Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Schalldämmung beim PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

    OT: Schalldämmung beim PC

    Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wie man vernünftig seinen PC leiser bekommen kann. Ich wäre für einige Ideen dankbar.

    MfG
    Kai Olaf
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    ICh im Übrigen ebenso....das Gesurre des Gebläses geht mir, gelinde gesagt, auf den Keks...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • karahara
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2003
      • 319

      #3
      Hi.

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

      Entweder mein bleibt bei seiner Luftkühlung, dort kann man Komponenten wie das Netzteil, CPU-Lüfter, Northbridge Lüfter gegen Low-Noise Typen ersetzen.

      Oder man greift zur wirklich lautlosen Methode, man kühlt mit Wasser.

      karahara

      edit:
      Ich hab noch ein paar Links:

      AC
      wassergekuehlt.de
      Listan
      Zuletzt geändert von karahara; 05.12.2003, 18:34.

      Kommentar

      • M!$t3r_H34d
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2002
        • 241

        #4
        Auch Dämmmatten bringen angeblich ne Menge....

        Extra für PCs gibts die z.b. bei www.low-noise.de , ich denke es ist aber auch möglich sich ähnliches Material günstiger zu beschaffen.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          ich hab mir erst nen neuen gekauft mit leisen komponenten. Er ist VIEL leiser als der alte, aber immernoch zu laut.

          Ich hab gerade Weichfaserplatten für nen kommenden Boxbau da. Meint ihr es bringt was die auf die innere Gehäuseblechwand wand zu klatschen?

          Dämpfungsmaterial vor den Lüfter?

          farad

          Nochwas: Reichen 33m³/h für ein 300W Netzteil? Da gibts nen schön leisen Papstlüfter....


          Zuletzt geändert von Farad; 05.12.2003, 19:44.

          Kommentar

          • karahara
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2003
            • 319

            #6
            Am besten ist, wenn man den 80mm gegen einen 120mm Lüfter erstetzt, den man auf der Oberseite anbringt(Loch ausschneiden).

            Den kann man dann auch 5V laufen lassen. Allerdings sollte man den Eingriff in das NT mit nötiger Vorsicht walten lassen.

            karahara

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7
              Original geschrieben von karahara
              Hi.

              Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

              Entweder mein bleibt bei seiner Luftkühlung, dort kann man Komponenten wie das Netzteil, CPU-Lüfter, Northbridge Lüfter gegen Low-Noise Typen ersetzen.

              Oder man greift zur wirklich lautlosen Methode, man kühlt mit Wasser.
              Wie soll man mit Wasser das Netzteil kühlen ? CPU, Grafikkarte ja, aber Netzteil ?
              Mit Wasser ist effektiver, aber nicht geräuschlos, da eine Pumpe das Wasser zirkulieren lässt. Eine elektische Pumpe, elektrischer Motor...
              Wie ist es mit Peltier Elementen, eine Seite kühlt die andere erzeugt wärme. Allerdings braucht man ein extra Netzteil. Sicher nicht die billigste Lösung aber wirklich geräuschlos. 1 für CPU und 1 für die Grafikkarte.
              Oder einfach die Lüfter durch hochwertigere auszutauschen. Höhere Luftdurchsatz, bis zu 15db leiser und langlebiger.

              hier noch was

              Kommentar

              • WW
                WW
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2002
                • 215

                #8
                @metal:

                vergiss die Peltier-Elemente sofort, mit Geräuschlos is da nix, du musst nämlich die Heiße seite noch viel stärker kühlen als du sonst die CPU alleine kühlen müsstest. -> noch lauter

                außerdem benötigst du ein eigenes NT dafür (hast du ja schon bemerkt) das du auch kühlen musst!

                Ne WaKü kannst durchaus als lautlos bezeichnen, die Pumpen sind meistens Aquariumpumpen von Eheim, von denen hörst du fast nix.

                Aaaaber... das Wasser wird im Radiator gekühlt und wenn der nicht gerade extreme Ausmaße hat brauchst du dazu auch nen Lüfter! Da kann man aber viele, große, langsam drehende Papst-Silent-Lüfter verwenden, die sind recht leise.

                WW
                Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  Hi,

                  Peltierelemente haben einen zu schlechten wirkungsgrad um Wärme effektiv abführen zu können.

                  regards
                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #10
                    Na ja, ich bin nur zufällig auf die gestossen, und schon vergessen

                    Aber wieso muss denn ein externes NT gekühlt werden ?

                    "Ne WaKü kannst durchaus als lautlos bezeichnen, die Pumpen sind meistens Aquariumpumpen von Eheim, von denen hörst du fast nix."

                    Sind leiser als Lüfter aber nicht geräuschlos. Ist ein elekt. Mptor geräuschlos ?

                    Ist auch egal

                    Aber wie wärs ein Gehäuse selbst zu bauen ?!!! Aus Marmor oder Granit, da kommt fast nichts durch.
                    So wie ich es vertanden habe, ist es die Resonanz, die das ganze viel lauter erscheinen lässt. Die Resonanz des Gehäuses.
                    Zuletzt geändert von metal; 05.12.2003, 22:05.

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #11
                      Original geschrieben von metal
                      Aber wie wärs ein Gehäuse selbst zu bauen ?!!! Aus Marmor oder Granit, da kommt fast nichts durch.
                      ...da wird's ja billiger wenn Ihr gleich einen Serverschrank nehmt...
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        Jedes mal kostet es entweder zu viel oder insgesammt zu viel Aufwand. Dann bleibt nur eines, nähmlich das Gehäuse mit Dämmplatten verkleiden.

                        Kommentar

                        • WW
                          WW
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2002
                          • 215

                          #13
                          @metal:

                          Ich nehme mal an du würdest zur Versorgung des Peltier- Elementes ein PC-NT verwenden, und das braucht einen Lüfter!

                          Welche Spg. brauchen eigentlich diese Elemente??

                          Also ich hab bei meinen PC alle Lüfter gegen Silent-Varianten ausgetauscht, und alle Wände mit Kork beklebt, das hat schon gewaltig geholfen, aber er stört mich trotzdem noch!!

                          WW
                          Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Dämmmatten hab ich jetzt drin. Ist jetzt alles mit Acryl verklebt...Es ist glaub schon nochmal etwas leiser geworden, aber obs so richtig viel gebracht hat?

                            -> So Schaumstoffzeug bringt doch nix. Wir haben von Akustik genug ahnung um zu wissen, dass 5mm Schaumstoff mit so lächerlichem Raumgewicht nicht wirklich dämmt.

                            Ich denke da sind meine Dämmplatten ausm Baumarkt einiges effektiver. 2mm Bitumen kann ich mir auch nicht wirklich effektiv vorstellen. unter 4mm braucht man doch da nicht anfangen...

                            farad

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Ich guck mal, ob ich so Papst Lüfter herkrieg. Die sind im Internet für Netzteile empfohlen. Da macht einer 12dB, zwei also 15dB und wenigstens einer is noch im Gehäuse und wird durch die Dämmmatten abgeschwächt... dafür zieht die Luft durch, das machts wieder laut.

                              -> 15 insgesamt? na das wär doch schön.

                              Die Platte muss ich glaub noch in Wärmeleitpaste einschlonzen und ihr ein Alugehäuse fräsen.. das sollte als kühlkörper und zur Schalldämmung reichen.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X