Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex: wie Behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WW
    WW
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 215

    Multiplex: wie Behandeln?

    Hi leute

    Ich hab mich bei meinem nächsten Projekt als Gehäusematerial Für Multiplex ( bei uns in Ö heißt das Sperrholz :-))entschieden, weil ich die Optik mit den "Streifen" richtig "cool" finde. Außerden kriegt man(n)es bis zu !40mm Stärke!

    Aber was mach ich mit der Oberfläche ???

    1. Natur(unbehandelt): gefällt mir schon, aber der kleinste Tropfen Flüssigkeit wird das ganze Ergebnis ruinieren!?

    2. Ölen(Wachsen?): soll angeblich auch recht gut aussehen, aber wie funzt das??( is dann alles Ölig,...;-))

    3. Klarlack drauf: Logo das geht natürlich auch!

    Wer von euch hat da noch Vorschläge was Man(n) sonst noch so machen könnte, oder einfach Erfahrungen mit obigen Möglichkeiten?

    P.S. ich bin mir sicher dass z.B. We-Ha da ein Paar gute Tipps hat!!!

    THX
    WW
    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja, will dich mal nicht Lügen strafen, iim Übrigen gehört Multiplex zur Familie der Sperrhölzer, ist ja auch abgesperrtes Holz (ungrade Anzahl von Lagen immer quer gegeneinander verleimt, nennt man eben absperren, das heisst, arbeitet nicht mehr, vielleicht auch Beamter ?)
    Multiplex hat eben nur im Gegensatz zu dem, was man allgemein Sperrholz nennt, dünnere und mehr Lagen.
    Nun, eigentlich hast Du schon alles aufgezählt, was man an Oberfläche machen kann. Ölig ist es nicht nach dem einpolieren, aber ein gewisses 'Fettgefühl' ist vorhanden, ausserdem hat es den Nachteil, das es von Zeit zu Zeit nachbehandelt werden muss, ist auch nicht Wasser/Feuchtigkeitsbeständig, also wenn du da (wie z.B. einige Frauen das gerne machen) Blumentöpfe oder Vasen draufstellst, kannst du sicher sein, das du nach max. 2 Tagen sehen kannst (auch wenn der Topf da nicht mehr steht), wie gross der Topf ist. Das gleiche gilt für wachsen, das ist zwar etwas besser, aber ansonsten gilt das Gleiche. Ein nachträgliches Überlackieren ist hier gänzlich ausgeschlossen.
    Am besten m.M. nach (wenn man was vom Holz sehen will)ist immer klarer Lack. Eine Variante wäre noch, es zu beizen, aber das ist dem pers. Empfinden überlassen. Lackiert muss es hierbei auch werden.

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 11. September 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • M!$t3r_H34d
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 241

      #3
      Moin
      Ich habe letztlich meinen buche-gedämpft furnierten sub mit so ner parkett + treppen versiegelung von aqua clou gestrichen...

      das gibt ne schöne seidenglänzende oberfläche und wird sauhart

      allerdings muss man das gaaaanz dünn streichen...1/4 spitze der rolle auf nen halben qm pro anstrich...das ganze dann mind. 5 mal, sonst bilden sich hässliche Falten im Furnier....man kann diese zwar vorsichtig wegbügeln, aber so ganz das wahre ists nicht...

      oder sollte man bei rel dünnen lacken, die ins holz einziehen wasserfesten leim verwenden [bügelmethode]??
      ich habe den normalen ponal ausm runden pott genommen...

      greetz
      markus

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Wenn ich des öfteren lese 'Mein Furnier schlägt Falten' dann liegt das m.E. nur daran, das das Bügeleisen nicht heiss genug (Leim wurde nur ungenügend erhitzt und angelöst) oder der Druck beim Anbügeln nicht stark genug war. Das liegt nicht am Leim (es sei den, er hat Temperaturen <= 4° C mitbekommen, dann ist er kaputt!)!
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Blumentöpfe oder Vasen draufstellst

          aaaargh. das kann dochnciht wahr sein. das wäre für mich ein scheidungsgrund

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Gezz schon ?? War's nicht erst voriges Jahr ?
            Du glaubst garnicht, wie gerne Ehefrauen die schön bequemen Säulen damit verzieren.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #7
              zum glück waren diesbezüglich die fronten bereits vorher klar. ich darf im wohnzimmer dicke lala aufstellen und pflanzen müssen sich nen platz suchen, der mir genehm is. dafür kann die frau sich im garten austoben und ich übernehm frondienste wie bäume fällen und umspaten *schwitz*

              bei nem kumpel is das bereits realität. da kann man die LS (übrigens eben jener, den ich im billigstandlautsprecher erwähnt habe) vor lauter pflanzen gar nimmer sehn. aber bei den LS nutzt es eh nix mehr...

              [Dieser Beitrag wurde von Battlepriest am 12. September 2002 editiert.]

              Kommentar

              • M!$t3r_H34d
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 241

                #8
                hm, bügeleisen nicht heiss genug?

                >> volle einstellung, 0 8 15 bügeleisen
                >> zu kurz erhitzt? wie lange muss man denn auf eine stelle bleiben? ich dachte so ca. 10-15 sek reichen...
                >> druck?? muss man richtig heftig draufpressen, oder reichen auch konventionelle drücke? also nach 3 seiten schmerzte mir mein handgelenk schon leicht...

                greetz
                markus

                Kommentar

                • WW
                  WW
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2002
                  • 215

                  #9
                  Tach

                  Schon mal danke für die Paar Tipps (weitere sind natürlich noch erwünscht)!

                  Also ich will zwar keine Vasen draufstellen (zwar kein Scheidungsgrund aber...), aber eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber "äußerer Einwirkung" sollte doch vorhanden sein.

                  Ich werde also lackieren (ev. auch Parkett-versiegelung, wie M... sagte)

                  1. welchen Lack sollte ich verwenden (Acryllack, Wasserbasis,...)?

                  2. Wie auftragen?
                  der pinsel kanns ja nich sein!
                  eher schon mit der Rolle (welche?)?
                  oder sollte man für ein gutes Ergebnis auch bei Klarlack mit der Pistole arbeiten ?

                  Übrigens: was haltet ihr vom von K+T so hochgelobten Montagekleber(hab noch nie damit gearbeitet)?

                  Viele Fragen, aber hoffentlich noch mehr Antworten!

                  THX
                  WW
                  Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                  Kommentar

                  • M!$t3r_H34d
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.04.2002
                    • 241

                    #10
                    also parkett versiegelung geht sehr gut mit schaumrolle....aber wirklich immer nur extrem dünn

                    wenn du ne etwas dickere schicht machen willst, nehm lieber ne pistole....genauso bei klarlack

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Wenn du eine Pistole und entspr. Räumlichkeiten hast, nimm die Pistole. Wenn nicht, mit Schaumrolle erziehle ich immer sehr gute Ergebnisse (nehme ich immer bei 'kleineren' Produktionseinheiten, wenn ich keinen Bock hab, für 2 Kisten die ganze Pistole zu säubern).
                      Mit Montagekleber habe ich keine Erfahrungen, da ich erst immer Dienstags anfange .......nene, ich nehme immer Weissleim oder (wenn Kunststoff beschichtet oder Leimstellen schon lackiert) PU Leim. Man kann Lack allerdings auch mit Trikotagestoffballen aufpolieren, aber da muss man erst 'ne Weile üben !

                      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 12. September 2002 editiert.]
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • WW
                        WW
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2002
                        • 215

                        #12
                        Hi

                        Hab ich noch ganz vergessen:

                        Was isn mit den Schnittkanten die saugen den Lack doch richtig auf?

                        Einfach "etwas" öfter drüberrollen?

                        Für ne Pistole müsste ich zum Tischler(bei euch: Schreiner.... oder doch zum Waffenhändler? )

                        THX
                        WW
                        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                        Kommentar

                        • M!$t3r_H34d
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2002
                          • 241

                          #13
                          die schnittkanten könnten zum problem werden...

                          beim furnier hat man da ja nicht so die probleme...

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Also, wenn du zu mir kommst, kannst du beides haben, sowohl als auch.....
                            Schnittkanten: Entweder mit Autospachtel überziehen, und nachschleifen (geht hierbei aber nicht, da Du sie ja sichtbar haben willst), oder mehrmalig vorgrundieren, ich mache das immer so, das ich von jeder Seite aus die Kanten mit 'zujauche', dann bekommen sie doppelt soviel Lack/Grundierung (ich nehme im Normalfall zum Grundieren auch den Lack, mit dem ich lackiere).

                            [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 12. September 2002 editiert.]
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Variatio
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 172

                              #15
                              Hi,

                              es gibt da noch eine Möglichkeit, von der ich ziemlich angetan bin und die auch noch halbwegs ökologisch ist:
                              Farblose Holzlasur von BIOFA im Verhältnis 2:1 mit weißer Lasur derselben Sorte mischen, ergibt bei zwei- bis dreimaligem dünnen Auftrag eine matte Oberfläche im Multiplexholzton und einem leichten Weißstich. Dieser ist nicht so stark, wie es das Mischungsverhältnis erwarten ließe und verhindert ein Nachdunkeln im Laufe der Jahre.
                              Das Zeug von BIOFA hat den Vorteil, dass es praktisch nicht mieft, und trotzdm relativ schnell trocken ist, besonders in der warmen Altweibersommersonne 6-8 Stunden.
                              Die Multiplexkanten kommen auch wunderschön zum Vorschein und harmonieren gut mit dem weißlichen Holzton, die Oberfläche erscheint mir relativ robust, auch wenn eine Belastung durch Blumen etc. noch nicht stattgefunden hat... ;-)

                              Gruß
                              Variatio
                              - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X