Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassbombe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Bassbombe?

    In der neuen CT vom 3.3.2018 No.6 wird der Homepod von Apple als "Bassbombe" beschrieben. Sinustöne noch hörbar bis 24 Hz! Größe 14x17cm.
    Was in Gottes Namen soll da für ein Tieftöner drin sein ?

    Ich dachte unwillkürlich an den W130X von Visaton.

    Es wird allerdings auch beschrieben, das der Homepod eine automatische Loudnessfunktion haben soll. Ich nehme an, das der Bassbereich großzügig betont wird.
    Wie auch immer, aber 24 HZ aus so einem kleinen Ding?

    https://www.heise.de/mac-and-i/artik...t-3963670.html
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Ja, der Wahnsinns-24Hz-Bass mit 50dB
    Hat nicht unlängst auch mal ein Selbstbau Magazin eine zwar nicht ganz so kleine Box gebaut (aber auch mit 13cm), die bis 20 Hz geht, wenn man nur leise genug damit hört...
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1065

      #3
      https://de.ifixit.com/Teardown/HomePod+Teardown/103133

      Wäre spannend, den Subwoofer zu vermessen. Ich vermute, es läuft ähnlich wie wie beim Bose Soundlink Mini II. Kleine aber schwere Membran und ein gewisser Bass-Shaker-Effekt. Null Präzision, aber ja: Tiefbass.

      Hier noch der Link zum Artikel in c't:

      https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018...d-3980380.html

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Zitat von derjan Beitrag anzeigen
        https://de.ifixit.com/Teardown/HomePod+Teardown/103133

        Wäre spannend, den Subwoofer zu vermessen. Ich vermute, es läuft ähnlich wie wie beim Bose Soundlink Mini II. Kleine aber schwere Membran und ein gewisser Bass-Shaker-Effekt. Null Präzision, aber ja: Tiefbass.
        Ist schon doll, was die in solch einer kleinen Kiste so alles reinbauen. Ich möchte das nicht unbedingt auseinandernehmen. Nach dem Zusammenbau wäre dann bei meinem Geschick sicher alles ganz anders von der Funktion

        Wieso ist das Gehäuse wieder zugeklebt, aber der Tieftöner liegt noch auf der Ablage?

        Der kleine Tieftöner scheint tatsächlich membranmäßig ein schweres Kaliber zu sein.
        Aber womöglich wäre Visatons W130 X für solche oder ähnliche Zwecke auch nicht übel. Ev, keine 24 Hz, wer hört mit so einem Homepod auch 24 Hz ? , aber dafür echte 40 Hz
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Ja, der Wahnsinns-24Hz-Bass mit 50dB
          Hat nicht unlängst auch mal ein Selbstbau Magazin eine zwar nicht ganz so kleine Box gebaut (aber auch mit 13cm), die bis 20 Hz geht, wenn man nur leise genug damit hört...
          Wenn man das Ohr auf die Box presst, geht es auch noch bis 16 Hz
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

            #6
            Apple Lautsprecher / HomePod

            Ich habe mir heute den Homepod für die Bastelkeller und Küchenbeschallung (wo ich halt grad mein unwesen treibe) gegönnt.

            Ich muss sagen, was der Kleine auch in riesigen Räumen so an Sound zaubert ist unfassbar, selbst in der Apple-Shop Halle war es einwandfrei.

            ABER: Das ist was für Nebenbei-, Party-, Kellerbeschallung wo es nur auf Berieselung ankommt. Dafür klasse! Für ernsthaftes Musikhören kein Ersatz für "richtige" Lautsprecher. Es fehlt dem kleinen nämlich an der Fähigkeit das gesamte Frequenzspektrum abzudecken. Zumindest hört es sich so an also ob der Grundtonbereich und die Mitten vernachlässigt sind. Wie so eine Badewannenabstimmung. Der Bass ist schon etwas übertrieben muss ich sogar sagen.

            Aber egal, war eine gute Anschaffung. Ist sein Geld Wert und die Kiste Problemlos mit Iphone, Pad und Watch zu steuern ist schon komfortabel. (Ja ich weiß, ich steh halt auf das Zeug).

            Was mich wirklich noch interessieren würde ist, wie dieser Phantom Lautsprecher für mehrere tausend Euro so klingt. Wird ja im Internet als das Klangwunder von einem anderen Planeten beworben, so wie auch der HomePod. Da frage ich mich nach der Erfahrung nun schon, ob die Redakteure oder Youtuber schonmal eine Concorde oder Vox gehört haben.
            Zuletzt geändert von zymorg; 23.06.2018, 19:51. Grund: typo
            www.geringeneer.de

            Kommentar

            • zymorg
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2017
              • 365

              #7
              Devialet Phantom

              Nun lese ich ein paar Artikel über die Phantom wo sie überall gelobt und die Lautstärke als unfassbar hoch eingestuft wird, dann das:

              "Allerdings ein 3000-Watt-Bonbon. So viel Leistung erzeugt die Kombination aus analogen und digitalen Verstärkern im Silver Phantom, den ich getestet habe. In einem Meter Entfernung werden daraus bis zu 105 Dezibel Schalldruck. Ein Presslufthammer ist leiser."

              http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...a-1063407.html

              Wird man eigentlich überall nur noch verarscht? 105dB sind zwar viel aber da muss man doch nicht gleich panisch den Stecker ziehen. Das machen meine Viecher bei einem Watt zu zweit. Oder sehe ich hier irgendetwas falsch?

              Hat sich von euch mal einer die Dinger angehört? Mich reizt es mal nach Frankfurt zu fahren und die Phantom probezuhören.
              www.geringeneer.de

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #8
                Vorallem sind 3000Watt für 105dB ziemlich mieß:-)

                Ich hab heut 110db mit 400 Watt gehört. Ohje Ohje...
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Das ist ja erbärmlich.
                  Ein 15" oder 18"er bringt 95-100dB/W/m

                  Stellt sich zudem die Frage, wie präzise ein Chassis klingt, das solche Leistungen schluckt, um eine Maus zu gebären.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 674

                    #10
                    Naja halt mal wieder eine Revolution. Liest man die Beschreibung auf der Herstellerseite weis man gleich wie man dran ist. Mehrere Videos dazu geschaut, bis unter 20Hz mit bis zu 4500 Watt. Klar. Das Ding müsste einen Kraftanschluss besitzen und die Bässe 1m Hub machen. Natürlich wird man nur noch überall verarscht, aber das war auch schon früher so, es wird heute nur spezieller verarscht. Aber was solls, wenns am Ende vielleicht wirklich gut klingt wird das Ding den meisten Leuten reichen.

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      #11
                      Ohne auf die einzelnen Features des "Gerätes" einzugehen:

                      350,-, für dieses Vorlese- und Rappelwollknäuel???
                      Erinnert optisch an einen mit (klarer) Flüssigkeit vollgesogenen Tampon

                      Die spinnen wohl, die Apfel-Jungs
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von JAL; 28.06.2018, 13:16.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                        Naja halt mal wieder eine Revolution. Liest man die Beschreibung auf der Herstellerseite weis man gleich wie man dran ist. Mehrere Videos dazu geschaut, bis unter 20Hz mit bis zu 4500 Watt. Klar. Das Ding müsste einen Kraftanschluss besitzen und die Bässe 1m Hub machen. Natürlich wird man nur noch überall verarscht, aber das war auch schon früher so, es wird heute nur spezieller verarscht. Aber was solls, wenns am Ende vielleicht wirklich gut klingt wird das Ding den meisten Leuten reichen.
                        Es gibt ja 3 Phantoms mit verschiedenen leistungsangaben. Aber 4500 Watt, und 14 Hz ?
                        Da steht ja nur, 4500 Watt, aber nicht , nach welchem Maßstab diese Angaben gemessen wurden. PMPO ?
                        Ich vermute, irgendeine addierte Spitzenleistung aller eingebauten Lautsprecher. Für 1ms

                        Da man ja für Stereo 2 Stück braucht, das wären dann übrigens schon 9000 Watt, (genügend Alufolie für die Haussicherung bereithalten, )
                        wird das ganze in der Gold-Version auch recht teuer. Locker um die 5000 € .

                        Damit alles funktioniert, benötigt man aber noch ein Gerät Namens "Dialog", welches noch einmal 300 € kostet.

                        http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-13964179.html
                        Zuletzt geändert von ubix; 24.06.2018, 17:04.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #13
                          Ja, aber es ist umweltfreundlich gebaut, verreckt das Ding entsteht wenig Elektromüll

                          Kommentar

                          • GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

                            #14
                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            In der neuen CT vom 3.3.2018 No.6 wird der Homepod von Apple als "Bassbombe" beschrieben. Sinustöne noch hörbar bis 24 Hz! Größe 14x17cm.
                            Was in Gottes Namen soll da für ein Tieftöner drin sein ?
                            Wahrscheinlich so etwas ähnliches wie der Tymphany W1640.
                            Ich habe die Dinger in meinen PC-Lautsprechern eingesetzt. Mit 1 Liter je Tieftöner und einer auf ca 44Hz abgestimmten Passivmembran gehen die mit vollem Pegel bis ca 40Hz runter. In den TS-Parametern ist übrigens auch kein Tippfehler - die bewegte Masse beträgt wirklich 33g. Die Membran scheint aus Stahl zu sein und hat eine fiese Resonanz bei ca. 350Hz, die mit Tiefpass+Sperrkreis entschärft werden muss, damit es nicht blechern klingt.
                            Was möglicht tiefen Bass aus möglichst kleinen Gehäusen angeht, ist das jedenfalls momentan mein Favorit.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X