Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwand der VisaTOM ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #16
    Kannst prinzipiell mit jeder 3-Wege-Box so machen wenn die Volumina beibehalten werden? Hier musst du allerdings ein bisschen wegen nicht mehr lieferbarer Teile nachhelfen... und ob du wirklich noch Downfire willst?

    Ich jedenfalls würde der Messung mehr trauen als der Simulation. Aber die Frage wieso hier relativ große Abweichungen eintreten konnte ja noch nicht geklärt werden...

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • ise
      ise
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2007
      • 16

      #17
      Original geschrieben von monoton
      ...Hier musst du allerdings ein bisschen wegen nicht mehr lieferbarer Teile nachhelfen... und ob du wirklich noch Downfire willst?

      Ich jedenfalls würde der Messung mehr trauen als der Simulation. Aber die Frage wieso hier relativ große Abweichungen eintreten konnte ja noch nicht geklärt werden...
      Naja, den Reflexkanal würd ich ganz einfach aus Holz aufbauen - und nach vorn strahlen lassen...Boxsim hätte zumindest kein großes Problem damit

      Den Messungen geb ich auch den Vorzug gegenüber jeder Simu.

      Werd mir das jedenfalls noch ein bissl durch den Kopf gehen lassen. Und noch ein bissl am eigenen Knowhow arbeiten, was Weichenaufbau betrifft
      Danke jedenfalls für den schnellen Rat!

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Ich jedenfalls würde der Messung mehr trauen als der Simulation.
        Ich glaube, da machst du es dir zu einfach. Für mich keimt hier einfach der Verdacht auf, dass das was gemessen wurde nicht dem dem übereinstimmt, was simuliert wurde. Der Bass-Mittelton-Bereich passt zwischen Messung und Simu schon ganz vernünftig, wenn man die Spulen im MT-Bereich noch mit für Luftspulen realistischen R-Werten versieht.
        Auf der Seite von KM wird zudem nicht behauptet, dass die Version mit dem TIW und die mit dem AL gleich klingen würde. Laut Simu fände ich das auch sehr erstaunlich. Gemessen wurde die Version mit AL200.
        Bei der M-H-Trennung kann ich mir nicht erklären, wie diese HT-Weiche mit dem MHT diesen Frequenzgang erzeugt haben soll. Das elektrische Signal am MHT ist bei 3500 Hz (da soll doch die Trennung liegen!) laut Simu bereits ca. 11 dB gegenüber dem Pegel bei 10000 Hz abgefallen und das, wie gesagt rein elektrisch. Die rein elektrischen Teile der Simu sollten bis auf Strichtärkendicke mit der Messung übereinstimmen, sonst stimmt die Messung nicht.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #19
          Original geschrieben von UweG
          Ich glaube, da machst du es dir zu einfach.
          Die Aussage war natürlich etwas provokant, da die Frage bisher umschifft wurde, deine Erklärung einleuchtend, was ich weiter oben im Ansatz ja auch schon vermutete. Wenn man aber nun im Messraum von Visaton misst, sollte man doch einigermaßen vergleichbare Ergebnisse bekommen? Wenn natürlich eine andere Weiche abgebildet ist als die gemessene, kann das das beste Simulationstool der Welt nicht mehr ausbügeln.

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • ise
            ise
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2007
            • 16

            #20
            Ihr vermutet also, dass nicht die kolportierte Weiche bei den Messungen zum Einsatz gekommen ist, sondern eine andere?

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür, wie mir dieser Weiche der gemessene Frequenzgang zustande gekommen sein soll und den Thread um die Entstehung der VisaTom finde ich nicht mehr.

              Wenn ich mich richtig erinnere, hatte es auch eine ältere Simu mit Speaker 7 gegeben, die sich im VISATON-Messraum (möglicherweise nach einigen kleinen Änderungen) sehr gut geschlagen hatte. Außer auf den Seiten von KM finde ich leider keine Hinweise auf die verwendete Weiche mehr.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #22
                Den Thread finde ich schon, aber der ist leider wenig hilfreich, da die Bilder auf seiner alten Homepage gelöscht wurden, bzw. wahrscheinlich dieselben sind, die er auch auf seiner neuen Homepage eingebunden hat.

                Gruß,
                monoton

                Interessante VisaTom Threads von KM: Thread 1 Thread 2 Thread 3 Thread 4

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #23
                  Es ist in der Tat ausgesprochen bedauerlich, dass viele älteren Threads hier im Forum mangels gültiger Bildlinks kaum noch sinnvoll lesbar sind .
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • VENTILIERT
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2002
                    • 435

                    #24


                    Dann machen hier mal ein Bild

                    Hilft zwar grad nicht weiter, ist aber mal was zum Ansehen.

                    Und was Schade ist: Vermutlich steht bald ein Umzug an und die Lautsprecher sind zu groß....
                    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                    RX-V 765 u.a.

                    Kommentar

                    • ise
                      ise
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.01.2007
                      • 16

                      #25
                      Die rechte Box gefällt auch recht gut!

                      Nun aber bei der Visatom: wie sieht denn die verbaute Weiche aus?
                      Ist es die?


                      Ich seh du hast dich nicht für den Al200 entschieden, wieso?
                      Und ganz wichtig, wie gefallen dir die VisaTOM bis jetzt?

                      Kommentar

                      • VENTILIERT
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2002
                        • 435

                        #26
                        Ich habe mich gegen den AL200 entschieden, da ich den GF250 schon hatte. Außerdem wollte ich viel Pegel haben. Vorher besaß ich die VIB II Extra. Hier war der Bass unbeschreiblich. Da nun ein Umzug vor der Türe steht, sind die GF250 vermutlich zu groß zum Stellen. Ich weiß auch noch nicht, ob ich kleiner bauen muss oder obs noch geht.

                        Außerdem habe ich nun 5.1 gebaut, wobei alle Boxen den AL130 und die KE25 haben, um ähnlich zu klingen.

                        Und von der KE25 bin ich überzeugt. Aus meinen MHT und TIs baue ich bald die Topas, wenn ich dazu komme. Das soll nicht heißen, dass der MHT nicht gut klingt. Im Gegenteil. Die Kombi MHT und TI ist einwandfrei.

                        Die letzte Weiche dürfte die Aktuelle sein.

                        Die VisaTom haben mir sehr gut gefallen. Wie gesagt, werden daraus jetzt Topas. Das "linke" Gehäuse wurde bereits vom Sperrmüll abgeholt. Es war super versteift aber auch sehr schwer und tiefer als das mit der Leimholzoberfläche.

                        Es handelt sich hierbei um mein Bastelzimmer und um Probeaustellungen: U.U. würde ich nicht mehr getrennt bauen. Ursprünglich wollte ich 5 baugleiche Sats bauen und die GFs als SUB.
                        Aber das ist noch möglich mit den Gehäusen. Die Weiche müsste halt dann geändert werden. Ich wollte mir halt diese Optionen offen lassen.






                        http://www.frank-landmesser.de/bau_v..._konzepte.html
                        Zuletzt geändert von VENTILIERT; 06.02.2007, 23:46.
                        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                        RX-V 765 u.a.

                        Kommentar

                        • VENTILIERT
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2002
                          • 435

                          #27
                          Vielleicht würde ich jetzt mehr Wert aufs Design legen: Zb. so:

                          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                          RX-V 765 u.a.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X