Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandkrümmung, gut - schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joepowar
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2002
    • 74

    Schallwandkrümmung, gut - schlecht?

    Hallo liebe Wastler! Ich hätte mal wieder ein Gesprächsthema. Und zwar geht es um die Schallwand eines Lautsprechers allg.(bei mir um die Stereolautsprecher CT200). Würde es klanglich Unterschiede geben, wenn man die Front übertriebengesagt, Halbmondförmig anbringt, darauf halt die 5 Chassis verteilt. (HT nach "innen" MT "mittig" und die TT am "weitesten" nach vorn gerichtet). Oder auch evtl. durch Plattenstärken die unterschiedlichen Abstände der einzelnen Chassis (weiter herraustehend, oder umgekehrt) bezwecken würden? Dabei denke ich gibt es wieder Schallreflexionen der Einzelnen Chassis die sich an den (gefrästen) Kanten brechen würden.... Was sagt ihr dazu?
    Gruß Dennis
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    sowas gibts als 'Laufzeitkorrektur' bei Zeitoptimierten Systemen, die m.E. allerdings eine ganz andere Weiche benötigen. Wozu soll das denn gut sein? Optik?

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Joepowar
      Registrierter Benutzer
      • 04.11.2002
      • 74

      #3
      Hallo Mr. Woofa, Hmm, war eigendlich eine Idee für beides. Ich möchte einfach ein etwas "anspruchvolleres" Gehäuse bei der CT200 haben. Erstmal 40cm höher (HT in Ohrhöhe) dann denke ich dass ich mir noch als Optik an den Seiten der Boxen, ein Brett (je Seite) von der vordersten Kante nach hinten laufend, oberste Kante mit Fase anbringe. (macht Heco meistens) Finde ich auch nicht schlecht, ist mal was anderes. Irgend wie sowas in der Art. Aber wenn das mit der Schallwand Weichenanpassung erfordert, bin ich als Anfänger, mal wieder überfordert :-( Würde das Klanglich überhaupt was bringen?
      Gruß Dennis

      Kommentar

      Lädt...
      X