Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutz für Anlage & Vox vor Lautsprecherschändern... Ideen erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

    Schutz für Anlage & Vox vor Lautsprecherschändern... Ideen erbeten

    Hallo!

    Die Lage ist ernst. Der natürlich Feind eines Lautsprechers entwickelt den Jagdtrieb. Oder anders: unsere Kleine beginnt zu krabbeln.

    Also müssen Vox 300 und Anlage mit allen Mitteln beschützt werden.
    Und dazu bräuchte ich ein paar Ideen

    Meine Geräte stehen in Bodennähe in einem 1,5m breiten Fernsehtisch mit 2 x 3 Fächern. Problemlos zu erkrabbeln.
    Daneben stehen die VOXen. Nun suche ich eine nicht völlig hässliche Lösung, wie ich AX1070 & RX-V750 vor unbemerktem Lautstärke-Rechtsanschlag und CD & DVD- Player vor versteckten Spielzeug im Laufwerksschacht schützen kann.

    Die Voxen hätte ich am liebsten ins Arbeitszimmer gestellt, aber die (IMHO) super Idee vom Ersatz-Kinder-Übergangszeit-Wohnzimmer-Lautsprecher wurde seitens der Regierung nicht mal einer Antwort gewürdigt .

    Das sündhaft teure Furnier sollte gelegentliche mechanische Gewalteinwirkung hoffentlich aushalten... Jedoch bin ich nicht Willens, Löcher für einen Schutzrahmen für AL & Co in die VOXen zu bohren. Also muss etwas Reversibles her, was keine Schäden hinterlässt und nicht völlig Hupe aussieht.
    Garnicht so leicht oder?

    Ich bin für jede Anregung dankkbar!

    Viele Grüße!
    Gruß, Cooper
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hm, ein Käfig rumrum käm deinen Vorstellungen wohl am nächsten.

    Ich würde mir auch Gedanken drum machen, das der kleine Racker sich an den Boxen abstützt zum Aufstehen und sie dabei umschmeist.

    Hab mal bei jemandem gesehen das er einfach die Reglerknöpfe am Verstärker abgezogen hat, zum Schutz vor "Vadalismus".

    Kommentar

    • das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

      #3
      ....der Übergangs-Lautsprecher ist tatsächlich die beste Lösung, so eine Fiesta 25 wär doch was: Schwer umzukippen, günstige Ersatzteile und das Geschrei des Nachwuchses kann bei Bedarf auch übertönt werden

      In wiefern müssen die Voxen geschützt werden? schon irgendwelche Gitter vorhanden?

      Die Geräte im Fernsehtisch zu schützen, dürfte etwas aufwändiger werden. Mir fallen da spontan 3 Dinge ein:

      1. Passendes Gitter zuschneiden lass und mit 4 Haltern vollflächig an der Front montieren (abnehmbar!). Das hinterlässt später im besten Fall nur vier kleine Löcher am Rack, und wenn man diese mit geeigneten Haltern noch in die Fächer bastelt, dürfte das später kaum noch auffallen.

      2. Türen anbringen, aber das hinterlässt sicher mehr Spuren...

      3. Kind nur unter Aufsicht ins Wohnzimmer lassen.
      Gruß Nils

      Kommentar

      • Moab
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2002
        • 9

        #4
        Hallo,
        solche Probleme habe ich vor paar jahren als meine Kinder klein waren,ich habe leider kein Scanner sonnst hätte ich dir paar Fotos geschickt wie ich das immer gemacht habe.
        Ich bin immer zum schlosser gefahren und habe ich Lochblech angefertigt der hat das Lochblech mit der Biegmaschine gebogen
        und mit Holzleiste ringsrum verkleidet dann habe ich lackiert.
        Für die Vox 300 am besten ist ein Belech in der größe H55cm xB26cm
        du musst die Fase messen und die gleiche breite von die 26cm abziehen und 45° Rechts und Links mit der Biegmaschiene biegen.
        Oben rechts und links über der AL130 und auch unten rechts und links neben der AL130 gibt es genug Platz um das Blech zu schrauben.
        Du sollst aber mit 4 Schrauben fest schrauben und nimm abstandhalter.. Dünnes Aluröhr oder ähnliche.Das Blech kannst du auch mit Akustikstoff verkleiden.
        Das sieht sehr schon aus und das Kind kann nichts kapput machen!
        Das Blech kannst du auch nach dein Geschmack anfertigen lassen,ZB.So groß wie dein Boxen muss nicht 55cm sein.
        MfG
        M.B
        Vergiss nie die Heimat wo Deine Wiege stand Du findest in der Fremde keine zweites Heimatland!!

        Kommentar

        • Cooper
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 123

          #5
          Also umkippen ist kein Problem. Die Voxen stehen direkt neben dem Fernsehtisch, werden von diversen Buschwerk flankiert und haben auch so genug Gewicht um das auszuhalten.

          Ja, ein Käfig wäre die Lösung meiner schlaflosen Nächte...

          Bei einem Gitter sehe ich das Problem, das man das ständig recht aufwendig an- und abbauen müsste (1,5mx06m) und das es jetzt auch nicht soo toll aussieht, oder?

          Der Fernsehtisch ist selbst gebaut (22mm & 30mm Buchenleimholz) es wäre also durchaus die Möglichkeit für Türen gegeben. Allerdings nur an den beiden Aussenfächer, in der Mitte gäbe es kaum eine Befestigungsmöglichkeit, was aber nicht schlimm wäre, da steht nur die Weiche. Eine Tür mit doppelter Breite würde dem Wohnzimmertisch in die Quere kommen (Ich muss morgen mal ein Foto einstellen...)

          Kind unter Aufsicht ist eh klar (auch aus anderen Gründen), aber dann klingelt doch mal das Telefon, der Postmensch kommt usw. usw.....

          An den Voxen ist noch keinerlei Gitter, nur der Rahmen für den 360er.
          Gruß, Cooper

          Kommentar

          • Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

            #6
            Die Voxen evtl kopfüber von der Decke hängen lassen?
            To generalise is to be an idiot.

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #7
              Um ohne Löcher einen Bespannrahmen auf der Schallwand zu befestigen kann man von innen Magnete in die Schallwand einlassen. In dem Bespannrahmen sitzen die anderen Magnete. Aber nachträglich kann man das wohl leider nicht machen.

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              • Dudendrucker Dr. D.
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2003
                • 184

                #8
                Die Voxen evtl kopfüber von der Decke hängen lassen?
                Das wäre sicher eine hervorragende Lösung, solang die Kleine sich auf allen Vieren fortbewegt; der aufrechte Gang würde aber vermutlich aus den Baumelvoxen ein herrliches Pendelspiel machen.

                Kommentar

                • thaistatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2006
                  • 148

                  #9
                  wie wäre es mit tesa powerstrip oder ähnlichen produkten? habe es zwar nicht ausprobiert, aber die sollen ja relativ viel halten und nachher ablösbar sein.
                  könnte man mal an der rückseite oder so ausprobieren.

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo,

                    Kind nur unter Aufsicht ins Wohnzimmer lassen

                    das scheint mir der beste vorschlag zu sein

                    nun muss ich gestehen das mir mangels kinder die erziehungserfahrungen fehlen

                    aber ich kann mir vorstellen das bestimmt jede schutzfunktion von dem kleinen terroristen umgangen wird

                    ich würde mich da nicht verrückt machen
                    tür zu , fertig

                    und wenn ihr zusammen im zimmer seid ,aufpassen

                    und was er darf oder nicht kannst du ihn bestimmt schnell zeigen

                    gruss
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

                      #11
                      Die Anlage einfach Einzäunen. So habe ich das gemacht. Es gibt zu dem Zweck viele Absperrgitter im Handel.

                      Der Wiederverkauf ist auch gut gesichert .

                      Gruß
                      Ludger

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo,

                        am besten mit eletrifiziertem kuhdraht

                        hat gleich einen lern effekt
                        danach ist die anlage garantiert tabu

                        war spass

                        gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • antiasina
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 686

                          #13
                          Kommt die Kleine Überhaupt an die Chassis ran? So wie ich das sehe, sitzen die Chassis der Voxen doch relativ hoch... evtl stellt man die VOXen noch auf nen Sockel und dann sollte sie erstmal nicht drankommen.
                          Allenfalls findest du Duplo im Bassreflexkanal.
                          Bei einer Concorde oder so hätte ich da eher Sorgen.
                          Wenns auf die Optik nicht ankommt, hätte ich ein Lochblech L- oder U-förmig gebogen, ein paar Abstandsleisten gegengeschraubt und das Ganze mit einem Spanngurt um die Vox geschnallt. Wenn das nicht reicht, hilft nur noch der Teslatrafo...
                          Ansonsten: Ist es nicht möglich, den Verstärker auf eine ausreichende Höhe zu bringen? z.B. Amp + Player auf den TV (ist doch Röhre, oder?) Wenn das Gerät nach hinten abgeschrägt ist, kannst du aus einem Holzbrett und 2 Gewindestangen und Kleinkram eine TV-Ablage bauen. Bei mir hat es einen 2. Monitor gehalten...
                          Den Kabeln solltest du auch etwas Beachtung schenken. Einmal Kabelziehen kann ernsthafte Schäden verursachen.
                          Ansonsten würde ich einfach ein Brett, das vor den TV-Schrank gestellt wird, vorschlagen. Bis sie das Brett weggeschafft hat, kann man eingreifen...
                          Knöpfe abziehen ist sicher eine gute Idee, das mache ich auch, um so maches Gerät vor mir zu schützen (z.B. wenn ich hinter meinem HiFi-Stapel stehe und verkabele und es auf einmal viel zu laut ist, ich drehe dann von hinten gesehen nach links, also nach rechts.)
                          Von meinem Neffen weiß ich, dass man sehr wohl einem 1,5 Jährigem Kind den verantwortungsvollen Umgang mit der HiFi-Anlage erklären kann. Er konnte noch nicht sprechen, aber das Radio einschalten, den Sender wählen (Tuner mit Skala!) und die Lautstärke auf ein vernünftiges Maß regeln. Wenn Vater mal wieder zu laut hört, wird das sofort korrigiert.
                          Wie er das angestellt hat, wollte er mir aber nicht verraten....
                          Quadro light
                          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hallo

                            Mit Klettband kannst du schnell abnehmbare Gitter davor machen.
                            Hinterläst hinterher auch keine Spuren.

                            Meinem Neffen habe ich es damals abgewöhnt indem ich ihm den Lautstärkeregler gezeigt habe. Er hat einmal aufgedreht und ist nie wieder daran gegangen.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              am besten mit eletrifiziertem kuhdraht


                              Das dürfte wohl die einzig echte Schutzmöglichkeit darstellen hehe.
                              Oder ein Kraftfeld um die Anlage, ups, sind ja gar net auf der Enterprice.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X