Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM 50 FFL mit runden Frontplatten und 3D-gedrucktem Berührungsschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    DSM 50 FFL mit runden Frontplatten und 3D-gedrucktem Berührungsschutz

    Hallo,

    es handelt sich bei diesem Thema nicht um eine Box, sondern um ein paar umgebaute DSM 50 FFL. Für meine aktuellen Lautsprecher "Black Seven" (Baubericht: hier klicken) wollte ich die DSM 25 und 50 FFL einsetzen. Da es optisch besser zum Konzept passt wollte ich runde Frontplatten.

    Beim Bau ist mir allerdings ein Malheur passiert. Durch folgende "windige Konstruktion"...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,9 KB
ID: 653454

    ...wollte ich es mir einfach machen. Um an der Aktiv-Elektronik arbeiten zu können, habe ich die Box einfach auf zwei Holzleisten gelegt. Die Chassis waren bereits eingebaut. Es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die Box mal davon runter rutscht...

    "Zum Glück" hat es nur eine DSM 50 FFL erwischt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 129,5 KB
ID: 653455

    Die Kalotte selbst habe ich vorsichtig wieder glatt "massiert". Ich habe sie sehr lange gehört. Man kann nichts negatives hören und auch die Vergleichsmessung hat keinen Unterschied zur intakten Kalotte ergeben. Bleibt also nur noch der gebrochene Berührungsschutz.

    Da ich auf der Arbeit Zugriff auf einen sehr hochauflösenden 3D-Drucker habe, habe ich mich einige Abende hingesetzt und die Abeckung in 3D nachkonstruiert und dann zwei mal gedruckt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,7 KB
ID: 653456

    Nach dem Druck habe ich die Abdeckungen schwarz lackiert. Hier ein Foto, auf dem die neue Abdeckung bereits an die runde Frontplatte angeklebt ist und die originale drauf gelegt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,4 KB
ID: 653457

    Und von oben:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,3 KB
ID: 653458

    Die Abdeckungen unterscheiden sich nur minimal. In der Überdeckung kann man fast keine Unterschiede sehen. Ich bin sehr zufrieden.

    So schauen die beiden Kalotten nun aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,6 KB
ID: 653459

    Wenn noch mal Detail-Aufnahmen gewünscht sind, kann ich gerne welche nachliefern.

    Viele Grüße,
    Andreas
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Hi,

    komisch das 2 Andreas an der gleichen Sache zur gleichen Zeit mit dem gleichen Chassis bauen
    Bei mir ists ne gemeinsame Aluplatte mit Alu schwarz gebürstet foliert und die Seiten per Schleifpapier auf Gebüstet Optik gebracht.

    Mein Mitleid mit der DSM50, auch bei mir hat eine leichten Schaden genommen, wenn die Frau denkt auf die auf dem Tisch liegende Frontplatte ohne Diffusor eine Zeitung raufklatschen zu können. "Das ist doch Metall das muss es doch aushalten" kriegt man dann zu hören.

    Grüse, Andi
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Ui die Diffusoren nachgedruckt, das ist ja geil

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Voll Klasse. In rund erst recht.
        Eigentlich braucht die DSM50 den Diffusor akustisch nicht, sieht aber optisch trotzdem deutlich besser aus.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #5
          Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
          Hi,

          komisch das 2 Andreas an der gleichen Sache zur gleichen Zeit mit dem gleichen Chassis bauen


          Die sehen echt geil aus. Gibts da mehr Infos dazu. Kannst du vll mal nen Threat aufmachen?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Jo kommt noch.

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #7
              Da sieht man bei deinen Diffusoren keine noch so kleine Rille oder sonstiges, ist echt beeindruckend! Wie lange dauert so ein Druck denn und wie kriegst du die Form in den PC? Per 3D Scanner oder manuell?

              Kommentar

              • Grünspan
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2018
                • 271

                #8
                Geil.
                Stellst Du den Code online ??

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                  Da sieht man bei deinen Diffusoren keine noch so kleine Rille oder sonstiges, ist echt beeindruckend! Wie lange dauert so ein Druck denn und wie kriegst du die Form in den PC? Per 3D Scanner oder manuell?
                  wie Eingangs geschrieben handelt es sich beim Drucker um einen sehr hochaufläsenden. Die Auflösung in der Z-Achse sind z.B. 15µm. In X und Y ist es etwas gröber, das müsste ich nachschauen.
                  Der Nachteil ist, dass das Material recht teuer ist. 1kg vom Plastik kosten ca. 275€. Die Diffusoren wiegen aber zum Glück nur ein paar Gramm.

                  Ich weißt nicht mehr, wie lange der Druck gedauert hat. Aber es waren ein paar Stunden. Ich schätze mal so 3 bis 5.

                  Die Form habe ich selbst konstruiert. Das war über fast zwei Wochen ein Abendfüllendes Programm. Aber auch nur, weil ich mich mit den ganzen Kurven in die Software einfuchsen musste.

                  Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
                  Geil.
                  Stellst Du den Code online ??
                  Ich würde die Datei gerne zur Verfügung stellen, bin mir aber über die Copyright-Frage nicht ganz sicher...

                  Viele Grüße,
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Grünspan
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2018
                    • 271

                    #10
                    all3dp fastt es zusammen,
                    vielleicht auch was passendes für Dich dabei.
                    https://all3dp.com/1/free-stl-files-...-stl-download/
                    Oder will Visaton womöglich Recht anmelden,
                    meinst Du das mit Copyright ?? Puh ja stimmt kompliziert.

                    Auch schön einfach mal zum gucken ist Thingiverse https://www.thingiverse.com/newest

                    Grüssle

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      Hallo Grünspan,

                      wie ich bereits geschrieben kann ich die Datei von meiner Seite aus gerne zur Verfügung stellen. Ich denke auch nicht, dass ich Schwierigkeiten bekomme, wenn ich den Diffusor privat für mich nachgezeichnet und privat für mich gedruckt habe.
                      Was anderes wird es aber sein, wenn ich die Datei hier zum download anbiete. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen das Teil zu drucken und als Ersatzteil zu verkaufen. Keine Ahnung, wie Visaton es dann sehen würde...

                      Viele Grüße,
                      Andreas

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Da gab es beim Boxenschilder Thread mal eine klare Aussage:
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=76

                        Deine DSM50 Reparatur finde ich ich nebenbei echt super.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

                          #13
                          Die Druckqualität ist enorm. Die sehen aus wie Spritzguss . Was war denn das für ein Drucker und mit welcher Layerhöhe wurde gedruckt?

                          Nebenbei habe ich mir auch meine Waveguides selbst designed und gedruckt, aber so eine Oberfläche bekomme ich nicht hin. Ich drucke mit 0,2mm.

                          Kommentar

                          • Boxenjockel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2012
                            • 185

                            #14
                            Sehr robuste Schutzgitter

                            Hallo zusammen,

                            ich habe gute Erfahrungen mit sog. Waffelgittern gesammelt. Diese sind äußerst stabil, starkes Metall (Profieinsatz!), welches dadurch auch nicht zum Nachklingen neigt. Diese Gitter gibt es in verschiedenen Größen; (ab 12cm Durchmesser) z.B. bei einem großen Internet-Versandhändler. (Ich weiß nicht, ob man in diesem Forum Werbung machen darf.) Eine Bespannung mit Lautsprecherstoff bietet zusätzlich Schutz vor Staub. Einen Höhenverlust habe ich nicht feststellen können, ich habe allerdings sehr straff bespannt. Die Befestigung kann am einfachsten mit einigen Punkten "klebt & dichtet" erfolgen, welches man zwecks evtl. Abbau mit einem Messer durchtrennen kann. - Hier an einer meiner beiden VIB 170 AL:
                            M.f.G., Rainer
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Boxenjockel; 11.12.2018, 23:08.

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #15
                              Hallo,

                              Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                              Die Druckqualität ist enorm. Die sehen aus wie Spritzguss . Was war denn das für ein Drucker und mit welcher Layerhöhe wurde gedruckt?
                              Der Drucker ist ein Keyence Agilista. Die Layerhöhe müsste ich nachschlagen, ich meine aber es sind 15µm.

                              Viele Grüße,
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X