Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim-Daten PAWs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Boxsim-Daten PAWs

    Hallo,

    im Moment scheint es nur für den PAW25 Meßdaten zu geben. Habe ich das falsch in Erinnerung, oder stand hier im Forum mal irgendwo, daß die größeren PAWs nicht für Boxsim vermessen werden (kann dazu nichts finden)?

    Ich habe zwar noch zwei TIW400 und komme seit Jahren nicht dazu etwas damit zu bauen, aber beim PAW46 juckt es mich immer wieder in den Fingern.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #2
    Habe ich das falsch in Erinnerung, oder stand hier im Forum mal irgendwo, daß die größeren PAWs nicht für Boxsim vermessen werden (kann dazu nichts finden)?
    Davon ist mir nichts bekannt. Die PAW's messen wir noch ein. Aufgrund der Urlaubszeit wird das aber noch etwas dauern. Bis dahin kannst du problemlos die Daten von Boxsim 1.20 nehmen. Ich hab sie nochmal angefügt. Lediglich die Richtcharakteristik basiert hier noch auf der reinen Simulation und nicht auf den real gemessenen Abstrahlwinkeln
    Angehängte Dateien
    Admin

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Sehr schön! Ich gedulde mich dann einfach, die Zeit für Hobbys ist eh knapp.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Wenn du den PAW46 in einem Bereich betreiben willst, wo Winkelfrequenzgänge eine Rolle spielen hast du eh ein kleines Problem
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Wie meinen?

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Wenn du mit dem 18-Zöller keinen Zweiweger aufbauen willst, sollten die alten & neuen Messungen nicht dramatisch different ausfallen, ich schätze bis 500 / 600 Hz sogar gleich ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Ach so. Auch bei so einer großen Membran? 500–600Hz ist genau der Bereich, in den die Trennfrequenz fürs erste fallen würde.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                Ach so. Auch bei so einer großen Membran? 500–600Hz ist genau der Bereich, in den die Trennfrequenz fürs erste fallen würde.
                Habe mal die Messung von Timmi angeschaut (HH 04/2017): Winkelmessung 30° -1dB bei 600Hz
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  BoxSim 1.2 nutzte damals zur Berechnung der Richtcharakteristik einen optimalen Kolbenstrahler, während BoxSim 2.0 echt gemessene Winkelfrequenzgänge verarbeitet. Die Berechnung wurde damals anhand des Membrandurchmessers/der eff. Membranfläche Sd vorgenommen.

                  Du kannst auch grob eine Abschätzung über die einfache Formel "f = c/(2d)" treffen, ab wann die Bündelung einsetzt. Diese hängt hauptsächlich vom Durchmesser der Membran ab. Je größer die Membran, desto tieffrequenter setzt die Bündelung ein. Bei einem 46 cm Tieftöner kannst du von ca. 400-500 Hz ausgehen, so dass in diesem Bereich alle Daten aus BoxSim 1.2 identisch zu 2.0 sind.
                  Admin

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Strahlt eine so große Membran bei 400–500Hz noch kolbenförmig ab?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X