Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleiflack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fresh Meat
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2002
    • 86

    Schleiflack

    Hai,

    Ich habe vor statt der fast üblichen Hochglanzlackierung meine Vox matt / seidenmatt zu lackieren, vielleicht sogar Schleiflack.
    Nur: Wie stelle ich einen solchen genau her?
    Braucht man einen speziellen Lack, oder nur sehr feines Sandpapier (600) oder 000-Stahlwolle?!
    Denn die geschliffene Oberfläche sollte ja keine sichtbare Schleifrichtung (?) zu erkennen geben...

  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Moin, der Name ist ein wenig irreführend, tatsächlich wird der Lack zum Schluss garnicht nachgeschliffen.
    Wenn du das aber unbedingt willst, solltest du ihn mit entsprechendem Klarlack endlackieren (aber nicht notwendig).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Fresh Meat
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2002
      • 86

      #3
      Ist das alo ein entsprechender Lack dieses Namens?!
      Soll heisen, ich suche nach Lack, der "Schleiflack" heist...

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nimm einfach einen weissen Mattlack, sieht letzendlich genauso aus, ob da wirklich Schleiflack draufsteht (in den Baumärkten) glaube ich kaum.
        Es ist wirklich nur eine Bezeichnung.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • tino
          Registrierter Benutzer
          • 18.04.2001
          • 49

          #5
          Meine Vib Extra GF SInd mit weißem Mattlack (Acrylbasis) Lackiert!
          Sieht ziemlich edel aus, allerdings sieht man bei mattem Lack nach einiger zeit Schmierflecken, die sich aufgrund der etwas porösen Oberfläche nicht richtig entfernen lassen. (Standen in einem Raum mit Ölofen!!)
          Ich würde auf alle Fälle zu seidenmatt raten!

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Poröse Oberfläche ? Dann ist es vielleicht nicht 100%ig lackiert, vielleicht nur 99,5% ?

            Normalerweise ist es natürlich so, das eine matte oder auch seidenmatte Fläche jeden 'Grabscher' zeigt. Dies ist aber relativ simpel mittels Putzlappen und Neutralreiniger zu säubern (Mama oder Frau/Freundin fragen).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Fresh Meat
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2002
              • 86

              #7
              Hab sowieso nur Seidenmatt bekommen.
              Bei Farbkombination tiefschwarz, elfenbein war das nur in hochglänzend oder eben so zu haben...

              Bin mal gespannt wies endgültig wird. Selbst nach 2x schleifgrund und i.M. 4x Lack ist immernoch eine Holz- (MDF-Flocken)struktur zu sehen...
              Dem Zeug werd ichs noch zeigen...

              gruss
              ck

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Tja, da ist dann aber irgendwas nicht richtig......
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Vocses
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2002
                  • 14

                  #9
                  Hallo Fresh Meat,

                  z.Thema Schleiflack.

                  Auszug:

                  Aufwendige Technik der farbigen Veredlung von Oberflächen. Eine Reihe aufeinander abgestimmter in der Regel pigmentierter Farbaufträge wurde mit geeigneten Mitteln zwischengeschliffen, um eine glatte, perfekte Oberfläche beim letzten Anstrich zu erhalten. Die Technik wurde sowohl bei Fahrzeugen, als auch bei Möbeln angewendet. Durch die industrielle Einführung des Spritzens verlor sie im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ihre Bedeutung.


                  Gruß Vocses

                  Kommentar

                  • Fresh Meat
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.09.2002
                    • 86

                    #10
                    Hm, und welchen Lack haben die Altvorderen damals verwendet?

                    Ich habs jetzt jedenfalls ähnlich gemacht, immer wieder mit 000-Stahlwolle zwischengeschliffen, Oberfläche war auch immer sehr glatt, nach dem nun letzten Lackauftrag ist das Ergebniss auch OK.
                    Hatte es mit Rolle immer so dünn gerollt das es gerade eben noch eine homogene Oberfläche gab. War vielleicht doch etwas zuuu dünn... zumindest zu dünn für schwache Nerven

                    Wie hart wird denn eigentlich Buntlack auf Acrylbasis? Reicht das auch für die nächsten Jahre, oder sollte man denendgültigen Schlusslack dann doch lieber mit Kunstharz- oder 2-Kompo-Lack machen!?

                    gruss
                    ck

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Also für den ersten Zwischenschliff Stahlwolle war schon nicht OK. Das muss auf jden Fall mit 180-240'er Papier geschliffen werden, sonnst haut das nicht hin (auch wenn es erst mal so scheint). Ich würde dir empfehlen, nochmal einen ordentlichen Zwischenschliff mit dem oben erwähnten Schleifpapier zu machen, und dann endlackieren.

                      PS:Auf keinen Fall 2-K Lack oder Lack auf anderer Basis als der schon aufgetragene darüber, das gibt echten Ärger, lieber in 5 Jahren noch mal 'renovieren'.

                      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 11. Oktober 2002 editiert.]
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X