Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag: Studio 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    #31
    Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
    Der richtige Ansatz wäre doch, erst mal hören und dann das Gehörte erörtern.
    Nein, das wurde bereits im letzten Jahrhundert zu Genüge getan. Warum jedes Mal wieder bei Null anfangen? Fachliteratur mit wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es zu Hauf. Der richtige Weg wäre, die Konzepte von erfolgreichen Monitorherstellern wie Genelec, K+H oder MEG zu untersuchen, zu übernehmen und anschließend zu verbessern. Die haben die Forschungsarbeit schließlich nicht umsonst getan.
    Zuletzt geändert von FoLLgoTT; 04.03.2011, 20:01.
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • KlingKlong
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2001
      • 92

      #32
      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      Yeah, yeah, yeah.....ich hab sie beide
      Na wie schön für Dich

      Etwas konstruktiver bitte , sonst wandelst Du auf Paris Hilton´s Pfaden

      bye

      Kommentar

      • KlingKlong
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2001
        • 92

        #33
        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        Bitte klärt mich mal auf, was die Animation aussagen will? Warum schnellt die rote "Zunge" anfangs nach oben?
        Der Pegelhüpfer entsteht weil im Nahfeld dicht vor der Membrane der Pegel sehr viel höher ist als im Fernfeld . Könnte man zur Beruhigung bzw besseren Visualisierung von Störungen umskalieren/herausrechnen , aber so ein Hüpf-Gimmick macht halt mehr her , der schöne Schein regiert allenorts , war es nicht schon immer so?

        Grusz - J-Marv

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #34
          Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
          Nein, das wurde bereits im letzten Jahrhundert zu Genüge getan. Warum jedes Mal wieder bei Null anfangen? Fachliteratur mit wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es zu Hauf. Der richtige Weg wäre, die Konzepte von erfolgreichen Monitorherstellern wie Genelec, K+H oder MEG zu untersuchen, zu übernehmen und anschließend zu verbessern. Die haben die Forschungsarbeit schließlich nicht umsonst getan.
          Davon gehe ich aus, dass Sebastian seine Hausaufgaben gemacht hat. Es belustigt mich nur, dass eine Neuentwicklung zerpflückt wird, ohne sie gehört zu haben.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #35
            Zitat von KlingKlong Beitrag anzeigen
            Na wie schön für Dich

            Etwas konstruktiver bitte , sonst wandelst Du auf Paris Hilton´s Pfaden

            bye
            Och, wieso mal nich'.....

            Spaß bei Seite, habe die ER18DXT Kombi noch nicht angeschlossen. Gehäuse sind (immer!) noch im Rohbau. Kommt aber. Lasse grade ein veritables Messsystem aufbauen. Habe bisher ganz zufrieden mit den alten RFT BR25e gehört. Werden nun zu PC-LS "degradiert" Habe die KEF Q300 quasi "blind" gekauft. Die haben da anscheinend ernsthaft über 20 Jahre weiterentwickelt, um die Koax bedingten Nachteile zu verringern. Der Thiel ist mir zu teuer und der Rest Koaxe ist nicht überzeugend. Gemessen habe ich ihn noch nicht. Aber finde ihn gehört noch besser als meine geschätzten BR25e.
            Habe keine Lust mehr auf rumgebastele, deshalb als Fronts die Kef oder die ER18DXT daunter jeweils 2 TB W69-1042 in CB entzerrt. Hinten als Rears ebenfalls "blind" gekauft die neuen Visaton HX 10 und mit dem Center muss ich noch warten bis die Frage der Fronts geklärt ist. Dann ist zu Hause zunächst erstmal Schluss. Auf "Maloche" gehts weiter mit CBT's, Kardioid-Sub und Pseudo-Koaxen.....
            Konstruktiver geht im Moment leider nicht
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Fosti; 05.03.2011, 11:48. Grund: Bild eingefügt
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #36
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Och, wieso mal nich'.....

              .... Lasse grade ein veritables Messsystem aufbauen.

              Habe die KEF Q300 quasi "blind" gekauft. Die haben da anscheinend ernsthaft über 20 Jahre weiterentwickelt, um die Koax bedingten Nachteile zu verringern. Der Thiel ist mir zu teuer und der Rest Koaxe ist nicht überzeugend.

              Hiho,

              Die KEF Q300 habe wir Anfang Dezember im direkten Vergleich zu diesen gehört:

              http://www.hifisound.de/oxid/out/oxb...IF-1111948.jpg

              Beide sind wirklich sehr gute Lautsprecher, wobei in der Runde der Mittel-/Hochtonbereich bei dem Vifa etwas besser empfunden wurde.
              Naja, bezüglich Vifa Ringstrahler muß halt Fan sein.
              Dem Vifa fehlt aber ohne Subwooferunterstüzung im Tiefbassbereich einiges vom Q300.

              Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • KlingKlong
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2001
                • 92

                #37
                Der renitente Osten und seine merkwürdigen Bewohner

                Hallo Dauerbaustelle HeiFei ,

                Deine bessere Hälfte hat wohl das Gebasstel langsam satt (seit der Wende?) und will endlich ohral massiv befriedigt werden

                Apropos BR25e :

                http://de.wikipedia.org/wiki/BR_25

                http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~...ext/br25t.html

                Hast Du diese Altlasten mal geprüft auf korrekte Funktion/Paargleicheit?

                Nicht dass Du jahrelong mit halbtoten Papptröten Dir die Ohren kaputthörst und uns wohlmeinend vorschwärmst wie töll die doch tönern .....

                >Auf "Maloche" gehts weiter mit CBT's, Kardioid-Sub und Pseudo-Koaxen.....

                Du machst LS-Entwicklung beruflich?

                Kannst Dich ruhig outen


                Btw warum nicht zum Koax von AC greifen , dann bliebe das Geld wenigstens im Lande .... http://www.audioconsequence.com/Produkte.html


                >Konstruktiver geht im Moment leider nicht

                OllAH Geheimniskrämer!


                happy herumschraubing!


                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #38
                  Ab voraussichtlich Ende 2010 erhältlich.

                  Lange vorbei. Ob da noch was draus wird?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #39
                    Zitat von KlingKlong Beitrag anzeigen
                    Hallo Dauerbaustelle HeiFei ,

                    Deine bessere Hälfte hat wohl das Gebasstel langsam satt (seit der Wende?) und will endlich ohral massiv befriedigt werden

                    Apropos BR25e :

                    http://de.wikipedia.org/wiki/BR_25

                    http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~...ext/br25t.html

                    Hast Du diese Altlasten mal geprüft auf korrekte Funktion/Paargleicheit?

                    Nicht dass Du jahrelong mit halbtoten Papptröten Dir die Ohren kaputthörst und uns wohlmeinend vorschwärmst wie töll die doch tönern .....

                    >Auf "Maloche" gehts weiter mit CBT's, Kardioid-Sub und Pseudo-Koaxen.....

                    Du machst LS-Entwicklung beruflich?

                    Kannst Dich ruhig outen


                    Btw warum nicht zum Koax von AC greifen , dann bliebe das Geld wenigstens im Lande .... http://www.audioconsequence.com/Produkte.html


                    >Konstruktiver geht im Moment leider nicht

                    OllAH Geheimniskrämer!


                    happy herumschraubing!


                    Hi Marv,

                    nee, bin schon immer sturer Niedersachse gewesen

                    Die Links kenne ich und ich gehe bisher nur von Paargleichheit aus, da sie aus Geithain kamen, bevor sie mir geliefert wurden. Nee, nix Geheimniskrämer, mehr Info habe ich selber nich'. Und nein, ich mache nich' beruflich in LS-Entwicklung, aber in der Forschung&Lehre bleibt immer etwas Spielraum um auch sowas zu bearbeiten lassen

                    Grüße ins Sachsen ohne "Nieder"
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • KlingKlong
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2001
                      • 92

                      #40
                      Na dann haben wir ja was gemeinsam , ich bin ein Original Hannoveraner Baujahr ´59 mit , ja einer nicht unerheblichen Portion Sturheit .

                      Wäre schön wenn Du die Q-Kefer mal vermessen könntest (Abstrahlung/Klirr) ehrlich gesagt traue ich den Lobpreisungen auf deren Website nicht die Bohne . Diese komische Sicke und der halbstarre Koppler am Konushals , sowas kann sich gut messen aber auch Gift für die feinklangliche Lebendigkeit sein .....


                      Grusz & noch viel Spasz beim stereofonischen Bedüdeln

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #41
                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        Yeah, yeah, yeah.....ich hab sie beide
                        Geht mir ähnlich, für was schnelles, ein rotationsymmetrisches Gebilde gut zu gebrauchen.

                        Mit dem großen Bruder kann ich aber mehr anfangen. Kostet zwar auch wesentlich mehr, aber in einer Firma würde ich mit nicht weniger starten.

                        Und ich finde es übrigens nicht so verwerflich dass das WG bei so tiefen Frequenzen benutzt wird. Lebt halt auch von Kompromissen.

                        Grüße
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • AH
                          AH
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 586

                          #42
                          Hallo,

                          die BR 25 haben mir gehörmäßig gut gefallen. Eine Kleinigkeit störte jedoch meinen Höreindruck: Wie ich dann gemessen habe, eine Resonanz bei ca. 900 Hz, die am Baßreflexkanal frei wird.

                          Gruß

                          Andreas

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #43
                            Äh, worum ging es hier noch mal?
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #44
                              Zitat von AH Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              die BR 25 haben mir gehörmäßig gut gefallen. Eine Kleinigkeit störte jedoch meinen Höreindruck: Wie ich dann gemessen habe, eine Resonanz bei ca. 900 Hz, die am Baßreflexkanal frei wird.

                              Gruß

                              Andreas
                              Da haben wir es! Gehörmäßig gut gefallen, messtechnisch in Ungnade, die BR25 hatte ich auch einige (DDR) Jahre, etwas Besseres gab es damals nicht in unserem kleinen Land, was soll man da noch messen? Was ist denn subjektiv besser, Gehör oder Messung, Praxis oder Theorie?
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              • AH
                                AH
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2003
                                • 586

                                #45
                                Da haben wir es! Gehörmäßig gut gefallen, messtechnisch in Ungnade,

                                Hallo,

                                ich habe zunächst gehört, daß da eine Kleinigkeit nicht stimmt und dann habe ich es gemessen - und auch gleich die Ursache gefunden, weil ich ahnte, wo die Ursache sein kann und das Problemchen mit dem Ohr am Lautsprecher zu lokalisieren war. Resonanzen im Mitteltonbereich sind ein häufiges Problem von (Zweiwege) Baßreflexboxen.

                                Was ist denn subjektiv besser, Gehör oder Messung, Praxis oder Theorie?

                                Tonaufnahmen werden mit Lautsprechern beurteilt und Lautsprecher mit Tonaufnahmen. Aus diesem Teufelskreis befreit die meßtechnische Beurteilung der Hörbedingungen. Allerdings muß der Zusammenhang zwischen Reizgrößen und Empfindungsgrößen bekannt sein. Und dafür werden Hörtests benötigt.

                                Gruß

                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X