Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet......MKII..?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    Couplet......MKII..?!?!

    Hallo alle zusammen,

    ich sitze gerade an 2 Projekten, einmal bin ich fleißig am bauen der "Sonja" die mir vom Konzept her sehr gefällt ( leider fehlen hier noch die passenden Gehäuse, sollten erst die Concorde´s werden, aber wir haben Schrägen im Wohnzimmer ), und zum zweiten hab ich hier noch ein paar Couplet-Gehäuse stehen die bestückt werden möchten.

    Nun zur Couplet:
    Nach dem walwal uns vorbildlich gezeigt hat, das man schon aus einer guten Box (Concorde MkII) eine noch bessere machen kann, habe ich mir überlegt, ob das mit der Couplet ebenso geht.

    Hauptüberlegungen waren, wie schon bei der Concorde MK3, den Energiefrequenzgang zu optimieren sowie dem Hochtöner einen Filter 3.Ordnung zu verpassen. Die Couplet hört sich in meinen Ohren sehr gut an, aber bei hohen Lautstärken sollte der Hochtöner vielleicht doch etwas entlastet werden! walwal hat mir freundlicherweise eine Grundüberlegung geschickt die ich etwas leicht verändert habe.

    In der Simu sieht man das original (gestrichelt) und die vollen Linien die neue Simu.:

    [IMG]

    [/IMG]


    Änderungen:

    - Hochtöner mit 18dB getrennt, somit steigt die Trennfrequenz von 2500Hz auf 2900Hz, was den "kleinen" Hochtöner entlastet

    - Der Widerstand von 4,7Ohm wurde auf 6 verändert, das linearisiert die AL´s im Bereich 1000-2500Hz besser

    - Spulen im Tieftonzweig 1,4mm statt 1mm, das gibt einen dB im Grund-Mitteltonbereich mehr

    - Widerstand vor dem Hochtöner auf 1 Ohm gesetzt, sieht in der Simu besser aus, aber er wird wohl wieder erhöht, muss man bei Hören entscheiden.

    - Energiefrequengang sowie Phasengang sehen besser aus als in der offiziellen Weiche


    So, jetzt bitte eure Kommentare bzw.Verbesserungsvorschläge.
    Zuletzt geändert von PeterKli; 31.07.2007, 14:52.
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    #2
    Ach ja, die Impedanzkorrektur kommt auch noch dazu, falls man Röhren anschließen will, da kann man sich an der Standcouplet aus der Hobby-Hifi orientieren, da ist die Korrektur schon eingebaut.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Nein, da kann man nichts verbessern.

      Ist natürlich Unsinn

      Probier es mal aus, bin gespannt.

      Das Sonja Gehäuse ist eigentlich leicht zu bauen. Nur das MT-Abteil war fummlig, da es mit den Aufdickungen im Innenteil (oben) kollidiert.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Was den HT an geht, gefällt mir der gestrichelte Einzel-FQG besser. Aber das müßte man wohl messen und sich anhören.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Bei meiner Concorde sieht der Ht auch so häßlich aus. Klingt aber besser, meine ich.

          Visaton nicht.

          Probieren im Hörraum ist die Antwort.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

            #6
            Ich möchte niemendem die Illusionen rauben aber ich prognostiziere jetzt mal, dass sie so vielleicht etwas zu flach klingen wird. Den Bereich zwischen 1khz und 3khz abzusenken tut ihr bestimmt nicht gut. Der Grundton ist ohnehin schon ziemlich fett und die Höhen waren mir bislang nie zu vorlaut, ganz im Gegensatz zur Concorde.

            Der Energiefrequenzgang hat sich nicht wesentlich geändert, er ist nur insgesamt ab ca. 1khz etwas geringer, hier kommt es meiner Meinung nach aber auf das Verhältnis MT zu HT an.

            Aber gut, ich bin ebenso gespannt wie walwal, kann mich ja auch täuschen und letztendlich hängt es sicher auch von den räumlichen Gegebenheiten ab.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • HeadHunter
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2002
              • 210

              #7
              Ich vermute auch, dass sie obenrum zu weiche klingen könnte. Aber mir gefallen auch die "vorlauten" Höhen der Concorde... Aber wo wir grad beim Thema wären: Baust du die Concorde nicht, weil sie nicht unter die Schräge passt, oder weil du vermutest, dass es dort nicht gut klingen wird?
              ...

              Kommentar

              • PeterKli
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2004
                • 224

                #8
                Die Concorde sind tolle Lautsprecher, ich würde sie SOFORT bauen wenn ich könnte, aber egal wie ich das Wohnzimmer herrichte, der Fernseher und die Anlage stehen immer unter der Schräge, deshalb sind Boxen über 1 - 1,2m nicht zu realisieren, deshalb bin ich von "Sonja" so angetan.



                Zu den Couplet´s:

                Ich würde jetzt mal von allen Verbesserungsvorschlägen behaupten, dass der Filter 3.Ordnung ohne Zweifel einen Schub nach vorne gibt, genauso wie die niederohmigen Spulen beim AL130.
                Mit der Frequenzgangkorrektur im Mitteltonbereich bin ich mir selber noch nicht ganz sicher,.........!!! Es sieht in der Simu besser aus, aber die Wirklichkeit hört sich meistens gaaaanz anders an.

                Kommentar

                • Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

                  #9
                  @PeterKli :
                  Ja ja, das problem mit der dachschräge ist schon nervend , bei mir is ca.110cm wirklich das maximum sonst stehen lautsprecher bei mir praktisch vorm sofa das schränkt die auswahl immer sehr ein
                  Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                  Kommentar

                  • TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Wieso nicht die Concorde niedriger bauen und dafür etwas tiefer?! Zudem noch ein wenig das Volumen verkleinern, eventuell sogar geschlossen bauen und schon passts.....

                    Jann

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

                      #11
                      In 30 Liter geht der AL200 bei passender Abstimmung auch gut, läuft bei mir so.


                      Jürgen

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Original geschrieben von TurboOmega
                        Wieso nicht die Concorde niedriger bauen und dafür etwas tiefer?! Zudem noch ein wenig das Volumen verkleinern, eventuell sogar geschlossen bauen und schon passts.....

                        Jann
                        Die C geht nicht niedriger, sonst ist der HT zu tief.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          Anwinkeln?! Oder man könnte sicher auch die beiden TTs nach unten packen.......

                          Jann

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Ja ginge, ich hatte sowas mal geplant, aber klanglich wird das schlechter. Ist wie ne Vox
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Oder man nimmt einen niedrigeren Stuhl. Dann ist auch eine Vox200 hoch genug.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X