Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub und subsonic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #31
    Erst einmal: Ja, du machst den Fehler wie viele, mich bis vor kurzem eingeschlossen, dass du dich zu sehr an der Simu aufhängst!

    Zwei W300S geschlossen und aktiv betrieben kannst du genauso gut pegeln! Auch wenn ich mich gerade wiederspreche, so sollte ein theoretische SPLmax von zweien davon mehr als ausreichen!

    Ich habe mal ein wenig geschaut und wenn du 2 W300S in jeweils 100Litern, abgestimmt auf 32Hz baust, jetzt in BR, dann würdest du bei 27Hz noch über 100db Maximalpegel haben!!! Bei 20Hz immernoch 90db. Also wenn das mal nichts ist!!! Und du kannst das Dingen locker bis 80Hz oder höher spielen lassen.......

    Geschlossen und aktiv entzerrt gehts natürlich auch mit 70-80Litern und da macht er bei 20Hz noch mehr Pegel als BR. Da kommen die auf 94db Maximalpegel!!! 30Hz sind immernoch 100db.....wer dauerhaft so laut hören muss :-D

    TL ist ne tolle Sache, aber man verliert schnell den Blick für's Wesentliche und dann fällt einem auf, dass man mit anderen Sachen genauso viel erreichen kann und das sogar platzsparender!

    Jann

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #32
      ich denke mal . das ich mir mal ein messmicro kaufen werde , um mal genau zu sehen wie der frequenzgang ist , dann kann ich immernoch entscheiden ob es funzt was ich da gebaut habe oder nicht . trotzdem erstmal danke für deine hilfe

      Kommentar

      • norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

        #33
        so , habe eben nochmal etwas soundtrack gehört , und zwar ein stück wo große trommeln sind , bei dem stück kommt es mir wiederrum so vor als wenn die trommeln direkt vor mir stehen , und wenn jemand da richtig drauf haut , dann wackelt mein ganzes sofa und man merkt richtig wie sich die ganze luft im raum bewegt . Finde das schon wieder komisch . Da gefällt mir der sub wieder sehr gut , ist kein bass der total in den magen schlägt sondern schön weich , der halt die ganze luft im raum zum bewegen bringt , so wie ich das halt möchte , nur halt habe ich das gefühl das beim t-rex der tiefgang fehlt . Naja messmicro wird gekauft , und dann mal geschaut , vielleicht liegts auch am raum , und wenn das mit dem haus klappt habe ich eh meinen keller , dann spare ich vielleicht mal auf den echten tl-sub

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #34
          achso , bei den trommeln ist auch wieder der pegel da , kommt das weil der schlag impulsmäßig kommt und nicht als dauerton wie bei sinuston ?

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #35
            Original geschrieben von norsemann
            ... nur halt habe ich das gefühl das beim t-rex der tiefgang fehlt .
            Der T-Rex stampft und rülpst deutlichst im subsonischen Bereich (<<20Hz), das kann praktisch kein LS mit relevanten Pegeln wiedergeben. Was man natürlich hört, sind die "Begleitgeräusche", die ein LS im Bereich von Xmech produziert ("röchl" aus den Vents und Obertöne).

            Große Trommeln sind was ganz anderes. Für viele Subwoofer sowas wie "Schwarzwälder Kirsch mit Sahne".

            Edit:
            Eine sehr "fette" und raumfüllende Trommel gibt's auf der "Hexenkessel" Live-DVD von Schandmaul ("Sturmnacht" und "Sonnenstrahl"). Da wird man beim lauten Hören ganz blöd von , für den Subwoofer aber eher leichte Kost.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #36
              naja wie gesagt , diese trommeln z.b. sind bei meinem sub ideal zum vorführen grins , da macht er richtig richtig spaß , naja egal bisher hat der pegel immer gereicht , der raum macht mir hier sowiso extrem viel kaputt , 3,5 meter deckenhöhe sei es warscheinlich dank . Wie gesagt werde mal messen und dann mal schauen . wo misst man eigentlich die frequenz vom sub ? direkt davor oder am hörplatz ?

              Kommentar

              • HeadHunter
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2002
                • 210

                #37
                Original geschrieben von norsemann
                Bei 50hz wackelt hier dann alles im raum .
                Hin und wieder resoniert so ein Raum auch mal vor sich hin..

                Ich kenne jetzt nicht deine "Vorgeschichte", aber hast du eigentlich schonmal echte 20Hz gehört?
                Diese Sofawackeltöne sind nämlich gar nicht so tief. Hosenbeinflattertöne sind tief!

                Mir kommt es so vor, als wenn du nach etwas ganz bestimmten suchst. - es aber eigentlich gar nicht kennst... nicht böse gemeint!

                Timo

                PS: Man kann seine Beiträge auch editieren, um etwas anzuhängen...
                ...

                Kommentar

                • norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

                  #38
                  aso , gibt es überhaupt messmicros die so tief sauber messen können , vorallem zu erschwinglichen preisen ?

                  Hosenbein flattern habe ich z.b. bei master and commander wenn die großen kanonen ballern , allerdings auch nur wenn ich alleine schaue , da meine freundin den pegel nicht mehr für human hällt grins , ich habe nur beim t-rex auch nach diesem hosenbeinflattern gewartet , scheinbar ist der ton dabei nur zu tief für meinen sub . weiß ja nicht bei welcher frequenz sich das einstellt . direkt 20hz habe ich nur von sinustönen gespürt gehört nicht

                  Kommentar

                  • TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #39
                    Ich glaube HeadHunter hat genau das gesagt, was ich vermute!!!!

                    Und lass doch diesen T-Rex endlich T-Rex sein, wenn alles andere OK ist......Finde es Quatsch da jetzt irgendwo den Rest von irgendwas zu finden.....muss doch echt nicht sein sowas und sei zufrieden mit dem, was du hast........

                    Ich hab gar keinen Sub und ich habe auch meinen heiden Spaß dran und ich kenne 20Hz Signale, wie die sich anfühlen *G*

                    Jann

                    Kommentar

                    • norsemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 645

                      #40
                      also der zweite sub läuft nun , die tiefbassgewalt hat um einiges zugenommen , allerdings bin ich mir nicht im klaren darüber ob es mir nur so vor kommt das der obere bass , sprich der , der bei hip hop oder so läuft so um die 50hz denke ich mal , nicht zugenommen hat , sprich ich musste die lautstärke am reciever nicht leiser machen , da sonst bei pop musik zu wenig bass war , wiederrum hat die räumlichkeit deutlich zugenommen , der bass , vorallem der tiefbass steht mehr im raum , zumindest bei klassik . Bei pop musik bin ich mir noch nicht so im klaren ob es vorteil ist oder weniger gut .
                      Werde es nochmal probieren den sub tiefer zu trennen , und dafür die fronts full laufen zu lassen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X