Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    #31
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du noch die aktive Weiche,

    Die RME Multiface II(VERKAUFT)

    Die Multiface ...
    ...· 2 x Rackohren


    frogger hatte das verkauft, ist aber weg.
    Filter für die Aktivweiche lasse ich von Accourate errechnen. rme FF400 hab ich schon.

    Danke Jürgen.

    Ich frag mich bloß, ob ich noch irgendetwas aus der FW der La Belle benötige. Impedanz Linearisierungen, Saugkreise, oder wie auch immer (vorrausgesetzt sie sind in der FW vorhanden)

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #32
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Und der Maximalhub ist unwichtig?
      2 20er sehen viel schicker aus bei der Box, sie kann schmäler werden. Ist schon gut so.

      Zumindest mit zwei GF200 oder AL200 würde ich es mal ausprobieren. Aber vielleicht ist das Verhältnis von Antriebsfaktor zu dynamisch bewegter Masse nicht ausschlaggebend.
      Nur für die Kennempfindlichkeit, die Mär der besseren Impulsverarbeitung ist ....eine Mär. Lebt aber ewig.
      Naja Jürgen, da müssen wir drüber reden
      Außer Frage steht, dass bei einer höheren Kennempfindlichkeit und gleich belastbaren Spulen die Power Compression kleiner ist, oder?!
      Ein höherer Antriebs-zu-Masse-Faktor (respektive niedriges Qes) ermöglicht es, kleinere Gehäusevolumina zu wählen....mit allen sich ergebenden Vorteilen (und @all: bitte jetzt nicht wieder mit der Diskussion über irgndwelche URPSe anfangen )
      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #33
        Hallo,

        Wegen meines Besuches morgen bei Martin und La Belle, hatte ich eine Frage angekündigt. Und zwar was man dazu als Center stellen kann, da für mich und einige andere auch (so lese ich das aus vielen Beiträgen raus) Heimkino oder Fernsehen mit besserem Sound als die eingebauten LS angestrebt wird.
        Mit seiner Erlaubnis möchte ich hier schon mal einen Teil seiner Mail einstellen:

        "Gute Frage! Ein noch zu entwickelnder "La Belle Center" wird dazu hoffentlich perfekt passen. Sebastian will das im nächsten Jahr angehen, vom Format ähnlich der VOX Center, mit identischer Bestückung und möglichst ähnlicher Weiche wie die La Belle.
        Das Ding ist so geil, gerade auch für Heimkino, deshalb kam uns sofort die Idee, das zum Referenz Heimkinosystem auszubauen.

        Das kannst Du ruhig auch posten, wollte ich eh auch noch erzählen."


        Es wird interessant werden......
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #34
          Jawoll!

          Dann warte ich mal noch bis das Teil fertig ist zum anhören, anstatt mir jetzt auf Gedeih und verderb nen Center mit TL16 zu stricken Vll kommt dann doch wieder die KE zum Einsatz, die ich leider hier im Forum schonma vertickt habe
          Ich melde schonmal 37 cm Maximalhöhe für den Center an das er auch unter meine Leinwand passt (Ist natürlich nur ein Wunsch)


          Achja, mich sprechen diese Lautsprecher auch sehr an. Danke dafür Martin!
          Muss man mal warten wie die ersten "neutralen" Zuhörer morgen früh urteilen
          wahrschreinlich ergeben sich für die allermeisten Anwender Vorteile wenn man den TIW Teil aktiviert um sie besser an den "ungewöhnlichen" Höhrraum anzupassen.

          Grüße

          Marco

          Kommentar

          • toca
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2006
            • 191

            #35
            ????
            Die La Belle sieht klasse aus!! Tolle kompakte, in die heutigen "WAF" Ansprüche passend kreierte Box.

            Habe die Concorde MK3 und die Solitude hier stehen.

            Liebe meine Concorde, jedoch empfinde ich sie nach langzeithören als "aufdringlich" - zu hoch abgestimmt. (Das ist absolut mein empfinden)

            Solitude war am Anfang sehr, sehr gewöhnungsintensiv! - Wenn man aber mit dieser Box mal länger als ca. 15 min. Musik gehört hat (Und mittig sitzt) vermisst man gar nichts, das ist absolut langzeittauglich und man will nicht aufhören.
            Trotzdem fehlen mir da so die Hochtonspitzen.

            Jetzt eine Kombi mit "KE25SC-WG" und "B200" und den genialen TIW`s 200 finde ich eine "gute Variante".

            Aber ich habe ein Problem mit der Ernennung der Königin!

            Zitat:

            "Die Königin? La Belle natürlich
            Wenn Du die "normale" Concorde meinst, würd ich das definitiv so sagen, die hat keine Chance dagegen. Sebastian lässt sich aber nicht lumpen und gibt alles bei der Concorde WG. Heute hab ich ein Abstrahldiagramm gesehen, was ähnlich gut aussieht, nur insgesamt ein Stück breiter. Das wird dann wieder auf eine Geschmacksfrage (und Raumfrage) hinauslaufen, ob man nun die breiter abstrahlende oder die stärker bündelnde Box bevorzugt. Meine Meinung dazu dürfte hinlänglich bekannt sein.
            Wenn mal zwei Concordes WG fertig sind, wird es sicher zum großen Showdown kommen..."

            OK, gegen die Concorde lasse ich den Vergleich zu, die Variante mit WG wird für die "Coni" eine Verbesserung sein und ich glaube auch das die TIW`s besser können wie 2x AL200 oder 2x GF200.
            Das zwei TIW200 besser sind wie ein TIW300 in der Atlas Compact bezweifle ich!
            Natürlich reden wir hier von einem anderen Größenverhältnis.

            Bin aber auch erfreut das die TIW200XS ein weiteres Zuhause gefunden haben, ist ein sehr guter Tieftöner.

            Wenn die "La Belle" die Königin ist, muß die Atlas Compackt MK? die Kaiserin sein?
            Und die Monitor der Kaiser?

            Das diese Box sich sehr gut anhört möchte ich nicht bezweifeln. - Finde den Wirkunksgrad jedoch durch die 200er TIW`s ziemlich "runtergequätscht".

            Meine Meinung

            toca

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #36
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Naja Jürgen, da müssen wir drüber reden
              Außer Frage steht, dass bei einer höheren Kennempfindlichkeit und gleich belastbaren Spulen die Power Compression kleiner ist, oder?!
              Ein höherer Antriebs-zu-Masse-Faktor (respektive niedriges Qes) ermöglicht es, kleinere Gehäusevolumina zu wählen....mit allen sich ergebenden Vorteilen (und @all: bitte jetzt nicht wieder mit der Diskussion über irgndwelche URPSe anfangen )
              Viele Grüße,
              Christoph
              Das stimmt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #37
                Zitat von toca Beitrag anzeigen
                ????
                ...Liebe meine Concorde, jedoch empfinde ich sie nach langzeithören als "aufdringlich" - zu hoch abgestimmt. (Das ist absolut mein empfinden)....toca
                Genau so ist es, daher entweder meine Weiche mit der Absenkung des "bösen" Bereiches oder die mit WG bauen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  #38
                  Guten Morgen,

                  mich täte ja mal interessieren, wer den Post im "Vorstellungsthread" geschrieben hat.

                  Ansonsten finde ich die Box grds. nicht verkehrt.


                  Gruß

                  Stefan

                  Kommentar

                  • Lebrichon
                    Moderator
                    • 20.06.2008
                    • 279

                    #39
                    Hier die Winkelmessungen:
                    Angehängte Dateien
                    Visaton Technik und Entwicklung

                    Kommentar

                    • Lebrichon
                      Moderator
                      • 20.06.2008
                      • 279

                      #40
                      hallo zxlimited,
                      bist du sicher, daß der weichenplan stimmt?
                      im hochton ist der querwiderstand VOR dem längswiderstand angeordnet...
                      Ich bin zwar nicht der Martin, aber kann dir trotzdem deine Frage beantworten. Der Weichenplan ist korrekt. Diese Verschaltung klappt interessanterweise bei Einsatz des Waveguides hervorragend. Baut man einen "normalen Spannungsteiler" oder einfach nur einen Widerstand in Reihe, verändert sich der Frequenzgang enorm. Deshalb wurde diese Art der Pegelabsenkung gewählt
                      Visaton Technik und Entwicklung

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #41
                        auf welcher höhe war das mikro?

                        unter 20° scheint die box sehr angenehm zu sein...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #42
                          Jama, das Mikro ist immer auf Höhe des HT bei Visaton.
                          Und ja, die Box kann sich jeder so einwinkeln, wie er es im Klang bevorzugt, ist doch prima.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

                            #43
                            Vorweg erst mal,

                            schönes Teil die La Belle. Wenn ich gerade nicht schon an was anderem wäre dann könnte ich schon wieder schwach werden.


                            Zitat von Bass Beitrag anzeigen
                            Filter für die Aktivweiche lasse ich von Accourate errechnen. rme FF400 hab ich schon.

                            Danke Jürgen.

                            Ich frag mich bloß, ob ich noch irgendetwas aus der FW der La Belle benötige. Impedanz Linearisierungen, Saugkreise, oder wie auch immer (vorrausgesetzt sie sind in der FW vorhanden)
                            Hallo Peter

                            Nur ganz kurz weil es hier nicht hingehört.
                            Nein, blos nix mehr in den Signalweg packen. Es zählt nur noch die Impedanz der einzelnen Treiber. Trennfrequenzen würde ich erstmal vom Bauvorschlag übernehmen.Den Rest bügelt Acourate glatt.
                            Bei Fragen schreib mir einfach ne mail.
                            Gruß Udo...

                            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                            Kommentar

                            • Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

                              #44
                              Schönes Konzept, mit dem man erahnen kann, dass ein "Dynamikwunder" weniger mit Wirkungsgrad, als mehr mit dem Bündelungsverhalten bzw. schallabstrahlender Fläche bei Frequenz X zu tun hat.
                              Der tatsächliche Wirkungsgrad ist natürlich etwas dürftig, wenn man beachtet wie weit MT und HT ausgebremst werden.
                              Ausserdem würde ich den Buckel bei 1,5 khz wegsaugen. Bündelnde Konzepte brauchen keinen vorlauten Mittelton, denn der "in die Fresse-Sound" (lebendig) ergibts sich von allein

                              Torsten

                              Kommentar

                              • agossi
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.02.2008
                                • 326

                                #45
                                Bei der aktiven Version würde ich mal eine Trennung bei 3 oder 3.5kHz versuchen.
                                Es kann auch sein, dass ein rundes WG (à la Jürgens Concorde) in Verbindung mit einer breiteren Fase links und rechts des WG das horizontale Abstrahlverhalten nochmals verbessert

                                Ansonsten ein sehr schönes Projekt.

                                @Martin: würde sich an der Charakteristik des Lautsprechers viel ändern, wenn der zweite TIW oberhalb des WG angeordnet wäre (ausser des vertikalen Abstrahlverhaltens)?
                                Gruss
                                Andi

                                "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                                "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X