Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Cost Boxen mit Conrad Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    Low-Cost Boxen mit Conrad Chassis

    Vor kurzem wurde die Frage diskutiert ob man mal wieder was für die Einsteiger tun sollte:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=21
    Ich denke auch, daß man mit den Conrad Chassis gute Einsteigerboxen bauen könnte. Deswegen will ich mal was dazu beitragen:
    ][/
    Der Bass läuft in einer BR-Box mit 150l abgestimmt auf 28Hz. Darin kann er bis 25Hz vollen Pegel erzeugen. Das wäre doch mal was spektakuläres für die Einsteiger: Eine Bassdroge die auch guten Klang verspricht!

    Mich hat einfach die Tiefbassleistung dieses Treibers fasziniert. Natürlich ist das nur was für die HAF-los Glücklichen.
    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich solo war hatte ich ein Wohn/Schlafzimmer mit 32qm, 80cm dicken Steinmauern und neuen Schallschutzfenstern. Darin konnte ich meine Magnat Transpuls optimal aufstellen und ausfahren. Da muß ich heut noch grinsen.

    Für alle anderen: Die Weiche funzt auch mit einem LMC20-8 in einer 50l CB, sowie einem WHC25-8 in 50l CB oder 80l BR ohne jede Änderung.
    Die Preisspanne für die Chassis reicht von 65-80Eu pro Seite. (für alle!!)
    Die Weiche ist möglichst einfach gehalten, was sowohl den Preis unten hält, als auch den Nachbau vereinfacht.
    Das ist meiner Meinung nach wichtig für ein Einsteigerprojekt.

    Niwo
    Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #2
    Und so könnte das dann aussehen:
    Die Grösse der linken mit WHC30X entspricht ungefähr eine Atlas Compact, die größe der rechten mit WHC25 etwa einer Conga.
    Da müsste sich in einer Junggesellenbude doch ein Platz für finden!
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #3
      Hier kommen noch die 50l CB für den WHC25 und den LMC20:
      Die Durchmesser der Chassis sind mit Vorsicht zu geniessen, weil sie überall anders stehen. Die CB geht bis 55Hz runter (-6dB), wobei der 25er halt mehr max-Pegel macht.

      [
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Moin,

        hier zum angedeuteten Ansehen der Boxen, wie sie aussehen könnten:


        Die Chassis sind angepasst, so wie auf dem Bild würden dann auch die Boxen aussehen. Die rechte geht aber schon in Richtung "Maschine". Da sieht die kleine mit 70cm doch niedlich aus.
        Die Maße sind Niwos Zeichungen entnommen, bis auf die Chassisabstände.
        Rechts mit 30cm Bass, links mit 20cm. Die rechte der einfachheit halber mit Granitpampe, die linke eben aus Holz.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Diese Aktion finde ich sehr gut. Ich würde den Thread gern in die Rubrik "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" verschieben, damit er immer präsent ist. Ist das OK?
          Admin

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Hallo,

            fände ich auch gut, dann würde der Thread nicht mit der Zeit nach hinten rutschen und man könnte daraus quasi eine Sammlung von Boxsim-Projekten machen. Niwo?

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #7
              Ich habe keine Einwände.
              Aber man sollte darauf hinweisen, daß das bisher nur Simulationen sind.
              Eventuell ist noch etwas Feinabstimmung erforderlich.

              Besteht Interesse an mehr?

              Grüsse
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                Diese Aktion finde ich sehr gut. Ich würde den Thread gern in die Rubrik "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" verschieben, damit er immer präsent ist. Ist das OK?
                Aber vielleicht doch erst, wenn es die erste gebaute und vermessene Box gibt?

                "Ungelegte Eier" machen sich als "Neuer Vorschlag" nicht so gut...

                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Hallo,

                fände ich auch gut, dann würde der Thread nicht mit der Zeit nach hinten rutschen und man könnte daraus quasi eine Sammlung von Boxsim-Projekten machen. Niwo?
                Wenn der Thread so weit nach unten gerutscht ist, dass man ihn auf der ersten Seite nicht mehr sieht, so ist es doch eine Aussage über die Resonanz, oder?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Wenn der Thread so weit nach unten gerutscht ist, dass man ihn auf der ersten Seite nicht mehr sieht, so ist es doch eine Aussage über die Resonanz, oder?
                  Ja, das hab ich auch schon gedacht, auch im Vorgängerthread in dem eigentlich alles begann. Ich wollte es nur nicht aussprechen. Mich würde nur interessieren an was es liegt das es scheinbar keinen juckt. Sind es die neuen Chassis die kein Vertrauen(zumindest noch nicht) einflössen, oder ist die Idee an sich nicht "Zeitgemäss"?

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    ..Mich würde nur interessieren an was es liegt das es scheinbar keinen juckt. Sind es die neuen Chassis die kein Vertrauen(zumindest noch nicht) einflössen, oder ist die Idee an sich nicht "Zeitgemäss"?
                    Ich versuche mal meine Gedanken dazu nieder zu schreiben.

                    1. Zu wenige "Anfänger" hier im Forum unterwegs.
                    2. Wenig Interesse einen Haufen Arbeit und Geld ins Gehäuse zu investieren, um dann "nur" eine "Billigbox" zu haben.
                    3. Diejenigen, für die es womöglich doch interessant wäre, warten ab weil nicht unbedingt mitreden können.
                    4. Es ist immer noch nur eine Simulation und ein Paar Skizzen.
                    5. Es braucht einfach Zeit: jetzt im "Sommerloch" sind die Besucherzahlen im Forum sehr gering.

                    Also: abwarten, vielleicht wird noch was daraus
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 877

                      #11
                      Da beisst sich die Katze aber jetzt in den Schwanz.

                      1. Natürlich sind hier wenig Anfänger, zumindest aktiv. Wenn ich mir aber die Hits der Mohai anschaue und immer wieder Mails bekomme (eine muß ich heute noch beantworten) , in denen nach Plänen oder Details gefragt wird, müssen doch viele regelmäßige Nur-Leser unterwegs sein, die nicht angemeldet sind.

                      2. Wenn man das auf die Kunstwerke bezieht, die hier teilweise zu sehen sind ist das sicher richtig. Die haben aber auch alle irgendwann mal klein angefangen mit einfachen Sachen.

                      3. Damit muß man rechnen. Aber es muß zuerst mal ein Angebot da sein, um diese Leute hierher zu ziehen.

                      4. Ja

                      5. Auch ja

                      Grüsse
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                        Da beisst sich die Katze aber jetzt in den Schwanz...
                        War das nicht der Hund? Katzen sind dafür angeblich zu intelligent...

                        Ansonsten ist es ja so, dass ich persönlich die Idee für gut halte...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Tester
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2005
                          • 166

                          #13
                          Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                          Besteht Interesse an mehr?
                          Ja, bitte.
                          Auch wenn es (bisher) nur Simulationen sind, denke ich, dass es ein richtiger Weg ist zu einer neuen Box. Ich erinnere mich an die Esperanza/Spaßbox die auch viel Zeit in der Simulation verbracht hat und anschließend gebaut wurde. Es sind eben viele "Köche" an so einem Projekt beteiligt, von denen jeder eigene Wünsche und Vorstellungen hat. Wenn die dann aber mal ihr Wissen KONSTRUKTIV bündeln, so hat man relativ schnell ein Konstrukt das technisch aktuell ist und viele Interessierte zufrieden stellt.

                          Zu 2: Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, sollte man die Zeit für den Bau nicht unbedingt betrachten, weil das was bei Modellbau und Ähnlichem am meisten Spaß macht ist der Zusammenbau (auch wenn er dauert (seit Weihnachten an einer Concorde)) oder der Aufbau etwas komplizierter ist (habe vor drei Jahren als Boxenbauneuling Cyburgs´Pipe gebaut). Die neuen Chassis sind preiswert, aber als ich eingestiegen bin, gab es jede Menge Projekte nach dem Motto: FRS 8 ist immer eine Sünde wert. Ich denke bei den Chassis könnte es so ähnlich sein.

                          Grüße
                          Stephan

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Aber es muß zuerst mal ein Angebot da sein, um diese Leute hierher zu ziehen.
                            Genau so ist es .

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              #15
                              mehr? Ja, bitte.
                              Wer noch mehr Bass braucht:
                              [/
                              Mehr Bass, mehr Mitteltöner, mehr Maximalpegel und symmetrische Anordnung.
                              Der gestrichelte Frequenzgang entsteht, wenn man die Widerstände 0,5 und 1Ohm weglässt.
                              Als Hochtöner kommt hier der DTC87.130 zum Einsatz, der durch seine schmale Bauform die beiden LMC13 eng zusammenrücken lässt.
                              Zuletzt geändert von Niwo; 19.08.2008, 23:43.
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X