Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag K&T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #46
    Du meinst asketisch, nicht aztekisch, gelle?

    Kannst du bitte mal verlinken, ich finde in dem HiFi-forum nichts?

    Bei üblicher Aufstellung wird der Bereich um 100 Hz zu laut wiedergegeben, daher planen manche Hersteller da eine leichte Senke ein.




    (Blaue Kurve=LS 60 cm vor der Rückwand)

    Wenn die Simu hier stimmt, wird in der Tat eher bei 3-400 getrennt statt 150. Ich will mal hoffen, dass hier nicht der "beliebte" Ablesefehler bei mehreren Chassis in gleichen Frequenzbereich zur Geltung kam.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.10.2008, 11:51.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

      #47
      Hallo,

      Du meinst asketisch, nicht aztekisch, gelle?
      Oh ja, kam mir gleich komisch vor Die drei ??? und das Atztekenschwert kommt dann bestimmt richtig gut http://www.rocky-beach.com/inhalt/schwertinhalt.html

      Ich habe das im KT-Thread geschrieben, kamen aber keine weiteren Meinungen:
      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...9&postID=49#49

      Wenn die Simu hier stimmt, wird in der Tat eher bei 3-400 getrennt statt 150. Ich will mal hoffen, dass hier nicht der "beliebte" Ablesefehler bei mehreren Chassis in gleichen Frequenzbereich zur Geltung kam
      Sieht stark danach aus...

      Gruß, Christoph

      Kommentar

      • Chico
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2003
        • 58

        #48
        Bauvorschlag Klang und Ton

        Mich stört, dass Herr Gather die Box nicht mit Visaton Weichenbauteilen
        aufgebaut hat. Warum eigentlich nicht?

        Er geht anscheinend in die Richtung von HH!! Teurer ist besser!!!!!!!

        Vielleicht kann er da ein paar Heftchen mehr verkaufen.

        Nur am Rande vermerkt. Die Hefte von K und T strotzen nur so vor
        Fehlern. Da sollte er etwas verbessern.

        Jürgen

        Kommentar

        • ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 728

          #49
          Apropo Trennfrequenz !!!

          Die einzelnen Chassis sind zu zweit in Reihe als Paar, ergibt 16 Ohm! Und dann sind die Paare wieder parallelgeschaltet, was wieder 8 Ohm ergibt. Die vier Chassis haben also zusammen einen Widerstand von 8 Ohm in der Schaltung. Es ergibt sich elektrisch keine Wirkungsgradverbesserung wie zB +6 dB bei einer Parallelschaltung von zwei 8 Ohm Chassis gegenüber einem einzelnen Chassis. Die vier Chassis verhalten sich also beim Wirkungsgrad genauso wie ein Chassis, jedoch könnte der Wirkungsgrad mechanisch durch die größere Membranfläche und den damit einhergehenden Strahlungswiderstand gestiegen sein, aber nur marginal!
          Nee, irgendwie kommt das auch nicht hin, sonst wäre die Summenkurve auf dem niedrigen Niveau der einzelnen Kurven und es würde kein Pegelunterschied von 12 dB zwischen diesen beiden Kurven liegen. -> Also doch Trennfrequenz bei ca 250 Hz.

          Oder weiss es jemand besser?
          Zuletzt geändert von ChPuls; 16.10.2008, 00:10.
          Christian Puls

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #50
            Also, warum BoxSim einen Unterschied Summenkurve zu Einzelkurve von 12dB anzeigt, kann ich mir nicht erklären. Hab ich da Gedankenfasching, oder könnte da ein Fehler im Progrmm sein?
            Zwei identische Chassis in Reihe bedeuten doch, -3dB wegen des Vorwiderstandes an den einzelnen TTs (es wird insgesamt nur noch die halbe Leistung aufgenommen), aber auch wieder +3dB wegen der Verdopplung der Membranfläche.
            Also wenn ich mich nicht vertan habe, ergeben zwei in Reihe geschaltete TTs theoretisch denselben Frequenzgang als ein einzelner.
            Schaltet man zwei dieser Gebilde nun parallel, ergibt sich durch die doppelte Leistungsaufnahme +3dB, und durch die nochmals verdoppelte Membranfläche weitere +3dB. Summa summarum also +6dB im vergleich zu einem einzelnen Chassis.
            Ich bitte um Aufklärung, wo mein Denkfehler liegen mag!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Schimanski
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 350

              #51
              Hallo,

              deine Überlegung ist richtig. Die Leistungsaufnahme ist gleich, die Membranfläche vervierfacht. Theoretisch gibt das +6dB, das kann man aber nicht unendlich steigern, sonst könnte man theoretisch mit 1 Watt und unendlichen vielen Treibern Hochhäuser zum Einstürzen bringen
              In der Praxis sind das dann auch meist nur ca. +5dB...

              Gruß, Christoph

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #52
                Boxsim zeigt den FG je Einzelchassis.

                1 AL .. 80dB @ 100Hz (das ist eine Schätzung)
                2 AL in Reihe .. 74+74=80dB @ 100Hz
                2 AL parallel .. 80+80=86dB @ 100Hz
                4 AL reih/par .. (74+74)+(74+74)=86dB @ 100Hz ...

                ...und 86dB sind 12dB mehr als 74dB.
                mfg Stefan

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #53
                  In einer Probesimu mit einem anderen Treiber kommt auch ein Unterschied von 12dB zusammen, ist also kein Problem der Al130 Simulation...
                  Warum ist das so??

                  Edit:
                  Des Rätsels Lösung: Die dargestellten Einzelfrequenzgänge liegen durch den Vorwiderstand (Das in Reihe geschaltete Chassis) 6dB niedriger als der Frequenzgang eines Chassis ohne entsprechenden Vorwiderstand! Eigentlich logisch, denn BoxSim zeigt den Einzelfrequenzgang mit der VOLLEN Beschaltung.
                  Den entscheidenden Tip gab ichse 1 :
                  4 AL reih/par .. (74+74)+(74+74)=86dB @ 100Hz ...
                  .
                  Irgendwie war mir in Erinnerung, daß der Al130 doch etwas mehr Wirkungsgrad im Bass hat als die 74dB!
                  Also doch ein Denkfehler...
                  Problem gelöst, die Firma dankt, wieder mal Kompliment an UweG!
                  Zuletzt geändert von Chaomaniac; 16.10.2008, 15:08.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #54
                    Einen weiteren Hinweis erhält man im Fenster für die Übertragungsfunktion der Weiche. Die zeigt bei der AL130-Verschaltung nämlich -6dB! (natürlich ohne FQW)

                    MIKE

                    Kommentar

                    • ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 728

                      #55
                      Also die in Reihe liegenden Chassis sind jeweils um 6 dB leiser, da sie durch das jeweils andere in Reihe liegende Chassis (mit Gleichstromwiderstand von 5,6 Ohm) abgepegelt werden. Ergibt für das einzelne Chassis 74 dB, da die "vergebene" Leistung auf das andere Chassis gegeben wird. Und von der Logik, da ja nichts verloren geht, müssen die in Reihe geschalteten Chassis 80 dB haben (wie ein einzelnes Chassis), da ja sonst irgendwo Leistung verloren gegangen wäre. Nun sind die Reihe-Chassis-Paare wieder mit einem anderen in Reihe-Paar parallel geschaltet, was eine Halbierung des Lastwiderstandes darstellt und wieder nochmal 6 dB ergibt.
                      Ich will jetzt darauf hinaus, dass sich die vier Chassis in diesem Beispiel Wirkungsgrad-technisch so verhalten wie die bekannte, althergebrachte Version mit zwei Chassis parallel mit nur 4 Ohm Last (beide Systeme haben aber 86 dB). Die Vierer Reihe/Parallel stellt aber nur eine Last von 8 Ohm dar oder sind es jetzt doch weniger??!!!
                      Woher kommt die Leistung für 86 dB Wirkungsgrad? Eigentlich dürften es doch elektrisch gesehen nur 80 dB sein?? Der Verstärker muss doch mehr belastet werden, denn von nichts kommt nichts?! Im Vergleich zu einer Parallelschaltung von 2 Chassis mit auch 86 dB Wirkungsgrad wie sehen die Impedanzen bzw. die Verteilungen der Spannungen- und Ströme der Schaltungen aus? Da liegt, glaube ich, des Pudels Kern.
                      Christian Puls

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #56
                        Fragt doch mal UweG, unseren Boxsim-Guru!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #57
                          Zitat von Chico Beitrag anzeigen
                          Nur am Rande vermerkt. Die Hefte von K und T strotzen nur so vor
                          Fehlern. Da sollte er etwas verbessern.
                          Bloß nicht! Das ist doch der einzige Grund, warum ich das Heftchen überhaupt noch abonniert habe.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • ChPuls
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2002
                            • 728

                            #58
                            Ich muss meine letzte Frage revidieren.
                            Es wurde ja eigentlich alles gesagt: Die Wirkungsgrad-Verbesserung entsteht durch die nun größere Membranfläche, es ergibt sich ein geringerer Strahlungswiderstand, so wie bei einfach größeren Membranflächen. Die vier "kleinen" AL 130 verhalten sich somit Wirkungsgrad-technisch so wie ein "fiktiver" AL 250, und der hätte bestimmt als 8 Ohm Chassis einen Wirkungsgrad von 86 dB. Elektrisch ergibt sich also keine Veränderung, es bleibt eine 8 Ohm Box.
                            Christian Puls

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              #59
                              ein al250 wäre mir lieber als die vier al130

                              nur so mal zwischendurch

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • HCW
                                HCW
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2005
                                • 1857

                                #60
                                Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
                                Ich muss meine letzte Frage revidieren.
                                Es wurde ja eigentlich alles gesagt: Die Wirkungsgrad-Verbesserung entsteht durch die nun größere Membranfläche, es ergibt sich ein geringerer Strahlungswiderstand, so wie bei einfach größeren Membranflächen. Die vier "kleinen" AL 130 verhalten sich somit Wirkungsgrad-technisch so wie ein "fiktiver" AL 250, und der hätte bestimmt als 8 Ohm Chassis einen Wirkungsgrad von 86 dB. Elektrisch ergibt sich also keine Veränderung, es bleibt eine 8 Ohm Box.

                                Ähem. mehr Membranfläch=HÖHERER Strahlungswiderstand.
                                Aber sonst stimmts:-)

                                Gruß, Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X