Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub und subsonic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    sub und subsonic

    habe mal eine frage , habe mir von mr.woofa`s side , den thx trailer mit dem t-rex geladen , .
    leider bin ich etwas enttäuscht da ich weder die unteren sequenzen spüre noch höre .
    Habe einen w300s in 2,6 meter langer line mit gleichen querschnitt.
    zu mir wurde gesasgt das ich in dem frequenzbereich bereits einen akustischen kurzschluss habe da ich bei extremer membrane auslenkung weder was spüre noch höre . Bei master und commander z.b. flattern mir die beinhaare und das ganze zimmer wackelt .
    Ist der w300s einfach nicht dafür geeignet oder woran liegt das.

    wenn der zweite sub endlich fertig ist probiere ich es nochmal , ist der gleiche muß noch der lack trocknen , vielleicht liegt es an zu wenig membrane fläche oder am raum . ich weiß es nicht denn laut simu geht der schon sehr tief runter
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Hast du einen Subsonic-Filter drin? Wenn ja, bei wieviel hz?

    Das Funktionsprinzip einer TL ist nunmal ein nicht ganz durchgehender Frequenzbereich und wenn du die TL mit 2,6m hast, dann kann es durchaus auch schonmal zu lang sein......Und es kommt drauf an, an welcher Position du das Chassis verbaut hast......nach 1/3 der Linelänge, nach 1/4 oder ganz an den Anfang oder oder oder.....

    So wie ich es bisher verfolgen konnte, so hast du deine TL ja mehr nach Experimenten hin gebaut und weniger nach vorherigen Rechnungen, richtig?!
    Wenn ich zwei W300S hätte würde ich einen TL-Sub Light bauen und gut ist. Einen ubsonicfilter bei 18Hz mit etwa 24db Flanke und gut ist........

    Jann

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #3
      subsonicfilter habe ich nicht , die linelänge ist mir mit aj-horn berechnet worden , die simu kann ich dir gerne mal schicken , bzw. das bild davon .
      derjenige der es gemacht hat , hat schon sehr viel mit tml experimentiert , und eigentlich auch gut ahnung davon , er spielt ja auch schön tief und sauber , dieses stück also der t-rex hat mich nur etwas grübeln lassen warum da nicht die hosenbeine flattern , und es bei z.b. master and commander der fall ist .
      das chassi ist am anfang der line da die hohen resonanzen keine rolle spielen , da der sub dort schon nicht mehr spielt .
      wie gesagt , berechnet worden ist das und simuliert auch . derjenige der mir dabei geholfen hat meinte , das es ein akustischer kurzschluss ist , da der sub dort nicht mehr richtig arbeiten kann , bzw. dafür nicht gebaut ist .
      beim tl-sub , ist die eine line ja z.b. 3,6 meter lang und die andere glaube 2 meter um die löcher der anderen line zu stopfen

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Also wenn die TL da schon einen akustischen Kurzschluss hat, dann lohnt sich ein Subsonicfilter bei dir aber gewaltig!!! Der Subwoofer bräuchte dann Schallanteile, die sowieso nicht mehr wiedergegeben werden können, nicht wiedergeben und kann sich auf den Bereich "konzentrieren", den er bedienen soll.

        Ich würde mir nie wegen einem Stück die Laune verderben lassen. Schau dir Filme wie Titan AE, Master and Commander oder dergleichen an und sei einfach happy......

        Jann

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #5
          ja , bei filmen , habe ich das bisher auch noch nciht gehabt , wie gesagt , wenn ich m&c schaue flattert hier alles im raum und man merkt richtig wie sich die luft bewegt wenn die kanonen ballern , allerdings bewegt sich dabei die membrane weit aus geringer .

          hier mal die simu:
          http://img244.imageshack.us/my.php?i...auplan1sd7.jpg

          kann es acuh am raum liegen ? weil der ist mit knapp 25qm recht klein denke ich um so tiefe frequenzen wiederzugeben

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            es kann auch sein das das abspielgerät die frequenz nicht überträgt, habe das mal bei einen "billigdvddiscountgerät" gehabt das der die ganz hohen und die tiefen sachen der testcd, mit sinus tönen und mehr, einefach nicht übertragen hat.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #7
              habe nen thx reciever von kenwood , der geht bis 10hz runter und der pc gibt das auch wieder . wenn die frequenzen am chassi nicht ankommen würden , würde das chassi ja nicht ohne ende auslenken bzw schwingen . hatte schon schiss das es plock macht und die membrane ausm gehäuse tanzt , weil sowas habe ich noch nicht gesehen

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #8
                Was meinst du mit "unteren Sequenzen"?
                Die ersten Schritte des Rex sind bei ca. 10-13hz, da wäre es ein Wunder, wenn ein Sub nennenswerte Schallanteile ausgeben kann; von Hören ganz zu schweigen.

                Meienr Meinung macht der Bereich von 25-35hz am meisten Spaß, weil dort der Output der Subs meist noch sehr hoch ist und sie es dementsprechend rüberbringen können.

                Unterschätze auch nicht den Bassanteil der Large-Lautsprecher..
                Mein Heimkino

                Kommentar

                • norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

                  #9
                  müsste man nur nicht bei den unteren sequenzen wenigstens bemerken wie sich die luft bewegt ?

                  Kommentar

                  • bulla
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2002
                    • 514

                    #10
                    Hier nochmal meine M&C-Analyse der Angriffssequenz

                    Ich höre bei meinem TL nix mehr unterhalb ca. 20-23hz, egal, wie hoch der Pegel ist, nur die Gegenstände im Raum vibrieren.
                    Und dann geh nochmal eine Oktave tiefer..

                    Bei deinem Sub, zumindest anhand des Frequenzschriebs, sehe ich nicht allzuviel Potential dafür, dass du unterhalb 20hz noch nennenswert Output hast. Bei 30hz bereits -10dB...
                    Mein Heimkino

                    Kommentar

                    • norsemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 645

                      #11
                      http://img221.imageshack.us/my.php?i...tl12cz1pp8.jpg

                      hier mal mit den beiden subs , schaue dir mal den amx-pegel an , da sieht man das er bei 20hz noch fast 105db macht , denke das sollte reichen .
                      also denke ich mal das ich einen subsonic filter brauche ?!?!

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Jo, den solltest dir anschaffen........aber sag mal, wie treibst du die guten Stücke denn an? Mit einem Aktivmodul oder wie???

                        Jann

                        Kommentar

                        • norsemann
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 645

                          #13
                          gehe vom reciever am sub-out raus mit 80hz , und über eine stereo endstufe von kenwood zu den subs , die endstufe bringt 2 mal 100 watt an 8 ohm

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            OK, kauf dir erstmal ne kleine Aktivweiche! Die Reckhorn F-1 zum Beispiel, wenn du 60€ hast, dann noch lieber die B1.........die 80Hz werden vom Receiver in den wenigsten Fällen wirklich eingehalten und einen Subsonic beim Kenwood wirst sicher so bei 15Hz haben......

                            Jann

                            Kommentar

                            • norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

                              #15
                              laut herstellerblatt ist die weiche mit 80hz/24db wegen thx abstimmung . Einen subsonic hat der erst bei 10hz laut datenblatt geht der nämlich bis 10hz - 3db

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X