Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clio-FW oder DAAS4usb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laplace
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2004
    • 18

    Clio-FW oder DAAS4usb

    Hallo zusammen,

    welches Messsystem ist empfehlenswerter?

    Kriterien sind:

    - Mobilität
    - Genauigkeit
    - Funktionsumfang
    - Komfort (Bedienbarkeit)

    Der Preis ist kein Kriterium!


    Vorab schon danke für Euere kompetenten Antworten!
    ____________

    Gruß MM
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1467

    #2
    ganz klar DAAS. Warum nicht das bekannte? Wie "genau" mußt du messen? Warum kein MF wenn Geld keine Rolle spielt?

    Kommentar

    • Laplace
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2004
      • 18

      #3
      Hallo fabi,

      mit genau meine ich, dass ich keine Lust habe eine umständliche Kalibrierung des kompletten Kabelverhaus bei irgendwelchen Soundkartenlösungen durchzuführen. Das sind irgendwie alles Bastellösungen.

      Wieso favorisierst Du das DAAS?

      Was ist das MF? Hab ich noch nie gehört.
      ____________

      Gruß MM

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1467

        #4
        Hallo Laplace,

        ich habe einige Zeit mit DAAS32 gearbeitet. Es funktioniert einwandfrei, die Kalibrierung ist einfach, die Meßergebnisse gut wiederholbar und nicht zu letzt: Es ist praktisch unzerstörbar. Vom DAAS4 habe ich bisher nur gutes Gehört, es ist der direkte Nachfolger, die Leute sind nett, Support ist absolut problemlos.
        Clio ist und bleibt für mich ein Zwischending: Zum professionellen Arbeiten kaum geeignet, als Bastlersystem zu teuer. Die Wiederholgenauigkeit ist allen Erfahrungen nach nicht besonders groß, die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt.

        Gegen ARTA spricht bei professioneller Meßbox (1 Tag Arbeit, wenn man die Bauteile hat) nichts, alle Messungen die zur professionellen Lautsprecherentwicklung nötig sind, sind auch möglich. Die Kalibrierung ist der einzige Pferdefuß, das ist wirklich Umständlich und schrecklich. Einmal durchgeführt bei entsprechender Hardware aber auch okay.

        MF, sorry, eigentlich Monkey Forest aus Aachen, http://www.anselmgoertz.de/Page10383...forest_dt.html

        Preislich >5t€ mit 8-Kanal Frontend und PCMCIA Karte, vorsicht, läuft aber nicht mit allen Notebooks. DOS-Bedienoberfläche, wers beherrscht ist aber fix.

        Wenn Preis keine Rolle spielt: Audio Precission der kleinste Analyzer, alternativ auch Klippel.

        Meine Meinung: Alles oberhalb ARTA braucht keiner, der nicht auch einen Meßraum hat.

        fabi


        PS: Das DAAS32 habe ich hier noch. ISA-Karte. Wenn du es haben willst, werden wir uns über den Preis bestimmt einig.

        Kommentar

        • Dirk_S
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2003
          • 133

          #5
          Hallo zusammen,

          da kann ich auch was zu anmerken.

          DAAS32 hatte ich auch mal, einfach zu bedienen, man wird durch die Messung geführt und kann fast nichts falsch machen.
          Der Support ist sehr gut und auch mal Telefon sehr ausführlich.
          Wer auf Klirr Messungen Wert legt, ist mit der USB Variante etwas eingeschränkt.
          Durch die Abtastrate des Systems sind K3 Messungen nur bis ca. 8kHz möglich.
          Der klare Vorteil bei der USB Variante ist der integrierte Verstärker.

          Clio FW, hier muss ich meinem Vorredner widersprechen.
          Das neue System ist absolut Professionell und auch die Wiederholgenauigkeit ist in keiner Weise zu beanstanden.
          Der Support ist hervorragend, wenn auch auf Englisch. Ein FW Upgrade beim Hersteller hat z.B. keine Woche gedauert
          (incl. Transport nach Italy und zurück).
          Es sind alle Messparameter im weiten Rahmen einstellbar, man muss aber hier schon genau wissen was man tut.
          Z.B. weis ich auch nicht warum K&T bei den Klirr Messung diese unübersichtliche dB Skalierung wählt,
          die Anzeige währe problemlos auf % änderbar.
          Bei der absolut Kalibrierung ist Clio sogar im Vorteil, da das System eine Ref.-Spannungsquelle eingebaut hat,
          hierzu währe bei DAAS externes Equipment nötig.
          Zur LS Messung ist aber hier noch ein zusätzlicher Verstärker erforderlich.

          Grüße
          Dirk

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Original geschrieben von Dirk_S
            Hallo zusammen,

            da kann ich auch was zu anmerken.

            (...)

            Es sind alle Messparameter im weiten Rahmen einstellbar, man muss aber hier schon genau wissen was man tut.
            Z.B. weis ich auch nicht warum K&T bei den Klirr Messung diese unübersichtliche dB Skalierung wählt,
            die Anzeige währe problemlos auf % änderbar.
            Bei der absolut Kalibrierung ist Clio sogar im Vorteil, da das System eine Ref.-Spannungsquelle eingebaut hat,
            hierzu währe bei DAAS externes Equipment nötig.
            Zur LS Messung ist aber hier noch ein zusätzlicher Verstärker erforderlich.

            Grüße
            Dirk
            Hallo Dirk,

            kannst Du mir sagen, auf welcher Seite im Manual ich die Aussage hätte finden können, dass Klirr auch in % angegeben werden kann? Ich habs garantiert 100mal gelesen, aber das hab ich nicht gefunden...

            Kannst Du außerdem bitte kurz ein paar Worte zu der Ref.-Spannungsquelle verlieren? Wie sieht das in der Praxis aus?

            Danke

            MIKE

            P.S.: Klirr in % hat einen großen Nachteil. Klirranteile aus der Messkette (z.B. Mikrofon) werden bei Auswertung in % einfach addiert. Klirr also das Mikrofon bereits mit 0,5%, liegt die gesamte Klirrkurve um 0,5% zu hoch. Bei Angabe in dB fällt das kaum ins Gewicht...

            Kommentar

            • Dirk_S
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2003
              • 133

              #7
              Hallo Mike,

              ich habe noch nachgeschaut, das Clio FW Release 8 Manual ist wohl noch nicht aktualisiert.
              Im Programm kann unter Sinusoidal Settings, im Feld Distortion über Rise[dB] ein "Häckchen" gesetzt werden für "THD %".
              Damit wird dann die rechte Skalierung des Diagramms auf % umgestellt.

              Zur Kalibrierung, die interne Ref. Spannungsquelle, bewirkt z.B. das, nach der Kalibrierung, bei 0 dBu Ausgangspegel dann
              auch tatsächlich am Ausgang 0,775 Vrms zu messen sind.
              Bei DAAS ist diese Kalibrierung auch möglich, dazu wird aber dann eine externe Ref- Spannung benötigt.

              Zu deiner Anmerkung "Klirr in % oder dB".
              Ja OK, ich persönlich finde die % Darstellung halt etwas übersichtlicher, weil schneller / direkter erkennbar.

              Grüße
              Dirk

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Hallo Dirk,

                vielen Dank für die Ausführungen.

                Ich hab die %-Darstellung auch um einiges Lieber. Die Grenzwerte 1%, 3% und 10% haben sich etabliert. Das sollte man auch im Messschrieb dann direkt vergleichen können. Meine Anmerkung war nur als Hinweiß zu verstehen. Speziell bei Pegelmessung, bei denen 10% Klirr entstehen, sind viele Mikrofone und/oder Messketten bereits übersteuert. Dabei können deutliche Fehler entstehen, die sich dann direkt im Messergebnis abbilden. Noch schlimmer wirds bei Nahfeldmessungen, bei denen am Mikrofon real sehr hohe Schalldrücke anliegen, obwohl nur wenige Watt am LS wirken...

                MIKE

                Kommentar

                • Laplace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.08.2004
                  • 18

                  #9
                  Hallo Dirk_S, hallo MikeMcFluke,

                  wie ich Eueren Ausführungen entnehmen kann, arbeitet Ihr beide mit Clio-FW und seit hochzufrieden damit.
                  Clio-FW ist auch mein pers. Favorit, da es weitestgehend alle Messungen ermöglicht, die man braucht, eine mehr als ausreichende Abtastrate besitzt und mobil einsetzbar ist.

                  Aprospos mobil:
                  Hat jemand Erfahrung mit Clio-FW und Betrieb an einem Laptop, wobei der Laptop das Messsystem mit Strom versorgt?

                  Braucht man für normale SPL/W/m - Messungen wirklich einen zusätzlichen Verstärker? Das System bietet doch laut Datenblatt 5.5V RMS.

                  Danke für Eure Antworten. Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Tipps und Anregungen zu Clio-FW.
                  ____________

                  Gruß MM

                  Kommentar

                  • Laplace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.08.2004
                    • 18

                    #10
                    Hallo Dirk_S, hallo MikeMcFluke,

                    ich habe noch was vergessen.

                    Taugt das Clio-Mikrofon etwas?
                    ____________

                    Gruß MM

                    Kommentar

                    • Dirk_S
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2003
                      • 133

                      #11
                      Hallo,

                      am Notebook wird wohl ein Netzteil 12V / 1A fürs Messsystem erforderlich sein.
                      Die mir bekannten Notebooks verfügen nur nur über einen kleinen (4 pol.) FW Connector,
                      darüber wird keine Versorgungs- Spannung geliefert.

                      Ja, mann braucht einen zusätzlichen Verstärker für LS Messungen, da angegebene Ausgangspegel
                      des Systems bezieht sich nur aif 600 Ohm Last.

                      Zum Clio Mikro selber kann ich nichts sagen, ich bin auch nicht sicher ob das Mikro mit dem Clio FW funktioniert.
                      Das Clio FW liefert eine Phantomspeisung (24 Volt) über "balanced XLR", das Clio Mikro benötigt aber nur ca. 8 Volt
                      und ist unbalanced ausgeführt.
                      Da bietet sich eher an gleich ein Mikro mit symetrischem Anschluss zu nehmen, z.B. HAUN MB 550.

                      Grüße
                      Dirk

                      Kommentar

                      • Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

                        #12
                        Hi,

                        mein Bruder und ich arbeiten auch seit mehreren Jahren mit CLIO.
                        Ich könnte jetzt auch schon auf einige Fragen ansatzweise antworten, die größere Ahnung hat aber mein Bruder. Ich werde ihn auf den Thread aufmerksam machen...

                        Gruß, Christoph

                        Kommentar

                        • wolfgang520
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.10.2009
                          • 386

                          #13
                          Firewire Anschluß

                          Ich sehe bei Clio immer noch das Problem des Firewire Anschlusses an der Messbox FW-01. Wie habt Ihr den Anschluß an einen PC mit USB-Anschluß realisiert?

                          Gruß

                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • Dirk_S
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2003
                            • 133

                            #14
                            Das ist kein "Problem" sondern eher ein Feature, da die Datenübertragung via FW in der Regel stabiler läuft als über USB.
                            D.h. aber auch auf einem PC ohne FW läuft das nicht.
                            Es sei denn man rüstet FW nach : Steckkarte, PC-Card o. Express Card bei Notebooks.

                            Grüße Dirk

                            Kommentar

                            • wolfgang520
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.10.2009
                              • 386

                              #15
                              Hallo Dirk,

                              Danke für die Info. Wenn ich Dich richtig verstehe läuft das mit einem einfachen Adapterkabel nicht. Wird denn über die PC-Card auch die Versorgungsspannung mit übertragen?

                              Gruß

                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X