Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Cost Boxen mit Conrad Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #46
    Moin,

    hier mal was kleines:




    Trennung relativ hoch, um ein wenig Abstand von der recht hohen Resonanzfrequenz des Ht´s zu bekommen.
    Beide Chassis laufen von 700 bis knapp 10kHz Phasengleich, zwar nicht nötig, sieht in der Simu aber gut aus.
    Die Simu ist mit den selben Maßen wie die Bijou erstellt, BR, wenns zu dröhnig werden sollte muss eben geschlossen gebaut werden.
    Zuletzt geändert von andik; 25.08.2008, 13:07.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #47
      Ich versteh aber grad nicht was diese ganze Fragestellung soll,
      muss der HT teurer sein als der Tieftöner?
      Wer sagt das, auch wenns jemand behaupten würde wäre es völlig egal.
      Das hier sind Simulationen die nachgebaut werden können oder eben nicht. Wenn Du lieber den W100S nehmen willst, bitte schön.
      Was ich hier grad net versteh ist die Tatasache das bis jetzt eigentlich nur rumgenörgelt wird, die Chassis kosten was sie kosten, und von teuer kann nicht die Rede sein, wer es bauen will soll es tun, wer nicht, solls eben sein lassen.

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1468

        #48
        Das Problem ist ein anderes. Bisher hat praktisch niemand die Chassis überhaupt gehört. Es ist nichts bekannt über Klirrfaktoren, Ausschwingverhalten und Gesamtklang. Es wird simuliert und simuliert und vielleicht klingt am Ende sogar irgendwas. Ich kann auch von 2€ Pollin-Chassis einen Frequenz-, Phasen und Impedanzverlauf messen. Ganz sicher bekommt man mit 30€ Weichenbauteilen pro Zweig auch irgendwie einen ansehlichen Frequenzgang hin. Mit kontrollierter Undichtigkeit wird die Güte hingepfuscht und sonst schreibt man eben "weiche Aufhängung für Transmissionslines geeignet" drauf. Letztlich ist ja dann doch wieder alles Geschmacksache und Musik kommt ja aus allem.

        Nochmal: Bauen und anhören.

        Offensichtlich ist der Bedarf an Chassis garnicht so groß. Ewig war die Forderung nach BoxSimdaten um ENDLICH simulieren zu können. Darum gehts wohl inzwischen: Die Simulation als Selbstzweck. Interessant!!

        grüße, fabi


        PS: jaja, bevors wieder kommt: Ich muß es ja nicht lesen, ich muß es ja nicht verfolgen. Dann simulierts mal schön weiter.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #49
          Wir fangen jetzt einfach mal an und bauen Niwos Vorschlag mit dem WHC 25 auf (Beitrag #3). Dann sehen wir weiter...
          Admin

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
            Wir fangen jetzt einfach mal an und bauen Niwos Vorschlag mit dem WHC 25 auf ...
            Schau' her, schau' her... Visaton macht Nägel mit Köpfen...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #51
              Wir haben die Kombination mit WHC 25 (nach Beitrag #3) in ein Conga-Gehäuse eingebaut. Die simulierte Weiche zeigt ein sehr gutes Ergebnis, sehr ähnlich wie die Simu. Nur den Kondensator 3,9 µF mussten wir auf 4,7 µF erhöhen. Sonst gibt es eine kleine Senke im Übernahmebereich. Der Bass ist nicht so schön wie in der Simu. Erwartungsgemäß zeigt sich wegen des hohen Q-Faktors ein kleiner Buckel bei 80 Hz (auch im geschlossenen Volumen). Am Montag gibt es die Messung.
              Admin

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #52
                Das hört sich doch gut an!
                3,9 µF mussten wir auf 4,7 µF erhöhen.
                Ihr hattet keinen 3.9 , oder?
                Vielleicht kann man etwas mehr Dämmaterial rein tun, als in die Conga?

                Und wie klingts?
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #53
                  Zitat von Niwo Beitrag anzeigen

                  Ihr hattet keinen 3.9 , oder?
                  Auf diese Frage habe ich gewartet. Stimmt, wir hatten keinen 3,9 µF. Den haben wir zuerst durch 2,2 µF parallel 1,5 µF ersetzt. Es ergab sich eine kleine Senke, die mit 4,7 µF weg war.

                  Am Montag werden wir mit mehr Wolle gestopft messen und dann auch noch hören.
                  Admin

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #54
                    Wir haben heute die Messungen zu Ende geführt, aber aus Zeitgründen die neue Box noch nicht sorgfältig gehört (nur eine Box aufgebaut). Aus dem Messergebnis kann man aber schon sicher ablesen, dass die Box sehr neutral klingt, was man auch in Mono sehr gut beurteilen kann. Der Bass geht im Vergleich zur Conga nicht so tief runter und ist weniger pegelfest (kein Bassreflex). Aber der Preisunterschied ist ja auch gewaltig!

                    Hier haben wir wieder ein Beispiel, dass Boxsim eine sehr realistische Simulation liefert. Bei nicht zu kleinen Schallwänden funktioniert das Programm wirklich einwandfrei.
                    Admin

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27557

                      #55
                      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      ........Hier haben wir wieder ein Beispiel, dass Boxsim eine sehr realistische Simulation liefert. Bei nicht zu kleinen Schallwänden funktioniert das Programm wirklich einwandfrei.
                      Umkehrschluss: Bei kleinen Schallwänden ist Boxsim nicht genau! Habt ihr Grenzwerte? Das sieht man wöhl bei der Bijou, die in der Simu eine Mittenüberhöhung zeigt, die bei der Messung nicht da ist. Sollte man dazu einen eigenen thread öffnen?

                      "Übereinstimmung Boxsim mit Messungen?"
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #56
                        Ich fand auf Anhieb zwei Treads zu diesem Thema und habe nicht mehr weiter gesucht

                        1. Aria Light Boxsim- Simulation und "Mod"

                        2. Neue Daten teilweise schlecht?


                        Wenn ich mich nicht täusche, gilt das meiste auch noch im Jahr 2008
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          #57
                          Die Messung sieht doch schonmal hervorragend aus.
                          Einen kleinen Bassbuckel würde ich bei einer Einsteigerbox nicht überbewerten.
                          Die BR-Abstimmung der Conga ist aber für den WHC25 zu hoch . AJ-Horn zeigt dabei eine 6dB Spitze bei 28Hz. Ich würde es nochmal mit 28Hz Abstimmung und etwas Dämmmaterial im Bassreflexkanal versuchen.
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #58
                            Einen Bassbuckel haben wir bei der hier gemessenen geschlossenen Box nicht festgestellt. Wir haben auch die originale BR-Abstimmung der Conga ausprobiert. Damit bekommt man etwas mehr Pegel im Bereich von 40 Hz und - soweit ich mich erinnere - eine leichte Überhöhung bei 80 Hz. Eine Bedämpfung des Tunnels zeigte keinerlei Vorteile. Man kann damit nur einen fließenden Übergang zwischen geschlossen und BR einstellen (vielleicht ist das doch ein Vorteil). Eine 6 dB-Spitze bei 28 Hz ist mir allerdings nicht aufgefallen.

                            Ich finde das Gesamtergebnis auch beachtlich!
                            Admin

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #59
                              Was haltet ihr davon, die WPC/WHC in einer Musikerbox laufen zu lassen?
                              Hauptsächlich E-Gitarre ... "logisch" ;-) !
                              Frage ist wie hoch müssen die spielen können?!

                              3-5khz kommen die Chassis ja, aber wie siehts bei gewünschten Verzerrungen der Effektgeräte aus, lohnt sich da noch ein Breitbänder? Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht genau welches die höchste Frequenz einer (E)-Gitarre ist.
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              • helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

                                #60
                                Was haltet ihr davon, die WPC/WHC in einer Musikerbox laufen zu lassen?
                                3-5khz kommen die Chassis ja
                                Gitarrenamps haben zwar alle einen Tiefpass aber nahezu alle Effekte produzieren Oberwellen (Reverb, Flanger, Distortion, ...) und die bei 3khz abzuschneiden wird Dir keine Freude machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X