Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    Holz

    heute im Baumarkt...für die kleinen PC-Quäken Spanplatte gekauft.
    Hat der Mann an der Säge gut zugeschnitten...nur...
    die Dinger sind 10,5 statt 10mm dick und schon paßt es nicht mehr.
    Ist das normal?
    Gruß
    Jürgen
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Klar, stelle die Platten ca. 2 Wochen in deinen Keller und du hast sie dann 11mm !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MFB
      MFB
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 520

      #3
      und wenn ich die in der Wohnung behalte, schrumpeln die dann wieder?
      Nun hab ich die Kisten schon zur Hälfte fertig.
      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nein, leider nicht, wenn Plattenware durch Feuchtuigkeit mal aufgequollen ist, wirds nix mit nachschrumpeln ...
        Deshalb 'kalibrieren' wir (in der Firma) die 'nackte' Plattenware auch immer, damit sie wirklich die Stärke hat, die sie haben muß.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MFB
          MFB
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2005
          • 520

          #5
          ok, danke für die Auskunft.
          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Was ist das für ein Vorgang: Kalibrieren? Kenn ich nur bei Meßgeräten etc. aber bei Spanplatten?

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Eine Zylinderschleifmaschine, bei der der Zylinder eine Durchgangsweite von 130cm abdeckt.

              Die stellst du auf Durchgangshöhe (gleich gewünschte Plattenstärke) und 'jodelst' das Platten-Dingen (notfalls in mehreren Durchgängen) da durch.
              Geht aber, wie sich aus der Angabe der Zylinderlänge unschwer erkennen lässt, nur bis max. 125cm Breite.
              Dafür sind dann aber alle Buckel und Dellen raus und man kann wundersam furnieren.

              Also das Prinzip wie bei einer Hobelmaschinskaija.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Ah, cool, wieder was gelernt..
                Danke für die Erklärung.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • HeadHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2002
                  • 210

                  #9
                  ähm.. ein halber Millimeter Unterschied in der Plattenstärke macht beim Lautsprecherbau was aus? Wenn mal alle Maße so genau wären.. Sowas sollte man doch sehr einfach passend ziehen können beim verleimen.
                  Und was dann noch übersteht kriegt den Schleifer zu spüren!



                  Timo
                  ...

                  Kommentar

                  • F.A.Bi.A.N.
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2006
                    • 247

                    #10
                    @ we-ha:


                    ähnliche problematik - grade habe ich ein paar kisten aus mdf gebaut, dabei alle platten stumpf verleimt.
                    2 wochen stehen lassen (weil: keine zeit ), gestern befühlt - aus der vormals per bündigfräser perfekt glatten stoßkante ist eine kleine treppe geworden - die 25mm frontplatte scheint umlaufend "gewachsen" zu sein. es ist fühlbar, vllt ein drittel millimeter oder sowas.

                    jetzt die frage - wie lange soll ich das noch stehen lassen, bis ich sicher weiß, dass sich das material nicht mehr ausdehnen wird?

                    die kisten stehen im arbeitszimmer (normales raumklima also)...


                    danke,
                    fabian

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Kann man so genau nicht sagen, wenn es bei dem bei dir vorherrschenden Raum-Klima bleibt, würde ich meinen, dass nun Ende der Fahnenstange ist.

                      Unter anderem deswegen plädiere ich ja immer für den Zusammenbau auf Gehrung/Schmiege (ja ich weiss, ich kann 'gut kacken' )

                      Es könnte aber sein, dass du das relativ einfach beischleifen kannst, da wahrscheinlich nicht die Platte in ihrer Gesamtheit, sondern 'nur' in den Kantenbereichen gewachsen, also 'aufgequollen' ist.

                      PS: Hieran kann man vielleicht abwägen, wie meine oftmalig wiederholten Aussagen zu werten sind, das sich bei stumpf verleimten Platten die Stoßfugen IMMER markieren, auch wenn es hier diverse andere Aussagen gab.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • F.A.Bi.A.N.
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2006
                        • 247

                        #12
                        klar, auf gehrung wär´s schöner geworden... und mit weniger nacharbeit verbunden.


                        vor dem füllern graust´s mir jetzt schon!

                        p.s.: kein visaton-chassis.... --> seas coax.

                        Kommentar

                        • MFB
                          MFB
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2005
                          • 520

                          #13
                          >ähm.. ein halber Millimeter Unterschied in der Plattenstärke macht beim Lautsprecherbau was aus?

                          ansich ist mir der halbe mm egal, nur paßt jetzt ein Innenbrettchen nicht mehr.
                          Ich hätte auch gar nichts geschrieben, wenn der Zuschnitt nicht ganz korrekt gewesen wäre. Ich hatte sogar schon Platten die etwas schräg statt senkrecht gesägt waren.
                          Nur in diesem Fall stimmten die Maße wirklich gut und dann ist ausgerechnet die Plattenstärke "verkehrt"!
                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

                            #14
                            Also mit Unterschiedlichen Stärken von mdf oder Spanpl. hatte ich noch nie Probleme. Wenn das mit dem Innenbrett nicht passt, und hier ein halber Millimeter fehlt, ja mei.... Das ist ja kaum sichtbar geschweige denn ein Problem. Der Leim brauch ja auch ein bisschen platz. Für den Fall das das Brettchen einen halben mm zu groß ist, entweder neu schneiden lassen oder mit dem Bandschleifer den Rest runterholen.

                            @ F.A.Bi.A.N
                            Auf dem Bild kann ich jetzt auf Anhieb keine Überstände erkennen, außer vllt. eine kleine Ungenauigkeit an der vorderen linken Ecke.

                            @We-Ha
                            Sind denn auf so eine Platte MDF tatsächlich so viele Unebenheiten ?


                            PS: Ich verleime nur noch auf Gehrung. Schneller uns sauberer geht´s gar nicht

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Ich meinte ja grundsätzlich Plattenware, nicht nur MDF.
                              Es sind schon manchmal einige Unebenheiten drin, die man zum Furnieren nicht gebrauchen kann.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X