Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verminderung von Stoßkanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Verminderung von Stoßkanten

    Hi @ll!

    Gibt es eine Möglichkeit, Stoßkanten abgesehen von Gehrung sägen so gut es geht zu vermeiden? Diese kommen bei mir nämlich je nach Jahreszeit, im Sommer weniger als im Winter bei trockener Heizungsluft, beim Furnier durch!

    Meine Vermutung ist ja, da das Furnier aussen lackiert ist, Feuchtigkeit durchs BR Rohr ins Holz eindringt und es aufquellen läßt. Bringt es daher etwas, das Gehäuse innen auch zu lackieren oder nicht?

    mfg Maroni
    sento la musica ...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    NEIN
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hi,
      gibt ne lösung, ist zwar ein wenig aufwendig, lohnt sich aber!

      Die Stosskanten verringern indem z.B. die Seitenteile ringsrum so eingefräst werden das nur noch ca. 1-2mm stehen bleiben, also gewissermassen eine Kante Fräsen die dann in den Korpus eingelassen wird. Muss aber sehr genau werden das die Stabilität des Gehäuses nicht leidet.

      Hab ich schon probiert, geht wunderbar, jetzt könnte man drüber Streiten obs net einfacher wär einfach eine dünne Holzplatte aufzuleimen, aber...

      Kommentar

      • HeadHunter
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2002
        • 210

        #4
        Dann ist die Kante halt 1-2mm vom Rand entfernt, statt sonst (wahrscheinlich) 19mm. Bringt also auch nicht wirklich was.

        @Maroni: Selbst wenn du geschlossen baust und zusätzlich innen lackierst, wirst du Stoßkanten sehen.

        Wenn du auf Gehrungen verzichten willst, ist es das Beste, die Stoßkanten einfach zu ignorieren und dich über den schönen Rest zu freuen!
        ...

        Kommentar

        • Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

          #5
          OK, also wenn ich 3mm MDF aussen einmal rundherum leime, kommt der Stoß nicht mehr auffällig durch?
          sento la musica ...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von HeadHunter
            Dann ist die Kante halt 1-2mm vom Rand entfernt, statt sonst (wahrscheinlich) 19mm. Bringt also auch nicht wirklich was.

            ...
            Es funzt schon, wenn man diese Kante bis zur Leimfuge anfast. Dadurch wird das ganze kaschiert, weil die Fasenkante an der Leimfuge liegt, das Auge sozusagen 'beschissen' (aber nicht vollgekleckert ) !

            Um allem aus dem Weg zu gehen hilft hier wirklich nur auf Gehrung/Schmiege zu verleimen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #7
              Mach zwei Edelstahl L Profile an die Kanten vorne und oben drauf ein Edelstahldeckel, der an jeder Seite der Box 1 cm absteht. Kein nix mehr zu sehen und die Box wird Optisch aufgelockert... Wenn es dir gefällt, dann ist der Aufwand es so zu machen am geringsten

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Ehmt ... wenn es dir gefällt
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Soll der Edelstahldeckel etwa 1cm auf jeder Seite in der luft hängen? Ich weis net recht, würde doch aussehen wie der erste Versuch im Selbstbau oder hab ich was falsch verstanden?

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #10



                    So meine ich das mit dem Deckel... Und an die Kanten vorne noch die L Profile dran. Natürlich muss es nicht unbedingt 1 cm sein und die L Edelstahl-Profile können auch nur 5mm breit sein. Dann wirkt es nicht aufdringlich und trotzdem noch edel

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Ach so meinst du das, keine schlechte Idee, aber Edelstahl wäre zumindest mir persönlich dafür zu "aufdringlich", dann lieber eine Buche Echtholzplatte z.B. aufs Gehäuse geschmissen und auf der Unterseite eine rundumlaufende Fase und oben ringsrum eine Rundung rein, ist aber reine Geschmackssache.

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #12
                        Oder so ja. Satiniertes Grünglas als Deckel ist auch schön. Kann man so vieles nehmen...

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Könnte man auch Marmorplatten nehmen solange die Form des Gehäuses keine Rundungen aufweist, ist recht billig als Fensterbank im Baumarkt zu haben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X