Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Vib 170

    Hallo,
    ich versuche mich gerade in die Materie des Simulierens einzuarbeiten und wollte dafür meine kürzlich gebauten VIB170AL simulieren.
    Kann mir jemand sagen auf welche Tuningfrequenz die VIB abgestimmt ist damit ich mal eine ordentliche Simulation fahren kann.

    Das man sie allein durch ändern des BR anders abstimmen kann habe ich mittlerweile durch Versuche festgestellt (Nur den Trompetenhals als BR). Der Oberbassbereich wird stark angehoben und die Box gibt einen knackigen Bass ab (leider zuviel). Ich möchte aber auch Simulationsmässig mal sehen was dabei insgesamt passiert und ob sie vielleicht schon damit besser an meinen Raum anpassen kann.

    Wer weiss Rat ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Aus dem Impedanzschrieb der Visatöner kannst du erkennen, wo das Minimum liegt.
    So solltest du die Simu machen. Dann variieren.

    Allerdings kannst du mit der Simu im Bassbereich fast nix anfangen, da die Aufstellung un der Raum massgeblich sind.

    Probieren, probieren...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • YouGo
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2004
      • 56

      #3
      In theory it is about 38 Hz (34 litres, 25cm x 50cm^2)
      PS Ich kan prima Deutsch lezen , aber schreiben ist noch ein bischen schwierich für mich

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #4
        @walwal: Danke, wieder etwas dazugelernt. (Mit etwas Überlegung hätte ich echt selbst drauf kommen müssen!) Ich möchte eigentlich nur wissen wie stark sich das auf den Frequenzgang auswirkt deshalb die Sache mit der Simulation.
        Wenn ich den simulierten FG sehe kann ich es mir hoffentlich besser vorstellen was ich da überhaupt gemacht habe
        Liege ich mit knapp über 30Hz richtig ?

        Der theoretische Wert scheint dann ja abzuweichen.

        @YouGo: Thank you for the information.

        Kommentar

        Lädt...
        X