Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-,Di-,Ri- Pol ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #31
    Ich glaube schon. Das ist jetzt ein Grenzfall, weil die Memran sehr groß ist. Der Strahlungswiderstand ist durch die Strahlergröße auch für sehr tiefe Frequenzen sehr groß. Die Achtercharakteristik wird sich ganz sicher einstellen.

    Einfach das Nahfeld umzudefinieren ist aber nicht ganz in Ordnung, oder? Ist leider ein feststehender Begriff. Bei einer 3m Membran sind 20cm eben auch noch "direkt vor der Membran" und noch NICHT Nahfeld. Man würde also schon den "Druck vor der Membran" messen. Wenn im Frequenzgang die typischen Nullstellen auftreten, ist man noch nicht im echten Nahfeld. Wie weit dieser Bereich jetzt bei einer 3m Membran ist, müßte man nachmessen, kann ich dir nicht sagen.


    farad

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #32
      Das ehrt mich natürlich! Einem Maha kann ich aber sicher nicht das Wasser reichen.

      Du bist zuversichtlich, dass der Pegel des FRS8 für DICH reicht? Nach dem Jericho sollte der Übergang schon hart sein.
      mfg Stefan

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #33
        Original geschrieben von Farad
        Hallo,

        @SDJungle

        lustig, dass gerade eben der Dipolsubwoofer wieder auftaucht. Ich habe eben mit dem Fuchsschwanz mein Testgehäuse zerlegt. Irgendwo an der Seite ist wohl Luft ausgeströmt was mir hässliche Geräusche gemacht hat, das Chassis ist in Ordnung.

        Deine Äusserungen zum Dipol finden bei mir im Kopf leider immernoch nicht so ganz zusammen. Die Geschichte mit der Acht und der Richtcharakteristik ist für das freie Schallfeld sicher richtig, da leuchtet sie ja auch schon ganz anschaulich ein. Wenn man aber sieht, wie sich schon der Strahlungswiderstand eines Kugelstrahlers 0. Ordnung oder gar einer Bassreflexbox Raumabhängig verändert ist diese Acht sicherlich praktisch SO nichtmehr vorhanden.

        Prinzipiell genau das, was du auch im letzten Beitrag geschrieben hast.

        farad

        Also weiter - bei einer nahen Wand im Rücken wird die Niere nach hinten plattgedrückt, geht in die Breite - nach vorne, also auch am Verhalten der gerichteten Abstrahlung - ändert sich jedoch nichts, auch die Einschnürung am Gehäusezentrum bleibt bestehen. Um das festzustellen, braucht man nichtmal ein Meßsystem - es ist beim Umherwandern um das Gehäuse deutlich zu hören.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #34
          SDJungle, wie kommt es, daß Dipolsubs dann angeblich am besten klingen, wenn sie frei stehen? bzw NEBEN einer Wand? Wäre durch die "reflektierte Keule" die Richtwirkung nicht noch deutlicher? Bei sehr naher Wandaufstellung kann die Acht nichtmehr zu hören sein, das ist fast nicht möglich. Es kommt zu einer direkten Überlagerung, zu starker Drucküberhöhung hinten und zu irren Geschichten mit dem Strahlungswiderstand... da bin ich mir fast sicher... (schade wirklich, dass ich noch nie einen gut funktionierenden gehört habe. Hat denn keiner sowas in Berlin?)


          gruß, farad

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #35
            Ich mach Morgen mal ne Polarmessung im Wohnzimmer. Ich stelle mir das so vor: Das Mikro befindet sich im Duckknoten und der Dipol im Schnelleknoten, dann das Ganze mal alles anders rum.

            Da bin ich mal gespannt.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              #36
              SDJungle, wie kommt es, daß Dipolsubs dann angeblich am besten klingen, wenn sie frei stehen?
              Wer sagt, daß sie das tun? Bei mir hat sich eine Aufstellung im Bereich von 20-50cm zur Rückwand immer als die bessere Wahl herausgestellt - in diesem Bereich ist auch die Richtwirkung am Hörplatz nicht beeinträchtigt (die Einschnürung wird zwar abgeschwächt, aber im Verhältnis zur deutlich größeren Keule nach vorne ist dies irrelevant). Frei aufgestellt habe ich logischerweise weniger Schalldruck, je nach Raum und örtlichen Eigenheiten (Schrank im Rücken etc.) eine Richtwirkung genau dorthin, wo sie nicht erwünscht ist bzw. durch Resos eher schadet. Außerdem stellt sich dann die Frage, ab welcher Distanz man von 'freier Aufstellung' spricht, insbesondere im Verhältnis zum gesamten Hörabstand. Eine solche Aufstellung ist dann schlicht nicht immer möglich oder zumindest stark WAF-schädlich...
              Eine zusätzliche Seitenwand hingegen bringt genau dieselben Nachteile wie die Ecklaufstellung eines normalen Subs - eine Überhöhung mit der Folge daß der Baß unpräzise wird. Bei 'richtiger' Eckaufstellung hat man dann in der Tat 'nur' noch einen Kugelstrahler...

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #37
                Hallo

                Polarmessung: Mikro in der Raumecke, Dipol mitten im Raum stehend, Messabstand ca. 2m




                Messung: Dipol mitten im Raum stehend, aber Mikro 1m vor dem Dipol aufgestellt.


                0° kleine Öffnung
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #38
                  Hallo Volker,

                  sehr schöne Messung (ich vermute mal mit Terzrauschen gemacht). Ich hätte nicht gedacht, daß das in einem Raum so symmetrisch aussehen könnte.

                  Die Messungen decken sich weitgehend mit meinem gehörmäßigen Eindruck vom Dipolsub: in umittelbarer Nähe ist die Dipolwirkung sehr ausgeprägt, das zeigt Deine 1m Messung und bei einer Hörentfernung von 2..3m ist kaum noch was von der Dipolwirkung übrig; dies zeigt tendenziell die 2m Messung.

                  Grüße

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #39
                    Zur ersten Messung - bei der Mikroaufstellung in einer Zimmerecke habe ich gewisse Bedenken. Vor allem macht mich das Ergebnis in Bezug zum relativ geringen Abstand zum Subwoofer stutzig. Aufgrund des kleinen Raumes war eine Messung anders vielleicht auch nicht möglich, aber ich wäre mit Rückschlüssen auf das reale Abstrahlverhalten vorsichtig...

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #40
                      Ihr müßt das mal bei VISATON im RAR messen...

                      Da ist wenigstens Platz, und zwar quadratisch (p, g).

                      Kommentar

                      • Der_Axel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2003
                        • 606

                        #41
                        == RiPol ==

                        Hallo Alle,
                        =======
                        > Ihr müßt das mal bei VISATON im RAR messen...

                        Das haben wir doch schon längst gemacht. Kann mir mal
                        jemand helfen wie ich hier ne Graphik reinbekomme?

                        Außerdem habe ich mal ne Untersuchung des Abstrahl-
                        verhaltens gemacht die als .pdf vorliegt. Jeder der diese
                        möchte kann sich ja bei mir melden.

                        Oder kann man soetwas hier auch 'downloadbar'
                        machen?

                        Hier wird auch der Unterschied zwischen einem reinen
                        Dipol mit der klassischen Abstrahlcharakteristik einer 8
                        und einem RiPol, der halt eben keine klassische 8 abstrahlt
                        (und somit im physikalischen Sinne auch kein echter Dipol
                        ist) deutlich - inklusive der Vorteile die so ein RiPol gegenüber
                        anderen Konstruktionen hat.
                        Gruß,
                        Der_Axel


                        ===========================
                        Music is Art -- Audio is Engineering
                        ===========================

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #42
                          Original geschrieben von Farad
                          ... (schade wirklich, dass ich noch nie einen gut funktionierenden gehört habe. Hat denn keiner sowas in Berlin?)
                          gruß, farad
                          Hi Farad,

                          ich habe für Martin die Ausfräsungen für nen Dipol gemacht.... leider hat(te) er aber vor Kurzem noch nicht die exotischen Treiber dazu bekommen! Ich will so ein Teil auch mal hören!

                          Bei mir liegen schon seit Wochen Zeichnungen rum, komme aber nicht zum Wasteln! Ich will es auch wissen, ob da was dran ist.
                          Gleichzeitig kann man ja den Dipol hinten zu machen ( was URPSiges!??) und dann will ich in den nächsten Monaten ein "zu kurzes" Fronthorn vorsetzen..... Wieder zu viel vorgenommen?


                          Wenn es so weit ist, melde ich mich!!!

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #43
                            Axel's Bilder





                            Und hier ist BMC_Attack Datenblatt zu finden.

                            Grüße
                            Harry

                            P.S.: Sieht man sich das Ganze an, ist Volkers Messung eigentlich sehr gut...
                            Zuletzt geändert von harry_m; 20.10.2004, 18:48.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #44
                              Vielen Dank Harry für die Messung.
                              Ich hab gestern Abend nur alle 45° gemessen, die Messung von Axel scheint alle 15° gemessen zu sein. Ich meine alle 45° reichen für die Darstellung in unseren Fall im Raum aus.
                              Solch eine Messung in hoher Auflösung ist ``mal eben´´ nicht gemacht, die dauert schon ne Weile. Was mich jetzt aber noch mehr interessiert, ist die schöne 8 bei Axels RiPol. Ich vermute das sich das bei der einfachen Version wie ich sie hier habe nicht messen/einstellen lässt, da muss es wohl doch zu zweit sein.;-)
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1809

                                #45
                                Original geschrieben von ichse1
                                Das ehrt mich natürlich! Einem Maha kann ich aber sicher nicht das Wasser reichen.

                                Du bist zuversichtlich, dass der Pegel des FRS8 für DICH reicht? Nach dem Jericho sollte der Übergang schon hart sein.
                                Na ja wegen des Pegels bin ich natürlich nicht 100%ig überzeugt. Darum ja auch mein Post needles^3. Da habt ihr mir aber nicht wirklich Hoffnung gemacht.

                                Egal. Die Dinger kosten nicht viel und sind deswegen schon per se kindersicher. Das ist momentan auch ganz schön wichtig. Und man will ja schließlich auch in Zukunft noch tüfteln können.
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X