Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polarplotberechnung @ UweG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Polarplotberechnung @ UweG

    Hallo Uwe,

    wie berechnet BoxSim eigentlich die Polardiagramme?
    Ich komme darauf, weil bei einem Projekt mit dem B200 an einigen Frequenzen - z.B. bei 13219 Hz folgendes Diagramm entsteht:




    Das ist auch bei anderen Chassis - auch von anderen Herstellern - so...
    Ist das nur ein "dummer" Nebeneffekt oder gibt es wirklich Frequenzen, die zu 100% NUR auf der Achse abgestrahlt werden?

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Der Plot ist mir bei dem B200 generell aufgefallen. Ich habe inzwischen verschiedene Gehäuse/Volumen usw. mit dem B200 berechnet, welche alle eine solche Zone aufweisen.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Ich sehe da jetzt zwar keinen Plot, aber ich kann mir vorstellen wie der aussieht.

      In Anlehnung an Winston Churchill: Glaube keiner Simu die du nicht selbst gefälscht hast. Im konkreten Fall: Das Abstrahlverhalten des B200 etwa in der Solo bei 13xxx Hz hat mit der Simulation gemein, dass die Box vorwiegend nach vorne abstrahlt, viel mehr leider nicht.

      Boxsim geht für das Abstrahlverhalten generell von einem ebenen Kolbenstrahler aus. Je nach Angabe zur Membranform wird da noch ein wenig modifiziert, aber jede Membranverbiegung bleibt außen vor. Bei den Metallmembranen oder Kalotten kommt das gut hin. Erst wenn die Membran zu deutlichen Resonanzen aufbricht, wird die Simulation des Abstrahlverhaltens deutlich falsch. Beim B200 ist das laut F.H. knapp oberhalb der Resonanzfrequenz der Fall. Ganz so schlimm ist es aber nicht, so bis 500..800 Hz kann man der Simu einigermaßen trauen. Darüber ist das Abstrahlverhalten zwar sehr gerichtet im Vergleich zu anderen (kleineren) Mittel- oder Hochtönern, aber nicht so heftig wie in der Simu. Ein AL200 beispielweise würde bei 2..3kHz vermutlich noch stärker bündeln.
      Zum Hochtonbereich hin nimmt die Bündelung des (realen) B200 ja sogar wieder ab. Da hat Visaton ein echtes Kunststückchen vollbracht.

      Bei den Polarplots in Boxsim muß man auch nach etwas anderes bedenken. Es wird nur in 30°-Schritten simuliert. Es kann daher, beispielsweise bei zwei Chassis in großem Abstand, sein, dass bei 0° ein Maximum, bei 15° ein Minimum und bei 30° wieder ein Maximum ist und in Boxsim ist das Minimum nicht zu sehen. Das erkennt man aber, wenn man mit der Frequenz etwas variiert.

      Zusammenfassung: Abstrahlverhalten in Boxsim nur glaubwürdig in Frequenzbereich, in denen keine nennenswerten Partialschwingungen auftreten.

      P.S.: Jetzt sehe ich doch den Plot.
      0° = Pegel da
      30° = Auslöschung
      60° = ganzkleines bißchen Pegel
      Was dazwischen ist, sagt Boxsim leider nicht.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Original geschrieben von UweG
        ...

        Bei den Polarplots in Boxsim muß man auch nach etwas anderes bedenken. Es wird nur in 30°-Schritten simuliert. Es kann daher, beispielsweise bei zwei Chassis in großem Abstand, sein, dass bei 0° ein Maximum, bei 15° ein Minimum und bei 30° wieder ein Maximum ist und in Boxsim ist das Minimum nicht zu sehen. Das erkennt man aber, wenn man mit der Frequenz etwas variiert.

        ...


        Was dazwischen ist, sagt Boxsim leider nicht.
        Hallo Uwe,

        so etwas habe ich mir gedacht....
        Dann macht es auch keinen Sinn, in immer feineren Abständen zu simulieren - außer das der Neueste Hpyer-8-4,9GHz Trallalum endlich seine Berechtigung hätte

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        Lädt...
        X