Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Ke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

    #16
    Einen Spannrahmen mit Stoff davor?
    ( Dann müsst ihr es nicht mehr sehen )

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      Ein Lautsprecher muss in 1. Linie natürlich gut aussehen und nicht gut klingen

      Du kannst auch das eckige WG nehmen und es auf ein kleineres Maß rund abdrehen. Akustisch wirksam ist es dann immer noch genauso aber es ist dann eventuell optisch etwas gefälliger. Geht theoretisch natürlich auch mit dem WG148R. Ich meine auf ca 120mm kann man es verkleinern...

      Kommentar

      • sadrefrain
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2018
        • 218

        #18
        Über eine Sroffabdeckung hab ich auch schon nachgedacht. Aber auch diese Möglichkeit ist schwere Kost.
        Ja ein Lautsprecher muss auch optisch zusagen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #19
          Deine Simu zeigt (mit dem neuen Boxsim) immer noch einen Anstieg zu den Höhen.

          Dass die Phase TMT-HT um 90 Grad versetzt ist, wolltest du so? Wird zwar oft als gut für Dappo beschrieben, mir gefiel es aber nicht.

          Anbei 2 Vorschläge, wie es besser wird.
          Nr. 2 senkt den Bereich um 5 kHz gezielt ab.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • sadrefrain
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2018
            • 218

            #20
            Servus Jürgen.
            Vielen Dank. Kannst du deine Vorschläge als Bild laden?
            Komme erst heute Abend wieder an meinen Laptop. Zum Thema Phase hab ich mich im Netz belesen. Gegenvorschläge sind gerne willkommen.
            Lg

            Ps: Das neue Boxsim hab ich noch nicht.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              Bitte sehr. Mit dem R im Saugkreis der '2 kannst du das Maß der Absenkung ändern.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • sadrefrain
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2018
                • 218

                #22
                Die 2te Simu sieht sehr gut aus. Wäre einen Versuch wert.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #23
                  Diesen Sauger hatte ich auch bei Vox und Concorde genutzt. Das schöne daran ist, dass es brillant bleibt, aber nicht nervt und durch Hörversuche angepasst werden kann. Machst du ein Kabel zum Hörort und hältst verschiedene R-Werte an. Der sieger wird verlötet.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • sadrefrain
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2018
                    • 218

                    #24
                    Verdammt gute Idee.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      egtop

                      #25
                      Ich bin schon seit Jahren raus

                      Hallo miteinander, ich bin schon seit Jahren raus aus der Bastelei.
                      Vor 4 Wochen hat es mich wiedermal gepackt,neuen 2 wegebox gebaut.

                      Hier kamen Erinnerungen und gleiche wiederholte Fehler.
                      Simu in Boxim super jedoch: die Hörprobe zeigt die Bassspule ist zu klein.
                      Simu in Boxim super jedoch: die Hörprobe zeigt Trennung von TT und HT ist zu knapp bemessen.
                      Simu in Boxim super jedoch: die Pegelabsenkung mit einem Wiederstand ist für den Verstärker ( Impedanz ) nicht so toll, besser Spannungsteiler verwenden.
                      Wie ist da eure Erfahrung?

                      Das war früher so und bei meinen neuen, mit Boxim simuliert auch.
                      Leider ist mir meine Messsoftware ausgestiegen und ich habe meine neuen nur nach Gehör abgestimmt. Also Vorsicht mit meiner Aussage.
                      Jedoch würde ich die Bassspule TT etwas vergrößern und den parallelen Wiederstand, jetzt 8,2 uf mit einem 1,0 uf auf 9,2 vergrößern.
                      Eventuell passt die Box "nach Gehör" besser.


                      Sehen was passiert, bastelbastel, wenn es nicht funktioniert wieder raus damit. Gruß

                      Kommentar

                      • sadrefrain
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2018
                        • 218

                        #26
                        Ich werde es die Tage mal in Angriff nehmen. Bin momentan zeitlich etwas eingespannt. Aber wirklich vielen Dank für die Unterstützung.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #27
                          Zitat von egtop Beitrag anzeigen
                          Hallo miteinander, ich bin schon seit Jahren raus aus der Bastelei.
                          Vor 4 Wochen hat es mich wiedermal gepackt,neuen 2 wegebox gebaut.

                          Hier kamen Erinnerungen und gleiche wiederholte Fehler.
                          Simu in Boxim super jedoch: die Hörprobe zeigt die Bassspule ist zu klein.
                          Simu in Boxim super jedoch: die Hörprobe zeigt Trennung von TT und HT ist zu knapp bemessen.
                          Simu in Boxim super jedoch: die Pegelabsenkung mit einem Wiederstand ist für den Verstärker ( Impedanz ) nicht so toll, besser Spannungsteiler verwenden.
                          Wie ist da eure Erfahrung?

                          Das war früher so und bei meinen neuen, mit Boxim simuliert auch.
                          Leider ist mir meine Messsoftware ausgestiegen und ich habe meine neuen nur nach Gehör abgestimmt. Also Vorsicht mit meiner Aussage.
                          Jedoch würde ich die Bassspule TT etwas vergrößern und den parallelen Wiederstand, jetzt 8,2 uf mit einem 1,0 uf auf 9,2 vergrößern.
                          Eventuell passt die Box "nach Gehör" besser.


                          Sehen was passiert, bastelbastel, wenn es nicht funktioniert wieder raus damit. Gruß
                          Moin,

                          also ohne Messsoftware und Messungen würde ich mit einigen Aussagen vorsichtig sein...
                          Z.B. dass die Spule vor dem bass zu klein wäre.. Auch wenn Dir eine badewannen-Abstimmung evtl besser gefällt; bedeutet es nicht, dass es ein Fehler in der Simu ist...
                          Z.B. Wenn Du nur einen Reihenwiderstand verwendest, ist das warum nicht so toll für den Verstärker?

                          Was ist eine zu knapp bemessene Trennung zwischen zwei Chassis?

                          Imho beschreibst Du lediglich Deine Hörgewohnheiten; und wie gesagt ohne aussagekräftige messungen ist Deine Beitrag nicht so sehr hilfreich...

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #28
                            Und wenn nur der Frequenzgang auf Achse optimiert wird.....
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              egtop

                              #29
                              Hallo jhohm

                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              also ohne Messsoftware und Messungen würde ich mit einigen Aussagen vorsichtig sein...
                              Z.B. dass die Spule vor dem bass zu klein wäre.. Auch wenn Dir eine badewannen-Abstimmung evtl besser gefällt; bedeutet es nicht, dass es ein Fehler in der Simu ist...
                              Z.B. Wenn Du nur einen Reihenwiderstand verwendest, ist das warum nicht so toll für den Verstärker?

                              Was ist eine zu knapp bemessene Trennung zwischen zwei Chassis?

                              Imho beschreibst Du lediglich Deine Hörgewohnheiten; und wie gesagt ohne aussagekräftige messungen ist Deine Beitrag nicht so sehr hilfreich...

                              Gruß Jörn
                              Habe ich doch geschrieben! " Vorsicht mit meiner Aussage"
                              Wie ich auch schrieb das dies auf frühere Erfahrungen beruht welche ich gemacht habe als ich noch messen konnte.
                              Es ist natürlich schon so das eine flach trennende Weiche z.b. mit TT 6dB und HT 6dB Flankensteilheit, somit mit einem großen Übergangsbereich, mir hörmässig meist nicht gefällt. So ein Lautsprecher muss schon verdammt gut abgestimmt sein damit ich zufrieden bin.
                              Ich!!!! mein Gehör!!! ist immer zufriedener wenn sich im Übergangsbereich ehr eine leichte Senke als eine Überhöhung abzeichnet.
                              12 dB oder 18 dB Weichen finde ich meist besser. Aber auch hier bevorzuge ich die Senke im Übernahmebereich.
                              Wenn dies eventuell auch auf andere Boxenbauer zutrifft sollte das doch ausprobiert werden. oder?

                              Was den Spannungsteiler betrifft, muss ich natürlich noch sagen das ich bisher meist 4 ohm HT hatte. bei ungünstiger Weiche sinkt die Impedanz im HT weiter ab.Ein Spannungsteiler behebt das Problem ein Stückchen. Boxen mit einer ausgewogenen Impedanz klingen an !!!!meinem!!! Verstärker besser.

                              Das ich nicht messen kann liegt an meinem PC im Bastelraum welcher nach ca. 5 Jahren Ruhe einfach nicht mehr anspringt.
                              Muss irgend einen gebrauchten auftreiben oder einen meiner laufenden dafür aussortieren.

                              Gruß

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Hallo egtop,

                                IMHO ist es doch bekannt; das es normaler weise immer günstiger ist, auf Achse im bereich von ca 1-3 khz eine Senke einzubauen, um die Gesamtenergie nicht zu groß werden zu lassen; ebenso wie die Probleme von 6 dB-Weichen, oder Schaltungen im HT-Bereich, die die Impedanz zu sehr sinken lassen.
                                Das Alles sieht man aber gut in Boxsim; wie Jürgen schon schrieb, darf man nicht nur auf einen linearen Achse-Frequenzgang schauen!

                                Jetzt hat aber die Simu die Absenkung im Bereich um 2kHz; die Impedanz liegt bei ca 4 Ohm im Mitteltonbereich, und es ist keine 6dB -Weiche....

                                Impedanzen lassen sich bei Bedarf auch schnell mit einem LCR-Glied parallel zum Eingang linearisieren....

                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X