Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutz für Anlage & Vox vor Lautsprecherschändern... Ideen erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

    #16
    So, um mal wieder ein bischen auf die Erde zurück zu kommen, mal ein Bild auf die Schnelle
    Die offene Weiche wird zeitnah umgestaltet (Vox300 MK II) und bekommt dann endlich ein schickeres, babysicheres Gehäuse. Sollte nur schnell ein provisorisches Gehäuse zum Probieren sein, dabei ist es bisher leider geblieben
    Geräte auf den Fernseher stellen geht leider nicht, da soll mittelfristig ein Center hin. Aber ein par Türen seitlich ans Rack, sollten mir meinen Seelenfrieden wiedergeben. Auf dem Sat-Receiver kann sie von mir aus rumkloppen wie sie will, bzw. ich schieb den einfach ein Stück nach hinten.
    Ein abnehmbarer Rahmen für die Chassis wäre auch mein Wunsch, sollte nur möglichst nicht zu sehr nach "hingepfuscht" aussehen...

    Gruß, Cooper

    Gruß, Cooper

    Kommentar

    • HeadHunter
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2002
      • 210

      #17
      Hi!
      Falls bei den ALs noch ein minimaler Spalt zwischen Chassiskorb und Ausfräsung ist, könntest du dir passende Gitter aus feinem Lochblech selbst anfertigen. Geht auf einer Drehbank super! (bei Interesse schreib ich Dir die Vorgehensweise per PM)
      Anschließend mattschwarz lackieren und das Teil sieht aus wie gekauft

      Wenn kein Spalt vorhanden ist, könntest du trotzdem noch ein Gitter aus feinem Lochblech anfertigen und Laschen nach innen biegen und durch die Löcher im Korb anschrauben. Ist allerdings noch mehr Fummelei und schwieriger herzustellen, da die Schrauben schon vor dem Umbiegen in die Laschen gesteckt werden müssten => Die erste Biegung muss passen!

      Optisch dürften beide Lösungen gleichwertig sein und verschandeln die Lautsprecher nicht.

      Gruß
      Timo
      ...

      Kommentar

      • spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

        #18
        Klarer Fall, Zaun! Ist zwar wirklich nicht die schönste Lösung (poste heute Abend mal ein Bild), aber hält die Kleine sicher ab.

        Wir haben übrigens denselben Fernseher - jaja, es geht doch nichts über eine gute Röhre!

        Gruß
        Ludger

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #19
          Original geschrieben von spendormania
          Wir haben übrigens denselben Fernseher - jaja, es geht doch nichts über eine gute Röhre!
          Oh, wenn das so ist: Ich habe noch einen Panasonic 32" 100hz 16:9 Fernseher mit 92cm Diagonale und allem PiPaPo da, UVP 2800 Euro und nichtmal ein Jahr gelaufen. Hat da wer interesse?

          Wurde von mir ausrangiert, weil der 50" Panasonic Plasma einfach ein deutlich besseres Bild macht... Habe wohl gemerkt das eben DOCH etwas über eine gute Röhre geht *G* Aber zumindest bei den LCDs habe ich noch kein Bild gesehen was an die Röhre kommt. Bei den aktuellen Plasmas sehe ich absolut keinen Vorteil mehr bei der Röhre...

          Nur bei Beamern haben mich die Digitalos gegen die High End CRTs noch nicht überzeugt.
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

            #20
            Vielleicht gefällt dir ja folgendes: Es gibt für Holz Gewindeeinsätze mit M4 Innengewinde (Fischer). Davon drehst du jeweils 2 oben und unten anstelle der Befestigungsschrauben für die beiden AL 130 ins Gehäuse (vorbohren). Die vier Befestigungsschrauben (2 oberes Chassis und 2 unteres Chassis) ersetzt du dann durch geeignete Distanzbolzen mit M4 Innen u. Außengewinde (Conrad). Darauf befestigst du dann mit schönen Schräubchen das Abdeckgitter. Zwischen Distanzbolzen und Chassis solltest Du aber passende Unterlegscheiben aus Kunststoff legen.

            Gruß, Lonzo

            Kommentar

            • Cooper
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 123

              #21
              Das Gehäuse ist CNC- gefräst, da ist leider kein bisher Platz mehr zwischen AL und Ausfräsung..

              @ Lonzo,

              diese Idee finde ich gut, sie schwirrte mir so ähnlich auch kurz durch den Kopf, mit einem Einsenstab in Selbstbau-, bzw. Selbstdrehversion. IKEA packt sowas jedem Billigregal bei. Gescheitert ist es daran, das man meines Wissens nach keine Gewindeschneider für Holzschraubengewinde bekommt, bzw. ich keine habe. Das Problem deiner Lösung ist eher ein Kopfseitiges und bezieht sich auf das Wort BOHREN Klingt zwar blöd ( ich weiß ! ), aber das hätte ich gerne vermieden. Gibt es keine andere Möglichkeit, eine Holzschraube/ ein Holzschraubengewinde mit einen Distanzstück zu verheiraten, *seufz*




              OT:
              Das mit dem Fernseher war ein Akt. Als ich mich nach tagelanger Recherche und Testberichte wälzen für ein Modell entschieden und das Geld zusammen hatte, war es plötzlich nirgends mehr zu bekommen. Ich war in fast jedem Laden im Umkreis. Letztendlich ist dies eine Version, die mit anderer Farbe nur von Expert-Ketten vertrieben wird und sonst technisch fast baugleich zum anvisierten PM 32 TX "??" ist.
              Unschlagbares Argument für die Röhre ist und bleibt der Preis.
              Gruß, Cooper

              Kommentar

              • juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

                #22
                Ich würde auf alle Fälle versuchen, das 'Verbot' nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen - denn grad, wenn es verboten ist, ist es am interessantesten...

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #23
                  hallo

                  aber lernen durch schmerzen funtioniert

                  ein kleiner ohren snuki bleibt bestimmt im gedächtnis
                  und man braucht nichts bauen

                  im ernst , wenn man sich zeit nimmt muss die lütte das doch lernen ( auch ohne schmerzen, oder nur ein bisschen )
                  wenn ich natürlich sage ist mir egal was sie macht , hauptsache die sachen bleiben heile

                  was machst du im auto, küche usw
                  überall lauert gefahr

                  guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #24
                    hallo

                    hoffentlich steinigt ihr mich jetzt nicht

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

                      #25
                      Original geschrieben von Cooper

                      Unschlagbares Argument für die Röhre ist und bleibt der Preis. [/B]
                      Jo. Und die tadellos bewegten Bilder bei Fussball oder normalem TV (bin nicht so der TV-und Filmfreak ).

                      Hier noch das versprochene Bild vom Zäunle:



                      Klar, es gibt Schöneres. Aber in diesem Fall muss man abwägen zwischen Design und neugierigen kleinen Händen, die z.B. die Subwoofereinstellungen eigenmächtig ändern .

                      Kann ich nur empfehlen, so ein Teil.

                      Gruß
                      Ludger

                      Kommentar

                      • Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

                        #26
                        Hi Cooper,
                        es freut mich, das dir der Vorschlag gefällt!
                        Mir ist nicht bekannt, dass es Distanzhülsen mit einem Holz tauglichen 4mm Gewinde vorne dran zu kaufen gibt. Ich könnte so etwas zwar herstellen, aber das wäre preislich gesehen, garantiert uninteressant.

                        Gruß, Lonzo

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #27
                          Gefahren für Kleinkinder !

                          Hallo Cooper,

                          ein Kinderarzt vor langer Zeit: "auch das Kofferradio ist tabu! Woher soll sie unterscheiden, das ein Röhrenradio lebensgefährlich ist? Wenn ich die Kakteen da auf dem Fenster sehe...."
                          Ein kurzes NEIN genügen muß! Und wenn nicht: ab ins Bett => Bewegungsentzug ist in dem Alter sehr hart, aber das Brüllen darüber kräftigt die Lunge => gesund, aber nicht länger als 20-30min.
                          Meine Große hat nichts angefaßt, sich nicht am Herd verbrüht und so weiter. Es funktioniert. Nur müssen beide UND auch Oma/Opa da konsequent sein.

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • spendormania
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 439

                            #28
                            Re: Gefahren für Kleinkinder !

                            Original geschrieben von PeterG
                            Hallo Cooper,

                            Ein kurzes NEIN genügen muß! Und wenn nicht: ab ins Bett => Bewegungsentzug ist in dem Alter sehr hart, aber das Brüllen darüber kräftigt die Lunge => gesund, aber nicht länger als 20-30min.
                            MfG
                            Peter
                            Hi,

                            und wie willst Du bei massivem Kinderbesuch die Bettregelung anwenden?


                            Sicher ist sicher...

                            Gruß
                            Ludger

                            Kommentar

                            • Cooper
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2003
                              • 123

                              #29
                              Hi!
                              Danke ersteinmal für alle Beiträge!
                              Der erzeherische Aspekt spielt natürlich eine Rolle. Selbstverständlich werden wir entsprechend handeln (Wenn auch nicht mit "ein bischen Schmerzen").

                              Aber spätenstens beim nächsten Geburtstag hat man die Bude voll mit neugierigen kleinen Krabblern, die das Verbot nicht kennen.

                              Auch größere Kinder fühlen sich erfahrungsgemäß magisch angezogen von den ALs . So schnell kann man garnicht gucken, wie manche Teilweise die Griffel an den Dingern haben.

                              Bei allem Vertrauen... irgendwann ist es doch passiert.

                              Da gehe ich auch lieber auf Nummer sicher.

                              Gruß, Cooper
                              Gruß, Cooper

                              Kommentar

                              • Tom am See
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.09.2004
                                • 106

                                #30
                                Original geschrieben von spendormania
                                Aber in diesem Fall muss man abwägen zwischen Design und neugierigen kleinen Händen, die z.B. die Subwoofereinstellungen eigenmächtig ändern .
                                Sehr schön, ich habe außerdem gelernt, vor dem Einschalten des Verstärkers die Stellung des Lautstärkereglers zu kontrollieren.

                                Einschalten, sich wegdrehen, dann zieht das Einschaltrelais des Verstärkers an und es ist erstaunlich wie hektisch man den Regler runterdreht und wie langsam sich der Puls wieder senkt.

                                Deshalb: Zweitboxen im WoZi die außerhalb der Fingerreichweite stehen -> suboptimale Boxenaufstellung. Muß man wohl mit leben bis die Kleinen groß sind und man Ihnen eingedrückte Kalotten vom Taschengeld abziehen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X