervorragend (und das garantiert)! Für das gleiche Geld krieg ich so viel Funktionalität und Klang eher nicht...

    Ich poste, sobald ich mehr konkrete Pläne habe!

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #62
      Ja,das ist ja das Problem mit dem Volumen,du bekommst solche Treiber nicht
      zu kaufen,die aus extrem kleinen Gehäusen noch adäquaten Bass rausholen
      können.FR S 8 und Co sind zwar gute Chassis,leider keine große Hubfähigkeit
      und die brauch man dafür.Und mit 17er oder auch 13er bist du wieder bei den
      großen und damit auch schweren Gehäusen.Das meinte ich auch damit,versuche
      deinen Sub nachzubauen,da hättest du das gleiche Problem,das evtl.noch mit
      Treibern für Carhifi machbar,aber mit Gehäuse und Elektronic wirds auch schon
      wieder knapp gegen ein Fertigprodukt zu konkurieren.Kannst ja noch etwas
      überlegen.
      Gruß

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #63
        Tabula Boom

        Heyho, nachdem mir mit zwei BF37 und Passivmembrane schon eine tolle BoomBox gelungen ist und ich hier an anderer Stelle auf die Ergebnisse mit einem KT100 GHP aufmerksam geworden bin, entsteht gerade die nächste BoomBox. Das Weichenprinzip geklaut aus der Tabula, wieder mit 1,-€ 2x5 Watt Class-D aus der Bucht und natürlich Gehäuse aus Hartpapier Versandhülse. Das wird nicht sehr laut, aber fürs Wohnmobil sollte es reichen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • TheBrilliantShadow
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2019
          • 18

          #64
          Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
          das evtl. noch mit Treibern für Carhifi machbar, aber mit Gehäuse und Elektronic wirds auch schon wieder knapp gegen ein Fertigprodukt zu konkurieren.
          Car-Hifi habe ich vorher nicht reingeschaut.
          So auf die Schnelle sprechen mich die Amplitudenkurve der W130X und der DX10 an. Die angegebenen 7,5l für den W130X sind äußerst genügsam und würden mir sehr dabei helfen, das Gehäuse klein zu halten! Der DX13 scheint mir eine gute Ergänzung zu sein, ggf. im Zusammenspiel mit einem DT94?
          Das alles würde wunderbar mit einem 50W Verstärker zusammen spielen - klingt soweit nach einer guten Lösung!

          Sagen wir mal, ich bleibe vom Design her bei meinem aktuellen Stereo-Prototypen, dann wären das 1x W130X, 2x DX10, 2x DT94 bzw. ca €180.
          Ich denke das ist soweit eine schöne Lösung.


          Frage:
          Dem W130X würde ich also mit 7,5l Volumen zusammen bauen. Als BR-Kanal steht dort "150 x 10 x 400". Also sollte das Gehäuse 40cm tief sein und 15cm breit (Innenmaß)? Plus ein 1cm Kanal hinten in den Klangraum? Vor Allem die 40cm würden mir die Maße wieder komplett durcheinander würfeln

          Der DT94 wird als Hochtöner sehr flexibel sein, was sein Volumen betrifft. Der DX10 wird da sicher etwas wählerischer sein, nehme ich mal an. Habt ihr da Empfehlungen? Da er nicht den Sub trägt, kann ich dessen Volumen sicher auch klein halten.

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #65
            Hi,
            wenn Du einen DX10 oder 13 nimmst, brauchst Du doch keine DT94 mehr zusätzlich. Sind doch schon Koaxialchassis.
            Der W130X ist gut, aber da ist es mit dem Wirkungsgrad so eine Sache. Der braucht viel Verstärkerleistung.
            Zu den Maßen kannst Du Dich hier orientieren:
            http://www.visaton.de/de/produkte/hi...x/bauanleitung aber wie gesagt der braucht viel Kawumm. vielleicht wäre da ein AL 170 vielleicht die bessere wenn auch teurere Wahl?

            Wenn Du die DX nimmst und die nicht Fullrange laufen kannst Du das Volumen für die beiden reduzieren.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #66
              Du müsstest dir mal überlegen in welchem Frequenzbereich könntest du denn
              überhaupt punkten gegen JBL und co?
              Im Tieftonbereich nicht,Gehäuse zu groß,schwer,oder im Falle w130x wenig
              Kennschalldruck und nur mit Bretbänder kombinierbar.
              Aber der mittlere und der Hochtonbereich ist der Teil,den du besser machen
              könnest.Da musst du dich aber von Sub und Stereo verabschieden,sonst wird
              das wieder zu groß.
              Und dann bleibt eigentlich nur AL 130 und DT94 im ca 10 Liter Gehäuse(Bijou)
              Denn diese Chassisqualität ist in den Fertigpodukten nicht zu finden.
              Dazu schon beschriebenes Sandwichgehäuse und Elekronik und Accu von Reichelt,
              Pollin usw.
              Da gibts ja hier Experten,die kennen sich da besser aus.
              Wie gesagt,wirklich Sinn macht das alles nicht,aber du willst ja unbedigt
              sowas bauen.
              und noch was,du schaust dir immer die Messungen von Visaton an zu den Chassis,
              das bringt nicht so viel,das sind Messungen ohne Weiche,da kannst du doch
              keine Schlüsse auf den Klang in der fertigen Box mit Weiche ziehen.
              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X