Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Hörbericht von der Bayern-Tour

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #16
    @ Farad:

    "-> die Solitude klingt im Bass schlechter als die Solo50?!"

    Wer hat das behauptet? Ich habs nicht gefunden. Cylob, der beide Boxen kennt, hat das Gegenteil geschrieben. Ein Vergleich mit der Monitor 890 ist außerdem absolut unzulässig. Den hat auch bisher niemand angestellt.

    Ich bin auch gespannt, was die anderen Testteilnehmer sagen werden.
    Admin

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      na mike sagt, dass der B200 im Bass besser klingt als ein AL200. (jeweils im entsprechenden Gehäuse) AL200 und GF200 sind mehr oder weniger dasselbe und in der Solitude sind die GFs eben im Bass. Ist die Schlussfolgerung dann nicht logisch? Man muss es wohl hören...

      Warum ist der Vergleich von Solitude zu Monitor unzulässig? Beide haben einen hohen Wirkungsgrad, die Doppelbassbestückung (wenn auch zwei Nummern kleiner) und ein "direktes, anspringendes Klangbild das zum lauthören verleitet".

      Preis sei ganz egal.

      farad

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Fest steht aber wohl, das die Solo 50 nicht so viel Chaos verursacht und Chassies durch die Gegend schiesst wie z.B. die Casa .... schaut man sich den Haufen vor Mikes TV an !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #19
          @ Farad: Den AL 200 kann man tatsächlich mit dem GF 200 vergleichen, aber auf keinen Fall die Solitude mit der Casablanca, auch wenn sie beide mit dem GF 200 bestückt wären. Die Gehäusekonzepte sind nun mal viel zu unterschiedlich.

          Bei dem Vergleich mit der Monitor liegt ein Missverständnis bei mir vor: Ich dachte, die Solo 50 soll mit der Monitor verglichen werden. Das wäre natürlich absurd. Die Solitude habe ich noch nicht direkt neben der Monitor gehört. Da könnte man wahrscheinlich schon gewisse Parallelen finden. Allerdings dürfte die Monitor in unserem riesigen Hörraum oben die Solitude pegelmäßig locker auf die Plätze verweisen. Aber darauf kommt es hier ja überhaupt nicht an, und außerdem wollen wir über die Solo 50 reden. Wir schweifen mal wieder gewaltig ab!
          Admin

          Kommentar

          • smashingbamp
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2003
            • 20

            #20
            Hallo zusammen! Ich werde mich nach langem Beobachten des Forums und auf Mikes Drängen hin jetzt dazu aufraffen meinen Eindruck der Solo 50 (gehört beim Mike) darzulegen.

            Der erste Eindruck war: "Hey Mike, mach doch erst mal bitte den Center aus! .... oh.... OH! wow! " Also dass die Abbildung 1A ist is ja unbestritten. Der Bass ist super sauber und mir reicht er auch aus. Wenn ich eine Schalldruckmassage will geh ich auf ein Konzert, aber mehr Bass bei der Solo 50 wäre nicht mehr realistisch. Die Stimmen sind sehr präzise und greifbar, bla bla... hat alles der Mike sehr schön beschrieben. Was ich aber als weit mehr störend als er empfinde ist folgendes:
            Die Stimmen sind verhangen, teilweise gar näselnd. Kann sein dass ich durch die meiner Meinung nach schönen und offenen Höhen der "Couplight" (ja, Couplet light) vorgeschädigt und versaut bin, aber Eric Clapton war mir doch ein paar Schritte zu weit im Badezimmer, vielleicht sogar hinterm Duschvorhang. Dieser Eindruck bestätigte und verstärkte sich (LEIDER) ein paar Tage später im Vergleich mit der Couplight. Meine Befürchtung ist jetzt, dass wenn man den Höhen freien Lauf lässt um die Stimme offener zu machen, Sachen wie HiHat, Becken, S-Laute in der Stimme (Nightwish!) die jetzt sehr schön und auch laut kommen dann zu extrem und nervig werden. Ich bin gespannt.

            Mein Fazit:
            Die positiven Aspekte überwiegen weit weit weit! Ich werd mir die Kisten auf jeden Fall bauen! Wer will einen nagelneuen Couplet light Bausatz?

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #21
              Hi Smashing... (wie kommt man bloß auf so einen Nick, bitte?)

              Es könnte durchaus sein, daß Du die Direktheit der Solo als "anders" empfindest, weil man sich sehr schnell an die Abbildungscharakteristika einer Quasi- D'Appolito- Konstruktion "'reinhört"...

              Mag falsch sein, aber ich wage, dies einfach zu behaupten.

              Ich empfand es jedenfalls als eine Art von Offenbarung, als ich meine Vox 200 Light (Quasi- D'Appo) gegen ein klassisches 17/25er- System (Vib 170 Al- KE) eintauschte. Die Abbildung von Stimmen und Instrumenten war um ein vielfaches deutlicher, als wie mit der Vox.

              Und da ich demnächst ebenfalls stolzer Besitzer der Solo 50 sein werde, werde ich mich nicht davor scheuen, durchaus 'mal einen A/B- Vergleich zwischen 17/25er und Solo zu veranstalten. Bin schon gespannt, was dabei herauskommt...
              Zuletzt geändert von Benny; 20.03.2004, 18:23.
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #22
                Bei Mikes Beitrag - und jetzt quasi durch Smashing bestätigt - drängte sich mir der Verdacht auf, das die Reise50 mit einer falsch abgestimmten "Weiche" hausieren geht. Denn das, was da beschrieben wird,

                darf eigentlich nicht sein.

                Bei Smashings Nick fällt mir immer Jimi Hendrix ein. Ich hatte mal 'ne CD mit dem Titel "Smashing the Amps" von ihm; auf der war nur zu hören, wie Jimi seine Anlage "einstellt". Ist leider weg.

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  @ Farad: Den AL 200 kann man tatsächlich mit dem GF 200 vergleichen, aber auf keinen Fall die Solitude mit der Casablanca, auch wenn sie beide mit dem GF 200 bestückt wären. Die Gehäusekonzepte sind nun mal viel zu unterschiedlich.
                  Stimmt!!

                  GF200 in 40 Liter BR mit wenig Dämmaterial puncht und kickt und drückt brutal.

                  Hier wurde mal vorgeschlagen, bei der Vox 200 nur über und vor dem TT Wolle anzubringen. Hab ich gemacht. Schlecht klingen tut's nicht.

                  Natürlich warte ich die Solo 50 ab, aber ich bin fast davon überzeugt, daß der GF so schlecht abschneiden nicht wird.

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #24
                    Original geschrieben von smashingbamp
                    ...Die Stimmen sind sehr präzise und greifbar, bla bla... hat alles der Mike sehr schön beschrieben. Was ich aber als weit mehr störend als er empfinde ist folgendes:
                    Die Stimmen sind verhangen, teilweise gar näselnd. Kann sein dass ich durch die meiner Meinung nach schönen und offenen Höhen der "Couplight" (ja, Couplet light) vorgeschädigt und versaut bin, aber Eric Clapton war mir doch ein paar Schritte zu weit im Badezimmer, vielleicht sogar hinterm Duschvorhang. Dieser Eindruck bestätigte und verstärkte sich (LEIDER) ein paar Tage später im Vergleich mit der Couplight. Meine Befürchtung ist jetzt, dass wenn man den Höhen freien Lauf lässt um die Stimme offener zu machen, Sachen wie HiHat, Becken, S-Laute in der Stimme (Nightwish!) die jetzt sehr schön und auch laut kommen dann zu extrem und nervig werden. Ich bin gespannt.

                    Hi Smashingbump!

                    'verhangen' würde ich den Klangcharakter der SoOLOs garnicht bezeichnen, aber das mit dem leicht näselnd kann ich bestätigen, das ist es auch, was mich an den B200_konstrukten immer am meisten (als einziges??) stört.

                    Zu Nightwish: Wenn ihr die 'Wishmaster' gehört habt, die muß nervig klingen, die ist nämlich kagge abgemischt. Im AUto zum Lauthören habe ich dafür ne eigene EQ-Einstellung, die mir bei etwa 5kHz sehr breitbandig 2dB wegnimmt.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Ein Näseln stellt sich bei prägnanten Mitten und gleichzeitig fehlenden Höhen ein; das ist ein Fehler in der Abstimmung. IMHNO.

                      Andererseits: Stimmen klingen nicht nach D'Appo. Eventuell ist der eine oder andere da leicht "Mainstreamversaut". Gerade die Qualität der Stimmwiedergabe ist ein big Plus der Solos.

                      Woofie: Brüll doch mal dein Schatzi an - ein Grund findet sich ja immer - und achte genau auf den Klang ihrer Stimme, wenn sie zurückbrüllt. Das klingt nicht nach VOX.

                      Kommentar

                      • Bernhard
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.04.2001
                        • 469

                        #26
                        Ist ja unfassbar, eure Begeisterung...

                        Wenn der Schuss für Visaton mal nur nicht nach hinten losgeht, ich meine die wollen ihre ALs und TIWs und MHTs und KEs und was sie sonst noch so haben doch auch noch verkaufen ?

                        Wenn man den Frequenzgang sieht, erscheint ein Näseln nicht abwegig.



                        Wie wäre es mit einem (zwei) kleinen Saugkreise(n) bei 8kHz (und 15 kHz) ?


                        Grüsse, Bernhard

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #27
                          Original geschrieben von johnjay82

                          Noch ein Musiktip: Höre dir mal etwas von "The Dirty Three" an. Diese australische Band hat nur E-Gitarre, Schlagzeug und Geige! Kein Gesang. Das Ganze ist sehr gut aufgenommen und klingt unglaublich aussergewöhnlich. Es klingt ein bisschen nach altem Acid/Psychedelic Rock. Die ruhigen Momente erinnern an Blues und teilweise auch Jazz. Mit Apocalyptica konnte ich mich nie so richtig anfreunden, aber diese Band hier ist genial! Sehr gute Musik für den B200.
                          Die Drei sind ja wirklich gut.

                          Und wenn ihr nicht aufhört, ständig diese Breitbänder zu loben, dann baue ich mir auch noch ein Paar SOLO 50.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #28
                            Hi Bernhard, bei 8 und 15kHz ist Näseln längst vorbei. Das lass man so. Schuld am Näseln könnten höchstens die Piekser bei 3 und 4kHz sein.

                            Wenn überhaupt.

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #29
                              @ broesel: Wir haben vor dem Versand die Boxen sorgfältig geprüft, gemessen und die "Weichen" auf sichere Befestigung gecheckt. Ich bin auch der Ansicht, dass ein "Näseln" auf eine Überhöhung im Mitteltonbereich hindeutet, aber nicht bei 3 - 4 kHz sondern eher bei 1 kHz. Lass uns mal abwarten, was die anderen in ihren verschiedenen Hörräumen sagen werden. Vielleicht hat MikeMcFluke in seinem Raum sehr viel Bass und Grundton. Das würde dann den oberen Mitteltonbereich zudecken.

                              @ Bernhard: Die Testboxen haben hinten einen Schalter, mit dem man den Hochtonbereich absenken kann (- 2dB). Dazu wird der Widerstand 15 Ohm auf 22 Ohm erhöht. MikeMcFluke hat mir bereits geschrieben, dass er den Hochtonanstieg bevorzugt.

                              Und überhaupt: Der B 200 ist nicht die Lösung aller Lautsprecherprobleme - soll er auch gar nicht sein.
                              Admin

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Gut,
                                das ich mein eigenes Modell entwickelt habe, da stellen sich solche 'komplizierten Geschmacks-Fragen' nicht !
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X