Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bau einer 5.1 kompakt systems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edik_h
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2015
    • 5

    bau einer 5.1 kompakt systems

    Hallo Leute bin neu hier und will nun endlich Visaton nach Hause holen!

    Zur zeit habe ich eine Kenwood KRF V5070D laut Aufschrift 5x100 Watt
    dann zu den LS es sind sehr alte Magnat ( brüllwurfel ).
    Der Subwoofer soll bleiben ist ein ebenfalls in die Jahre gekommen Raveland AXX 1212.

    Also brauch ich neue Center front und effekts und das ganze soll auch noch kompakt bleiben!

    Was wäre mit?
    SC 10 N & SC 13 in zwei Wege für Front und Center und für hinten dachte ich an FRS 8?
    welche Frequenzweiche kann dazu passen?

    Danke schon mal im voraus
    LG Eduard
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Hallo und Willkommen!

    Grobinfo: die Lautsprecher sollten möglichst alle gleich sein - vor allem, wenn du die extra für's Filme schauen haben magst.
    Der Hoch- und Mittelton fällt dann - je nach Größe des Unterschieds - z.T. sehr negativ auf.

    Die einfachste und günstigste Art die ich kenne, und selbst eingestiegen bin, ist die Mini Monitor Basic.
    W130S + SC10N. Gibts mittlerweile auch in einer Größeren Variante mit mehr Tiefton:

    http://www.lautsprechershop.de/index..._basic_mk2.htm

    Alles fertig berechnet, gebaut, gemessen und optimiert. Etwas einfacher/günstiger gehts an sich nicht. Vor allem nicht, wenn man die Tonqualität beibehalten will.

    Falls dir das zu groß ist - und da du jas Subwoofer hast - kannst du die MK2 mit der Boxgröße der MK1 bauen. Zumindest in der Höhe kannst du es beschneiden. Breite sollte wie bei der MK2 bleiben.
    http://www.lautsprechershop.de/index...nmon_basic.htm

    HxBxT: von 400 x 200 x 280 mm auf 330 x 200 x 280 mm.

    Trennfrequenz zum Subwoofer normalerweise bei 80 Hz. Die Box spielt mit dem kleineren Volumen aber trotzdem bereits ab gut 60 Hz - auch geschlossen d.h. ohne Bassreflexkanal.

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #3
      Hallo,


      die MiniSat Basic wäre auch eine Option.

      Wie mein Vorredner schon sagte, am besten alle gleich.

      Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Hallo,

        ich werfe mal noch diese ins Rennen

        http://boxsim-db.de/aria-ul94/

        Ist noch etwas kompakter aber nicht schlechter.

        Aber auch hier : 5 x das gleiche

        Wie Groß ist dein Raum ? Wie hoch ist dein Budget ?
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Dann schon eher einer der oberen - 13 statt 10er TMT und der HT ist 5 € günstiger
          Mit fünf Monitor's kann man locker 20-30 qm beschallen.

          Kommentar

          • edik_h
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2015
            • 5

            #6
            ja ich dachte mir schon das der SC 13 dafür nicht zu gebrauchen ist! aber ist das mit der magnetischen abschiermung den so unwichtig geworden?

            Unser wohnzimmer ist zur zeit ca. 25m² wird aber nicht immer so bleiben!

            also w130 8 ohm oder 4 ohm ( die magnat haben zur zeit 6ohm
            und sc 10 n hat wer die zeichnung für die weiche

            für die hinteren das gleiche obwohl da nur ganz selten was zu hören ist?

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              W130 - SC10

              Such mal nach " Boxschule " oder " Mini - Monitor Basic " oder Mini - Sat - Basic ". Haben alle die gleiche Bestückung, sind aber trotzdem nicht gleichen LS. Auf alle Fälle vernünftig erstellte Bauvorschläge . Für die " Boxschule " gibt es von Visaton eine Weichenverbesserung. Welche die bessere Box ist ? Kann ich nicht sagen. Da hilft nur Probehören.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Die Mini Monitor Basic MK II ist ziemlich aktuell. Es ist einfach nur eine etwas größere Version der MK I mit mehr Bass.
                Wie in #1 geschrieben, kannst du die MK I bauen, wenn dir MK II zu groß ist.
                Diese würde ich als Front + Center empfehlen.

                Für hinten kannst du die Maße der Mini Sat Basic nehmen - aber Chassis und Weiche der Mini Monitor Basic, damit es identisch bleibt. Hier ist ja auch der W130S + SC10N eingesetzt. Nur das Gehäuse auf ein Minimum reduziert.

                Ist eine Oberfräse vorhanden bzw. kannst du dir eine leihen? Die Chassis müssten bzw. sollten versenkt werden, dass deren Front bündig mit der Lautsprecherfront ist.

                Die Set's bei in #1 verlinkten Shop sind top. Du kriegst da alles was du für den Lautsprecher brauchst + die Aufbauanleitung aus der jeweiligen Ausgabe de HobbyHifi bzw. Klang&Ton Zeitschrift, in welcher der Bauvorschlag erschienen ist.
                Musst nur noch das MDF im Baumarkt besorgen und kannst loslegen

                Theoretisch gehn auch für alle Lautsprecher die "Boxschule". Ist auch ziemlich kompakt.
                http://www.lautsprechershop.de/index.../boxschule.htm
                Die rody geschrieben hat, gibts eine optimierte Version der Weiche. D.h. das Set dürfte hier eher dem Originalbausatz entsprechen. Hierfür brauchst du keine Fräse. Einfach löcher rein und Chassis festschrauben.

                Kommentar

                • edik_h
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2015
                  • 5

                  #9
                  hey jungs ich war im urlaub und hab etwas überlegt!

                  was ist wenn ich für die

                  hintren LS: W100S 8ohm + SC10N 8ohm / 3 liter box
                  vorne LS: W170S 8ohm + SC10N 8ohm / 14 liter BR
                  Center LS: 2xW130S 4ohm + Sc10N 8ohm / 8 liter BR (W130S in reihe)

                  die weichen und das gehause bau ich gerade mit boxsim zusammen!


                  Ah eine oberfrase ist nicht notwendig bin CNC fräser von beruf, wenn es zu dem projekt kommt dann jage ich alle frontplatten über die fräse.

                  LG

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Hinten würde ich auch W130S einsetzen - geht denke ich ab 4 oder 5 Liter (auf 1 l bei soo vielen Kubikmetern Raum kommts ja nicht an, oder? ). Die Preise sind identisch - der 130er hat mehr Pegel und kann tiefer. Bei 0 € Mehrkosten (1 € mehr Holz).

                    Center: 8 Liter für zwei W130S in BR kannst du vergessen - es sei denn du meinst je W130S
                    Center würde ich geschlossen bauen. W130S in 6 Litern ging glaube locker bis 60..70 Hz runter. Bei 80 wird normal zum Subwoofer getrennt.
                    Ich würde hier aber eher W170S + SC10N nehmen, damits identsich zu den Seiten ist. Wenn kein Platz, dann halt liegend wie geplant..mit den entsprechenden Nachteilen.

                    W170S + SC10N: Bijou Light. Die wurde nicht nur simuliert sondern auch gemessen, wenn ich mich recht entsinne.
                    Die Surrounds und Center dann entsprechend anpassen. Übernahmefrequenz sollte bei allen Lautsprechern möglichst identisch sein.

                    Kommentar

                    • Jens Vonhoegen
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.09.2019
                      • 9

                      #11
                      Guten Abend,

                      was wäre wenn man die SC10N Lautsprecher (HL, HR, Center) mit den ViMo´s kombiniert?

                      Ist das sehr schlecht zwei unterschiedliche Hochtöner in einem Surround-Setup zu benutzen oder hält sich das in Grenzen?
                      Die ViMo bedient sich ja zusätzlich zum G25FFL auch noch dem Waveguide....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X