Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikdecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #16
    Häng das Ding doch mit Rockwool Sonorock ab. Das kostet was um 50 Euro für 27 Matten, damit kriegst du genug qm tapeziert.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Ja:

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Trotzdem würde ich etwas mit gleichmäßiger Absorption nehmen. Spätestens, wenn andere Boxen kommen, braucht man das. Ich würde aber auch so viel wie möglich Bass absorbieren.

      Wenn du ohne Messung etwas spezifisch absorbierendes nimmst, kann es schlechter werden.

      Du könntest auch eine variable Lösung wie knork machen. Rahmen mit Steinwolle füllen und abhängen. so kannst du das Optimum "ertasten".
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #18
        jenau ... machs wie knork
        meine erkenntniss war, dass der klang immer besser wurde, je mehr wolle ich aufstellte. bei mir ist alles breitbandig ausgelegt - die hüpfer im bass glätte ich per eq.
        kosten? ich glaube das waren um die 80€ für drei große pakete steinwolle ... vielleicht nochmal 80€ für holz und schrauben und dann kommt noch stoff für die bespannung dazu.
        die decke bringt echt viel ... stereotrennung wird auf einmal ganz sauber. der klang wird auch viel angenehmer ohne hallsose.







        ...

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #19
          Mit welchem stoff hast du die rockwool platten bespannt, hab angst das das zeug bröselt, etc...?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #20
            Als Tipp: http://raumakustik.boxsim-db.de

            In aller Kürze: das Rockwool in Malerfolie einwickeln (nicht zu dick) und dann mit beliebigem Stoff bespannen (auch nicht zu dick). Nicht zu dick deswegen, damit auch noch Höhen absorbiert werden und eine gleichmäßige Absorption stattfindet.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #21
              Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
              Mit welchem stoff hast du die rockwool platten bespannt, hab angst das das zeug bröselt, etc...?
              habe keine folie aber es bröselt auch nix. da hätte mich frauchen schon rund gemacht. ich habe normalen blickdichten stoff benutzt, wie man ihn in jedem onlinestore kaufen kann.
              ...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Hallo squeeze,

                du kannst auch das teurere Rockwool RAF-SE nehmen, das hat auf einer Seite ein schwarzes Glasfaservlies. Aber schon eine Umhüllung mit Stoff verhindert rieseln vollständig.

                http://produktwegweiser-rocknavi.roc...3%20raf-se.pdf
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #23
                  ich glaube so werde ich es auch machen erst normale rigipsdecke und dann die matten dran gehauen? aber wie eigentlich?

                  @knork: wie hast du sie an der decke befestigt?
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #24
                    habe zwischen den langen rahmenseiten kantholz rüber geschraubt. über das kantholz wurde ein pvc-rohr d40 geschoben (also vor dem einschrauben).
                    an der decke wurden rohrklemmen (zum einclipsen) gedübelt und dann das ganze einfach von unten angeclipst.
                    hier die rohrklemmen.


                    die bügel kann man natürlich nicht drauf machen - hält aber auch so sehr straff.
                    ...

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #25
                      Ich habe eine bewährte Konstruktion an der Decke. 9 cm breite Holzriemen mit ca. 23 mm Abstand zueinander und 5 cm Abstand zur Decke. Zwischen Holzriemen und Decke sind 4 cm dicke Akustik-Holzweichfasermatten eingeschoben.
                      Angehängte Dateien
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #26
                        Hier mal ne Frage zu den Absorbern,
                        die teile scheinen ja echt ne geniale und einfache Sache zu sein.

                        Wie bekommt so ein Teil am besten Stabilität ? Also so das es ein schöner Quader ist.
                        Ich hab das bedenken es könnte keine glatte Seite geben, so das ich eine oder sogar mehrere Beulen im Stoff habe.
                        Oder man sieht die Maßnahmen zu Stabilisierung z.B die wie von Pansen empfohlene Schüre die die Rockwool matten im Rahmen halten ?

                        Wie gesagt hab sie noch nicht gebaut, und hätte gern einen schönen sauberen Quader.
                        An der Decke, und hinter die Leinwand würde es sich auch bei mir Anbieten.

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #27
                          Die 10cm dicken Absorber killen nur die höheren Frequenzbereiche ab ca. 1500 Hz= Lambda/4 ca. 8 cm. Das Dröhnen in den Grundtonfrequenzen und ungewünschte Reflektionen der Mitteltonfrequenzen lassen sich damit nicht eleminieren.
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #28
                            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                            Hey Leude,
                            ...
                            ich möchte die decke 50 mm abhängen

                            würde mich über ein paar antworten freuen
                            Siehe mein Posting etwas weiter vorne. Ist eine bewerte Konstruktion und werde Sie mir im Rest der Wohnung auch gönnen, da sie auch den Lärm von draussen durch Absorbtion der Reflektion gut dämmt. Ergibt eine schöne Ruhe bei der man sich aber noch gut unterhalten kann, da höhere Frequenzen weniger absorbiert werden.
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #29
                              @norbert: deine Idee sieht mal richtig gut aus, aber 70Kg pro Quadratmeter ist schon ein bißchen viel...das wären bei meiner 17 qm decke glatte 1,19 Tonnen. ich weiß nicht ob das ein bißchen viel ist für eine Decke
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

                                #30
                                das müssten m³ (kubikmeter) sein.

                                @hiege. den stoff straff spannen und in kurzen abständen am rahmen festtackern ... so habe ich es gemacht. beim ersten deckenabsorber sieht man bei flach einfallendem licht einige beulchen (nicht schlimm). die anderen sind mir besser geglückt. bei den wandabsorbern sieht man garnix.
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X