Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifriefen entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

    Schleifriefen entfernen

    Hat vielleicht jemand einen guten Tip, wie man Schleifriefen loswird? Ich möchte meine in schwarz, seidenmatt, lackierten Kisten polieren. Das Polieren klappt auch sehr gut, nur sind hinterher immer Schleifriefen sichtbar. Selbst wenn ich nur mit 400er und dann 1000er hinterher schleife (beides mal nass). Mit Stahlwolle (000) hab ich's auch schon versucht, ohne Erfolg.

    Schöne Grüße
    Stefan

    Edit: Auch mit 1000er nass geschliffen ohne vorherigen Schliff sieht man hinterher feine Kratzer...
    Zuletzt geändert von Pegasus; 05.06.2005, 16:47.
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk
  • jogurt8006
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2005
    • 28

    #2
    rotex

    Kommt drauf an wie tief die Schleifriefen sind. Im schlimmsten Fall noch mal runter mit dem lack --> Spritzfüller --> schleifen --> grundieren--> schleifen --> Lackieren.
    Direkt den Spritzfüller auf den Lack funktioniert meistens nicht gut.

    Probliers mal mit der Rotex von Festool der macht neben den drehbewegungen auch noch eine exzenterbewegung. Beim Autopolieren funktioniert das echt gut --> gibt keine Hologrammeffekte und keine runden Riefen.


    mfg
    jogurt

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hallo Pegasus,
      Kann das sein, das der Lack noch nicht richtig ausgehärtet ist ?
      Es kommt mir bald so vor !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Pegasus
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2004
        • 145

        #4
        Ausgehärtet müsste er eigentlich sein. Den Lack habe ich über Wochen hinweg aufgetragen und die letzte Schicht ist etwa anderthalb Wochen alt. Es staubt auch schön beim trocken schleifen.

        War nicht so klar formuliert: Es sind nicht einige deutlich sichtbare Riefen sondern ganz ganz viele haarfeine Riefen, die mit dem Finger nicht spürbar und auch kaum sichtbar sind. Sobald man den Lack aber glänzend poliert, fallen sie schon ziemlich ins Auge und auspolieren klappt auch nicht.
        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Dann wirst du noch mit Polierpaste nachpolieren müßen !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Pegasus
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2004
            • 145

            #6
            Ok, dann hat wohl mein Politurzeug nicht genug Schleifwirkung. Hätte ich mir ja auch selbst denken können . Danke.
            TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Schleifwirkung wohl schon, aber nicht fein genug, das erreicht man nur Polierpaste.

              Alternativ könntest du das an einer 'unsichtbaren' Stelle ja auchmal mit Zahnpasta versuchen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Pegasus
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2004
                • 145

                #8
                Nicht fein genug? Die Kratzer sind ja schon vorm Polieren da, kommen also vom Schleifen (1000er). Dann bräuchte ich was mit mehr Abtrag, oder? Die verwendete Politur macht den Lack sehr schön glänzend, Kratzer kriege ich damit aber nicht weg. Die Zahnpasta Idee werde ich mal an einem Reststück austesten. Bin gespannt ob's klappt.
                TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                Kommentar

                • holler
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.04.2003
                  • 50

                  #9
                  Du solltest In kleineren Schriten das Schleifpapier wechseln 400-600-800-1000-2000-4000. Dann kannst Du anfangen ans polieren zu denken !!! Sonst wirds Reis und Du siehst immer die Spuren vom letzt oder vorletztem Schleifgang.
                  Gruß, Holger

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Ein kleiner Tip zu schleifen: Pro Korngröße immer nur in einer Richtung schleifen. Beim Wechsel der Korngröße dann die Schleifrichtung um 90° drehen und so lange schleifen, bis keine Schleifriefen vom vorherigen Schleifgang mehr vorhanden sind.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X