Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox mit 2 W170s und SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Standbox mit 2 W170s und SC10N

    Hallo Ihr Simulanten

    ....ein guter Freund richtet bald seine neue Wohnung ein und soll ein kleines Geschenk von mir erhalten.
    Habe hier noch folgende Chassis rumliegen:

    W 170 S 8 Ohm 4 Stück
    2 SC 10 N

    Somit habe ich mal die Variante von Thomas Reimann ausprobiert und bin von der einfachen Lösung schon echt überzeugt. Was haltet Ihr von folgender Weichenschaltung

    TT & MT Zweig mit W 170 8 Ohm 2 Stück paralell mit 1,5 mH 0,73 Ohm in reihe / und 15µF MKP paralell
    HT Zweig erst mit 4,7 Ohm Widerstand dann 6,8µF MKP und 0,30 mH Spule mit 0,5 Ohm.

    Boxengehäuse:

    H, B, T: 110cm, 23cm, 30cm
    Fase mit 1,5 rechts, links und oben.
    Chassi Aufteilung:
    HT Maße a: 82, Maße c: 11,5
    TT Maße a: 99, Maße c: 11,5
    TT Maße a: 76, Maße c: 11,5

    Leider bin ich noch zu blöd die Daten oder Bilder hier ins Forum einzutragen daher habe ich die Daten mal so eingegeben.

    Wäre super wenn einer von Euch das mal in Boxsim reinhaut und mir ein Feedback zum Ergebnis gibt.

    Lösung sieht für mich recht gut aus, wobei der Bass zwischen 150 bis 50 Hz um ca. 4db ansteigt. Kenne aber meinen Freund und der steht auf sowas

    Viele Grüße an alle Simulanten Marc
    ...die Sonne lacht...
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #2
    Polarplots und Frequenzgang außerhalb der vertikalen Achse geben mir zu denken...

    http://www.updownloadserver.de/?acti...c67b245ad0f9fd

    Kommentar

    • Feinkost
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2004
      • 164

      #3
      @istec1003, wie meinst Du das ? Kenne mich nicht so gut mit den Poarplots aus. Wie sollte es denn besser aussehen?

      Kann man das so aufbauen oder wird das nichts?

      Mein Kumpel ist kein Hi-End Spezialist. Möchte Ihm nur etwas besseres als seine Eltax Boxen bauen.
      ...die Sonne lacht...

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Die Polarplots müssen gerade im Übergangsbereich "relativ" gleichmäßig sein und möglichst breit abstrahlen.

        Warte aber am besten noch ab, was die Profis sagen.


        Ich würd noch nen W100S als MT spendieren. -> http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=1

        Ich werd mal schauen, was die Simu sagt.

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #5
          *g* Jetzt habt Ihr ein neues Spielzeug und nu muss jede Kontruktion draufhin abgeklappert werden. Nun ist die (möglichst geringe) Einschnürung zwar ein Qualitätskriterium, ist aber leider (in erster Näherung) nur vom Durchmesser der Membran abhängig. Müssen jetzt sämtliche 17/25er Konstrukte deswegen auf den Müll? Das schliesst dann auch die hier recht beliebte VIB AL ein.

          Bleibt mal auf dem Teppich. Die Box wird für den vorgesehenen Zweck in Ordnung sein.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • WW
            WW
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2002
            • 215

            #6
            Die Polarplots müssen gerade im Übergangsbereich "relativ" gleichmäßig sein und möglichst breit abstrahlen.
            STOP! Das kann man SO nicht stehn lassen!

            Es ist zwar soweit richtig dass die Bündelung gleichmäßig ausfallen sollte, aber ob sie auch möglichst gering sein sollte ist nicht nur von Einsatzzweck und Einsatzort abhängig sondern ganz nebenbei auch noch ein kleiner Glaubenskrieg.

            Wenns nicht High-End werden muss kann IMHO auch eine 2*17cm mit nem 25mm HT ohne weitere Maßnahmen (Horn, Waveguide, 2.5Weg,...) durchaus goldrichtig sein.

            WW
            Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

            Kommentar

            • istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

              #7
              Na gut, wenn die Profis sagen das geht...

              Thomas Reimann hat auch schon mal ähnliches gemacht, 2 W170S mit ner 25er Kalotte verheiratet: http://www.visaton.de/vb/showthread....L&pagenumber=2

              Die Weiche ist leider offline...

              Kommentar

              • Feinkost
                Registrierter Benutzer
                • 04.04.2004
                • 164

                #8
                habe mir gerade nochmal die Daten von SC10 N angeschaut. Ist das eigentlich OK für den HT wenn die Übernahme bei 1500Hz liegt oder ist das kritisch.
                ...die Sonne lacht...

                Kommentar

                • WW
                  WW
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2002
                  • 215

                  #9
                  Also 1,5kHz ist IMHO für fast jeden 25mm HT der ab und zu ein klein wenig lauter spielen soll kritisch!

                  Für den von dir angedachten Zweck würd ich die Trennung eher Richtung 2,5kHz legen, und 2,5 Wege machen, sollte mit Boxsim kein allzu großes Problem sein ;-)... außerdem isses dann eine fast "klassische" Konstruktion.
                  Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    ich hab die daten von dem Teil nicht im Kopf, meine mich aber zu erinnern, dass er kein angekoppeltes Volumen hat. Damit dürfte die Resonanz um 2kHz liegen. 1,5kHz sind definitv zu tief. Das Doppelte sollte passen.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • Feinkost
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.04.2004
                      • 164

                      #11
                      ...habe jetzt mal mit 0,4 Spule und 3,3µF simuliert da komme ich auch nur auf 1900Hz Übernahme. Werde einfach mal testen. Diesen HT zweig habe ich schon oft mit der SC10N versucht und hat bisher funktioniert.
                      ...die Sonne lacht...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X