Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    Kondensatoren

    Hi,

    hätte die Möglichkeit an n paar kondensatoren zu kommen, liegen immo aufm müll.
    Sind was kleiner als ne cola-dose, sehen noch gut aus (nich verbaut gewesen glaub ich) und haben 50000µF, 35V.

    denkt ihr die lassen sich als "powercaps" verwenden, also um sie vor einen 12V Verstärker zu schalten, um Impulsströme abzupuffern?
    Also ja hauptsächlich:
    Ist 50000µF ein Wert mit dem man was anfangen kann? und
    sind 35V genug Spannungsfestigkeit?

    Danke

    Robin
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    Re: Kondensatoren

    Original geschrieben von r0b
    hätte die Möglichkeit an n paar kondensatoren zu kommen, liegen immo aufm müll.
    dann lass sie doch da, wo sie sind

    es sei denn, du hast mess-equipment, um den teilen mal auf den zahn zu fühlen, ob sie noch was taugen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

      #3
      Ist 50000µF ein Wert mit dem man was anfangen kann?
      Ja, klar, für große Endstufen als Ladeelko! Oder, wie Du schon schrobst, als Puffer für Car-HiFi. Dafür aber dann am besten mehrere, diese Carhifi-Puffer-Cs haben oft 1000000µF.

      sind 35V genug Spannungsfestigkeit?
      Für Car-HiFi ja, mehr als 16-17V treten im Auto nicht auf. Für Endstufen ist die Spannungsfestigkeit zu gering, so ziemlich alle ernstzunehmenden HiFi-Endstufen laufen mit +/- 40 Volt mindestens...

      Grüßle, Rheinhessen-Jones

      Kommentar

      • HeadHunter
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2002
        • 210

        #4
        für lau würd ich die immer nehmen..
        ...

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Original geschrieben von Rheinhessen-Jones
          Für Endstufen ist die Spannungsfestigkeit zu gering, so ziemlich alle ernstzunehmenden HiFi-Endstufen laufen mit +/- 40 Volt mindestens...
          Auch wenn das stimmt, mit +/-30V und dieser Kapazität kann man schon ein ganz schönes Netzteil aufbauen. Und wenn die Box noch niederohmig ist, wäre es fast schon ein Muss...

          Allerdings würde ich diese Kondensatoren "vom Müll" vorsichtig prüfen: wenn die Dinger defekt sind, kann es einen richtigen Knall geben.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 876

            #6
            Hallo

            Du kannst die Kondensatoren aber mit kleiner Spannung "formieren". Dazu nimmst du etwa ein zehntel der Nennspannung (gleich) von einem Netzteil mit geringer Leistung und legst sie an die Kondensatoren. Sie sollten, nachdem sie sich aufgeladen haben kaum mehr Strom aufnehmen. Nach 24Std. kannst du die Spannung verdoppeln, nach weiteren 24Std. nochmal und dann 24Std. an Nennspannung ohne Last . Wenn sie bis dahin nicht explodiert sind, solltest du sie danach normal belasten können.

            Grüsse

            Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

              #7
              Hi,

              @SvenT: die liegen aufm müll wegen aufräumaktion. lagen vorher in ner kiste verpackt im regal. wie lang weiß ich nich, aber gebraucht sind sie soweit ich weiß nicht, und auch nich wegen defekt o.Ä. rausgeschmissen.

              ich werde dann morgen mal welche mitnehmen, und mal genauer inspizieren. und ich werde vorsichtig sein, bevor ich mir die neben den benzintank lege

              Niwo, den zyklus lass ich dann mal in der garage in ner metallkiste laufen, denke ich.

              was bräuchte ich denn an messequipment, um die richtig zu checken?

              ciao

              robin

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Nimm die ganze Kiste mit. Kapazitäten dieser Größe sind teuer und universell verwendbar.

                Grober Test ist einfach: klemm sie über 100 Ohm / 5W an 24V Gleichspannung an und miß den Ladestrom. Geht der auf unter 10mA zurück, sind sie okay. Kapazität und ESR ist bei diesen Größen selten ein Problem.

                Kommentar

                • r0b
                  r0b
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 352

                  #9
                  hi,
                  @all:

                  müll wurde abgeholt :-/
                  aber cheffe meinte auch, die wären wohl in etwa ausn 70ern gewesen .... also wahrscheinlich eh zu 90% im sack.

                  war ich wohl zu langsam.

                  danke für die antworten auf jeden fall!

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Wir sind gut hier...

                    Wir schreiben eine ganze Abhandlung schneller, als der Müll abgeholt wird...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

                      #11
                      Zumindest haben wir erfahren, wie man Kondis testet und formatiert. Ist doch auch was.

                      Jürgen

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Stimmt! Ich habe es auch nicht gewusst, und was dazu gelernt...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X