Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 BG 20 + 1 B 200 = Pentaton BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #31
    Danke für die Beschreibung, man könnte schwach werden...

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #32
      Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
      kann man ja im passenden Design noch ein Sockel ohne schräge Schallwand unterstellen.

      Oder Du packst nen TL mit rein und erhöhst das B Gehäuse entsprechend

      Also ein kleiner Sockel oder ein paar Füße täten der Box auch aus optischen Gründen gut. Nichts dagegen.

      Was meinst Du eigentlich mit TL? TL 16 H oder TL Sub?

      Der wäre nämlich die perfekte Tieftonergänzung dafür
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #33
        Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
        Manmanmanman
        2,8 Ohm!
        Welcher HK Receiver kann das denn? Werden jetzt wieder viele fragen.
        Marcel,

        das kann keiner...

        Da ich aber nicht auf den Komfort eines HK-Receivers verzichten will - 2 Hörzonen z.B. - kommen für mich solche Boxen kategorisch nicht in Frage, egal wie gut sie auch klingen...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #34
          Schonmal ausprobiert?

          Ich habe nur Heimkino-Reciever zu hause, und die nehmen alles und haben mich noch nie im Stich gelassen. O.k., gute alte Analogendstufen. Wie das mit den modernen digitalen aussieht weiß ich nicht.
          Ich bin trotzdem der Meinung, dass das bis zu einer gewissen Leistung gut geht, und wenn´s zu viel wird, schaltet der Reciever halt ab. Bei dem Wirkungsgrad reichen aber auch wenige Watt, um die Bude ordentlich in Wallung zu bringen, und die paar Watt wird doch selbst so ein neumodisches Teil noch hergeben.

          Zumal es ja wie immer um die Fläche unter der Kurve geht, also wie breit der niedrige Bereich ist. Und da der extrem schmal ist (wenige 10 Hz), und alles andere regelkonform über 3,2 Ohm liegt, der Großteil so um die 4 Ohm, sehe ich da kein allzu großes Problem.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

            #35
            Dann hilft wohl nur Bi amping.
            Bei dem Wirkungsgrad reicht ja was mit geringer Leistung

            Du zxlimited, zeig mir mal wie Du da einen TL Sub reinbekommst
            Ich meint natürlich den TL16H!
            Gruß brummi

            Kommentar

            • kampfschachtel
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2010
              • 34

              #36
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Marcel,

              das kann keiner...

              Da ich aber nicht auf den Komfort eines HK-Receivers verzichten will - 2 Hörzonen z.B. - kommen für mich solche Boxen kategorisch nicht in Frage, egal wie gut sie auch klingen...

              Gruß Jörn
              Für Rotel oder die grossen Pioneer LX-7er oder 8er Serie absolut null Problem bzw. sollte das je ein Problem sein Main Preout nehmen und ne externe Endstufe dranhängen. Gibt zig 2 Kanal gebraucht für um 400Euro die das können, auch hier Rotel, Luxmann, emovita (gibts neu für das Geld), NAD, Hypex etc.
              Meine Rotel RB1072 kommt auch mit meinen Elac Studiomonitoren klar und die haben einen Minimum von 2.1 Ohm, die Rotel offiziell 4 Ohm stabil aber auch Vollgas kein Problem.
              Zuletzt geändert von kampfschachtel; 20.01.2011, 15:01.

              Kommentar

              • kampfschachtel
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2010
                • 34

                #37
                zxlimited: Du machst mich echt fertig, nach der Orgue nun das Teil
                Echt geniales Konzept.

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Danke fürs Lob!
                Den Schwirrkonus kann ja immer noch jeder abschneiden, wenn er stört.

                Passender Center und Ripol? -> Solo 20 und Grand Orgue.
                Die Kombi PENTATON BB mit 2 Grand Orgues als Subwoofer ist mit Abstand das geilste, was ich je gehört habe. Nur dass da halt 26 Chassis am werkeln sind...

                Und Solo 20 hab ich zu hause im Heimkino als Center, passt perfekt.

                Sollte man auf jeden Fall mal ein komplettes Heimkino Setup damit aufbauen. Aber erstmal brauchen wir ein Forumstreffen...
                exakt das dachte ich mir auch. Nur jetzt hab ich eine Regierungskrise zu hause dank Pentagon (wie passend)
                und die Chance das das klappt ist eher gering. Die Pentagons sind einfach nen riesen Schrank...sch....

                ähm könnte daraus auch ne Tritagon machen, also etwas kleiner durch 2xBG20 weglassen zb 1 und 5 ?
                wobei auch ne Grand Orgue als Sub und obenauf ein Solo20 wäre dann auch ne Möglichkeit, mit 4 weiteren als 5.1 Variante
                Zuletzt geändert von kampfschachtel; 20.01.2011, 15:20.

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #38
                  Zitat von kampfschachtel Beitrag anzeigen
                  zxlimited: Du machst mich echt fertig, nach der Orgue nun das Teil
                  Echt geniales Konzept.



                  exakt das dachte ich mir auch. Nur jetzt hab ich eine Regierungskrise zu hause dank Pentagon (wie passend)
                  Das wird jetzt ne heftige Regierungsdiskssion werden, jetzt 26 Chassis in unser Wohnzimmer zu stopfen, aber was muss dass muss

                  ähm könnte daraus auch ne Tritagon machen, also etwas kleiner durch 2xBG20 weglassen zb 1 und 5?

                  Sehr geil! So muss das sein! Ich hoffe, Du gewinnst die Schlacht, dann komm ich mal zu Dir nach hause

                  Das mit der Tritagon (oder doch eher Triton) hatte ich auch schonmal überlegt und ein paar Messungen gemacht, evtl. auch als Center. Reicht leider nicht mehr ganz vom Wirkungsgrad, um den B 200 komplett ungefiltert durchlaufen zu lassen. Aber mit einem bißchen Geschick und einer ganz leichten Anpassung des B 200 geht das definitiv.

                  Wäre mal einen Versuch wert, wenn ich die Teile irgendwann mal von K&T zurückkriege (falls überhaupt... )
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #39
                    Sieht ja nach einer schönen Interferenzmaschine aus...
                    Hat es einen Grund, weshalb der B 200 unten rum nicht entlastet ist?
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #40
                      hallo

                      nu mach mal keine haare in die mettwurst

                      gruß
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #41
                        verliert man da nicht ganz schön an maximal pegel?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • m.brumbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 425

                          #42
                          wobei?
                          Gruß brummi

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #43
                            wenn man den b200 nicht nach unten begrenzt? aber eigentlich ist der wirkungsgrad ja swieso schon so hoch, das es eigentlich schwachsinnig ist....
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #44
                              Wenn man bedenkt, das man in eine "durchschnitts box" an Strom reinschicken muß um 99dB zu bekommen, gebe ich Dir Recht.
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              • kampfschachtel
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.12.2010
                                • 34

                                #45
                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Sehr geil! So muss das sein! Ich hoffe, Du gewinnst die Schlacht, dann komm ich mal zu Dir nach hause

                                Das mit der Tritagon (oder doch eher Triton) hatte ich auch schonmal überlegt und ein paar Messungen gemacht, evtl. auch als Center. Reicht leider nicht mehr ganz vom Wirkungsgrad, um den B 200 komplett ungefiltert durchlaufen zu lassen. Aber mit einem bißchen Geschick und einer ganz leichten Anpassung des B 200 geht das definitiv.

                                Wäre mal einen Versuch wert, wenn ich die Teile irgendwann mal von K&T zurückkriege (falls überhaupt... )
                                ja bidddeeeeeeeee und dabei vielleicht auch gleich die Tiefe halbieren (duck und weg) denn ein Sub greift denen dann eh unter die Arme, wenn da ab 60Hz voller Pegel kommt reicht das vollkommen. Das sollte in Kombi mit Grand Orgue immer noch zu Pegeln reichen um die ganze Nachbarschaft samt schwerhörigem Opa mit ordentlich Sound zu versorgen

                                Die Diskussion mit der Regierung überlasse ich Dir gerne hast sie mir ja auch eingebrockt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X