Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher high end

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrbieri
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2019
    • 21

    Lautsprecher high end

    Hallo hier in die Runde. Ich habe ja die Vox 253 mti und bin nun mit Anhebeung der höhen um +3 db sehr zufrieden.Nun habe ich auch günstig einen Yamaha AS 3000 bekommen und mit dem Zuspieler Yamaha CD-S 2100 gut aufgestellt denke ich.Nun stelle ich mir aber die Frage, ob es Lautsprechermässig noch besser geht, bzw der Vergleich zu Fertig Lautsprechern. Ich habe nicht die möglichkeit gross probezuhören im vergleich zu meinen vox 253 mti.
    Nun mal so die Frage in die Runde. Verbessere ich mich mit Lautsprechern bis 5000-6000 Euro wie zb die Quadral Aurum oder Quadral platinium seven + usw???? Sind sehr schöne lausprecher und was ich gut finde, man kann sie von Aussen am Terminal an Raumgegebenheiten anpassen per Schalter.
    Nun geht es darum ob ich mit meinen schon sehr gut bestückt bin und sie bei teureren Fertigboxen mithalten können??
    Danke Gruß Markus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das Geld für neue LS kannst du dir sparen. Investiere lieber in Raumakustik und oder Einmessung/Linearisierung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Ist auch meine Meinung, der reine Lautsprecher macht vll. 50% vom Gesamtklang aus. Ein großen Teil vom Rest geht aufs Konto einer ordentlichen Raumakustik.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Deine Frau verkauft die doch schon.
        Ob die Mulde für MT/HT Abstrahlverhalten besser als Original ist?
        Ich fürchte nicht.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • mrbieri
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2019
          • 21

          #5
          Ja, habe sie erstmal nur inseriert, um zu schauen ob es sich überhaupt lohnt. Denke auch eher nicht, man bekommt kaum noch etwas dafür. Hänge auch an den Lautsprechern.
          Ja da es evtl nicht zum Vorteil ist habe ich mir schon gedacht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das so 2 cm vertiefungen etwas am abstrahlverhalten ändern. Bin aber leider nicht vom Fach. Ich könnte mir aber schöne Aluringe fräsen lassen und sie so wieder nach vorne bringen.Strahlen die Chassies den direkt zur Seite ab, also wenn ich jetzt ein Linial drauflegen würde? Wäre da aber für weitere Hinweise dankbar, wenn ich sie behalte.

          Kommentar

          • mrbieri
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2019
            • 21

            #6
            Was mich jetzt auch immer etwas stutzig gemacht hat bei intensiver Suche nach Fertiglautsprechern ist, das alle teuren Lautsprecher auch immer grössere Mitteltöner haben wie zb die ti 100.....Ich meine auch mal gelesen zu haben das eine größere abstrahlfläche bei mitteltönern von Vorteil ist..

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Sind doch 2 MT.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • mrbieri
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2019
                • 21

                #8
                Ja sind zwei, ist richtig. Ist aber nicht ein grosser Bass besser wie zwei kleine? Habe auch schon gelesen mehrfach, das die AL 170 besser sein sollen wie die ti 100....
                Aber man liest vielleicht auch einfach zuviel.
                Mit der Vertiefung bei meinen mt/ht sollte ich vielleicht nochmal ändern wenn es wirklich so ein Einfluß auf das Abstrahlverhalten hat.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Im Bass ist ein Al170 definitiv besser als ein Ti100.

                  Deine 2 Ti100 bündeln vertikal den Mittelton, das ist aber gewollt.
                  Nicht eingefräste HT Chassis machen schon Gezappel im Frequenzgang. Bei Dir ist gerade bei High End Boxen nichts eingefräst.

                  Bin jetzt lieber still.......
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    #10
                    Raumakustik!! ...und die DSP Spielereien nicht überschätzen, denn die beseitigen keine Raumprobleme - können sie nur ein bisschen entschärfen.

                    Hör dir doch mal die VOX bei Visaton an, nur um mal ne Idee zu bekommen was der Raum so ausmachen kann.
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Joa... Chassis nicht einfräsen, aber dann noch einen fetten Wulst drumrum war keine so gute Idee...
                      Bevor Du Dir Gedanken über "High-End" machst, überlege Dir lieber wie Du die Umgebung der HT und MT absolut eben und spaltfrei bekommst!
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #12
                        Ich erlaube mir mal ein Bild aus Kleinanzeigen reinzustellen damit man weiß worum es geht

                        Meiner Meinung nach ist das weit weg von High-End und eine optische, als auch akustische Katastrophe

                        Kann nur Martin zustimmen und wenn du noch einen weiteren Schritt zum guten Klang machen willst solltest du gleich noch den Bass mit den TIW Teilaktivieren.

                        Gruß Nils
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          An diesen Wülsten entstehen Reflektionen und Beugungen, die das Abstrahlverhalten und den Frequenzgang versauen. Die Schallwand sollte immer so gebaut werden wie im bauvorschlag, alleine eine andere Breite oder andere Fasenbreiten ergeben eine Verschlechterung. Also Die Mulde auffüllen, Chassis versenken und auch die Chassisausschnitte der Ti rückseitig anschrägen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • mrbieri
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.06.2019
                            • 21

                            #14
                            Ok, danke für die Tipps. Bin momentan am überlegen mir eine Quadral Aurum Montan zu kaufen. Könnte zu einem guten Preis fast neuwertige bekommen und haben einen super Klang. Kann sie leider nicht gegen meine nebeneinander testen. Ist eine gut gebaute Vox 253 mti denn Konkurrenzfähig zu der Aurum Montan bzw eine Verbesserung???

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Das wird wohl niemand beantworten können, weil der LS DIR gefallen muss. Und zwar in deinem Raum. Klangbeurteilungen fallen auch bei Visaton oft völlig unterschiedlich aus.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X