Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baubericht "Black Seven"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #16
    Mit Waveguide...sofern du messen kannst.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #17
      Hier macht das WG nicht wirklich sinn.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #18
        Ach was....

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28907

        Abstrahlung wird gleichmäßiger und die Trennung zu den TT kann tiefer werden. Aber wie gesagt, ohne Messung geht da nix.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #19
          Abstrahlung wird gleichmäßiger und die Trennung zu den TT kann tiefer werden. Aber wie gesagt, ohne Messung geht da nix.
          Hm, gut, das Gehäuse hier ist vollkommen anders, die Winkelmessung in meiner Atlas ergab das eher die DSM50 eine Schallführung nötig hätte, nicht der Hochtöner. Aber wie gesagt, ein vollkommen anders Gehäuse hier und wie sich die Fase hier vor der G50 auswirkt in Verbindung mit dem WG dann müsste man auch mal sehen. Auf jeden Fall steckt hier Potential.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #20
            Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
            Hallo albondiga,
            Selbstverständlich ist meine Rückwand (aus Alu) geerdet.

            Ich komme aus dem Elektronik-Bereich und mir war klar, dass ich keine echten 160W erwarten kann. Aber der Versuch hat mich so überzeugt das Geld für die Vollaktivierung auch für die zweite Box zu investieren. Wer möchte kann sich die Boxen gerne anhören.

            Viele Grüße,
            Andreas
            Hat Alu nicht den Nachteil, das es elektrische Störimpulse wie Trafostreuungen etc. schlechter abschirmt, gegenüber von Eisenmaterial oder Stahl?
            Und die Chinchstecker liegen meiner Meinung nach etwas nahe an dem Stecker für den Stromanschluß. Aber solange da kein Brumm entsteht, ist es ja ok.
            Ansonsten sieht das gut aus, habe noch nie eine so saubere kombinierte Wohnschreinerei gesehen
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #21
              Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
              ... das eher die DSM50 eine Schallführung nötig hätte, ....
              Genau das meinte ich.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #22
                Genau das meinte ich
                Ach so
                Denke aber mittlerweile das man dann eben einfach einen Konusmitteltöner nimmt statt der 50er Kalotte ein WG zu verpassen. Die gute DetailWiedergabe die man den Mitteltonkalotten nachsagt kommt denk ich einfach nur daher weil sie eben energetisch im Mittelton mehr hergibt, mehr betont. Steckt man sie jetzt in ein WG wird sie auch nicht besser klingen als ein entsprechend größerer Konus weil die Energie wieder abgeschwächt wird. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #23
                  Hallo,

                  vielen Dank für die Anregungen. Ich werde wohl erst mal beim Konzept bleiben, so wie es ist. Am Freitag Abend habe ich die Box mit einem Bekannten gemessen und optimiert.

                  Ich habe für meine eigene Dokumention das ganze in einem Bericht zusammengetragen. Wer Interesse hat, kann es hier nachlesen:

                  BlackSeven_Messbericht.pdf

                  Viele Grüße,
                  Andreas

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #24
                    Hi,
                    schöne box und schöner Bericht Eine abgedrehte DSM50 wäre optisch wirklich noch eine feine Sache und das BR hätte ich aus optischen Gründen nach hinten gesetzt! Aber ich hab mal ein paar Fragen zum Konzept:
                    Warum arbeiten alle 4 auf ein Volumen und werden noch oben unterschiedlich getrennt, also die unteren 2 bei 250 und die oberen beiden 800hz?
                    Wäre es nicht sinnvoller dann alle 4 nach oben bis 800hz laufen zu lassen? Oder die unteren 2-3 Chassi in ein Volumen in BR und dann das Chassi 4 und ggf 3 nur zwischen 250-800 oder sowas? Somit käme auch kein "Mitteltonmüll" aus dem BR...
                    Gruß Nils

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #25
                      Hallo Nils,

                      wenn man ein solches Projekt in einem Forum vorstellt, gibt es immer viele Leute, die etwas anders gemacht hätten.

                      Es steckt tatsächlich sehr viel Planung dahinter und ich habe mich jetzt für dieses Konzept und Bauweise entschieden.

                      Das die Mivocs sich gegenseitig als Passivmembran "nutzen" ist mir auch erst während der Messungen aufgefallen.

                      Eine Änderung ist derzeit nicht geplant. Dafür klingt die Box einfach viel zu gut. Ich denke ich werde sie jetzt erst mal ein paar Wochen genießen und dann mal weiter schauen. Die Aktiv-Weiche lädt ja zum spielen ein.

                      Alle 4 Mivocs bis 800Hz wird wohl lustige Effekte mit Auslöschungen, etc. geben. Da ist die Wellenlänge einfach schon zu kurz. Außerdem wäre dann ja der Bereich zu laut und ich müsste entweder mit einem EQ ausgleichen, oder den Gesamtwirkungsgrad der Box senken. Genauso wäre es, wenn nur ein Chassis bis 800 Hz läuft. Das wäre dann wohl wieder zuwenig Pegel...

                      Mit dem "Mitteltonmüll" aus dem BR-Rohr hast du nicht ganz unrecht. Hier mal eine Nahfeldmessung am BR-Rohr:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BRnah.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,8 KB
ID: 636977

                      Im Gesamt-Frequenzgang oder Klangbild macht sich das zum Glück nicht bemerkbar.

                      Viele Grüße,
                      Andreas

                      Kommentar

                      • Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

                        #26
                        Hallo,

                        ich kann Vollzug melden: Endlich sind die Lautsprecher fertig. Bei der Wahl der Farbe habe ich lange überlegt und mich dann doch wieder für die Variante meiner vorherigen Lautsprecher entschieden: Diese sind tapeziert mit einer glatten Glasfasertapete und dann dann mit einer Wischtechnik gestrichen und mit einer wasserdichten Lasur versiegelt. Dieses Finish habe ich einen bekannten Maler machen lassen, deshalb hat es "etwas" gedauert.

                        In der Zwischenzeit habe ich mich noch um die Lüfter gekümmert. Zuerst die Netzteillüfter, da diese bereits nach ca. 15 bis 20 Minuten anspringen, auch wenn auf Zimmerlautstärke gehört wird. Gefunden habe ich darin welche von Sunon mit 90dB. Zum Glück gab es baugleiche mit fast gleichem Luftstrom mit nur 40dB. Diesen habe ich dann noch einen Vorwiderstand verpasst, sodass sie auf ca. 3/4 Drehzahl laufen. Da die Netzteile eh überdimensioniert sind sollte dies als Effekt nur haben, dass die Lüfter länger laufen. Da Sie durch den Austausch und diese Maßnhame der Drosselung unhörtbar geworden sind stört mich das nicht weiter.

                        Die Lüfter in den Endstufen waren ein anderes Problem, da diese mit den Kühlkörpern verbunden waren und die Kühlkörper auf die Platinen genietet sind. Das war mir zuviel Aufwand zu tauschen. Deshalb habe ich diesen nur einen Vorwiderstand spendiert. Diese Lüfter waren aber eh bereits leiser als die im Netzteil und sind auch nur bei ziemlich hoher Lautstärke angesprungen.

                        Am Dienstag Abend habe ich die Gehäuse zurück bekommen. Über die Woche habe ich alles wieder montiert und gestern habe ich sie aufgestellt und eingerichtet. So ist die Oberfläche mit Wischtechnik geworden:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,0 KB
ID: 638060

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,4 KB
ID: 638061

                        Und so sieht es vom "Lümmerplatz" auf der Couch aus:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,8 KB
ID: 638062

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,3 KB
ID: 638063

                        Es rauscht noch etwas. Das liegt an meinem selbstgebauten "Mischpult". Ich habe dieses direkt mit High-Pegel Eingängen, sowie zwei weiteren Line-Eingängen versehen. Obwohl ich mir Mühe gegeben habe ist es wohl nicht ganz rauschfrei geworden. Ich habe mir deshalb ein kleines Mischpult bestellt. Wenn dieses da ist hoffe ich, dass Ruhe ist.

                        Viele Grüße,
                        Andreas

                        Viele Grüße,
                        Andreas

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #27
                          Sieht gewöhnungsbedürftig, aber gut, aus. Die Taschentücher liegen auch schon bereit um die Tränen wegzuwischen weils so gut klingt?
                          Die selbstgedruckten Diffusoren sieht man gar nicht, wären nicht aufgefallen wenn mans nicht wüsste.

                          Am Blumentopf auf den LS ich die Frau schuld oder?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X