Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hochtöner kaputt ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #16
    Die Spule gehört ja mit zu dem Ersatzdiaphragma dazu

    Und es gibt auch welche für die KE.

    Viele Grüße
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #17
      Kann bei der KE auch etwas bei der internen Impedanzkorrektur kaputt sein?

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Logisch
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2004
          • 610

          #19
          Soweit ich weiß kann man die IK aber abklemmen, zumindest ums zu testen.

          Kommentar

          • HeadHunter
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2002
            • 210

            #20
            Kann man, ist bloß mit Kabelschuhen ans Diaphragma gesteckt. Musst bloß die Frontplatte abschrauben, dann kannst du das Teil abziehen.
            ...

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #21
              Leute bin ich froh , habe eine ersatzspule beim visaton Händler um die ecke bekommen , der Hochtöner läuft wieder .

              Naja ein manko ist dabei , er hatte nur eine ersatz spule vom dsm25ffl , hat aber gepasst und funzt , mal sehen ob es klanglich einen unterschied macht .
              Optisch nur etwas doof weil die Silber ist , und der andere Hochtöner wo die spule heile war ist halt schwarz , aber bin ja froh das es wieder läuft

              achso es ging um eine g25ffl , ist ja eine vox301 light , da ist keine ke drinn , die kann ich mir nicht leisten

              muss noch was zufügen :

              Alleine aus dem grund , also das man mal eben die spule wechseln kann wenn sie durch ist , werde ich warscheinlich nie wieder etwas anderes kaufen außer Visaton .

              Ich glaube auch das es meine schuld war das der Hochtöner kaputt war , hatte vorgestern umgebaut , und nachdem ich die Anlage wieder verkabelt hatte , gab es eine extreme Brummschleife , weil ein chinch stecker nicht richtig drinn war , und das hatte sich ziemlich hässlich angehört , der Händler meinte das es vielleicht daran lag , das Hochfrequente Töne die spule kaputt gemacht haben , Er sagte nämlich , bevor ich so laut höre das die Spule so heftig durchbrennt , verzerrt der Hochtöner schon ordentlich , das man eigentlich von selber leiser macht , und das sollte schon sehr laut sein
              Zuletzt geändert von norsemann; 31.01.2008, 20:59.

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #22
                Hallo

                Du solltest aber dafür sorgen das beide HT´s wieder gleich sind.
                DSM und G25 sind doch deutlich unterschiedlich.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

                  #23
                  Original geschrieben von bili
                  Die Spule gehört ja mit zu dem Ersatzdiaphragma dazu
                  Wieder was gelernt
                  Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                  Kommentar

                  • norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

                    #24
                    meinst du jetzt ich sollte beim anderen ht auch die spule tauschen , oder sollte ich die ersetzte spule gegen die originale tauschen ? wo ist denn genau der unterschied ? weil hören tue ich bis jetzt keinen

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #25
                      Hallo

                      Der Klangkarakter ist eigentlich deutlich anders zwischen Gewebe und Metall.
                      Lege mal beide nebeneinander und vergleich sie direkt.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

                        #26
                        Original geschrieben von norsemann
                        meinst du jetzt ich sollte beim anderen ht auch die spule tauschen , oder sollte ich die ersetzte spule gegen die originale tauschen ? wo ist denn genau der unterschied ? weil hören tue ich bis jetzt keinen
                        Hm, naja eigentlich genau anders herum -> Originla G25FFL Ersatzdiaphragma besorgen und in den ehemals defekten HT einbauen. Ist halt doof, dass Du das Geld für das eigentlich falsche Ersatzdiaphragma schon ausgeben hast...
                        Grüße Jorge

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #27
                          Aber halb so wild, auf ebay werden ja genug zerdellerte Titankalotten umgesetzt, da will bestimmt einer das "falsche" Diaphragma.

                          Gruß, Christian

                          Kommentar

                          • norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

                            #28
                            mir war halt erstmal wichtig das der ht wieder läuft , aber so aufm sofa , merke ich keinen klangunterschied , im direkten vergleich finde ich klingt die dsm-spule zwar anders , etwas kälter , klarer aber auch etwas härter , aber einen extremen unterschied merke ich nicht nur das optische stört mich am meisten , aber am liebsten würde ich die heile g25ffl kalotte auch gegen die in metal wechseln

                            Kommentar

                            • HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

                              #29
                              Dagegen spricht an sich nicht viel, die DSM25 hat ja viele Freunde. Allerdings wäre dann ein "richtiger" Umbau auf DSM 25 sinnvoll, denn der sternförmige Diffusor fehlt Dir beim Einbau in das G25-Gehäuse. Die DSM hingegen wird in den G25- Ausfräsungen deiner Voxen komisch aussehen, zudem ist dann wohl eine leichte Änderung deiner Frequenzweichen ratsam. Am billigsten und einfachsten ist sicher, einfach das G25-Diaphragma zu besorgen und nochmal zu tauschen. Der High-End- Weg wäre, KE25 einzubauen und die Weiche neu abzustimmen. Dazwischen gibts etliche, m.M nach aber unbefriedigende Zwischenlösungen.
                              Zu klären wäre noch, warum der HT durchgebrannt ist, bei einem FFL ist das nämlich recht schwierig normalerweise. Ist dein Verstärker ok? Hast Du Elkos auf der Frequenzweiche (im Hochtonzweig?)?

                              Gruß, Christian

                              Kommentar

                              • Jann
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

                                #30
                                Oh man, norsemann, also ich muss jedes Mal neu schmunzeln bei dir. Du gibst so oft unüberlegt Geld aus, das ist schon Wahnsinn......

                                Verstehe ich das richtig, dass du die Membran mit Schwingspule vom DSM am G25 laufen hast??? Sowas ist Pfusch und nicht abzusehen, was sich dadurch ändert. Mit etwas Glück hast du dir einen DSM in runder Ausführung gebastelt, im schlimmsten Fall ist es ein HT geworden, der nicht zusammenpasst und nicht anpassbar ist mit boxsim, da komplett anders....

                                Jann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X