Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250 in Zweiwegebox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #46
    Original geschrieben von harry_m
    Sorry für die Tippfehler: Jürgen von der Lippe liest gerade im Hintergrund "Der Fönig": wer es gehört hat, wird wissen, was ich meine...)
    Fotzponner, woher hast pu tenn die "Fönikversion" von J.v.p. Lippe ?
    Meine ist von Tirk Pach
    Greets
    DaD

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #47
      Hallo Volker,

      Sinnvoller Bereich?! Versuche ich mal an Beispielen zu erklären:

      Manche 1" - Kalotte können zwar bis 1500Hz laufen, aber trennt man sie bei 3kHz sind eben Reserven vorhanden und es ist nicht nötig, kompromisse einzugehen.

      GF250: kann zwar über 1500Hz laufen, aber wird er bis 700-1000Hz eingesetzt, so geht man allen denkbaren Problemen aus dem Weg. "Verheiratet" man die besagte Kalotte mit dem Tieftöner, so ist jedes Chassis an seine Grenzen gestoßen.

      Wie es ausgehen kann, hat Meister Timmermanns damals mit seiner "EOS" sehr plastisch vorgeführt. (So viel zum Thema "Klingt gut", wenn jemand sie Klangeinschätzung selbst übernimmt - das ist ein Verweis auf die Diskussion zum Thema Mini Monitor aus Hobby HiFi ). Danach gab es nur noch eine Lösung: passenden Mitteltöner einsetzen, der dafür sorgt, dass TT und HT sich endlich auf das beschränken dürfen, was sie gut können.

      Gestern habe ich mich gefragt, warum der TI50 immer noch nicht aufgetaucht ist. Den haben wir als Prototyp schon beim ersten Treffen auf dem Tisch gesehen. Das wäre eigentlich die Lösung für die gestellte Frage.

      @DaD: Jürgen hat beim WDR eine Lesung gemacht!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #48
        Hätte denn ein Ti 50 Vorteile gegenüber einer DSM 50?

        Gleich groß, gleiches Material, andere Membranform.
        DSM mit grossem Magnet möglich, Ti 50 nicht!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

          #49
          Hallo,

          einen GF250 in einem Zweiweger zu verwenden geht schon: In Verbindung mit einem Druckkammerhorn
          Allerdingswürde ich dann gleich zwei von den GFs nehmen.

          Im Ernst: Der Einsatz über 800Hz bei dem GF völliger Nonsens.

          Wenn man so etwas "klassisch" als Zweiweger machen möchte, dann muß man einen biegeweiche Polyplopp-Treiber verwenden, der nicht "aufbricht" und die Bündelungsproblematik entschärft.
          Ferner muß tief getrennt werden (unter 2kHz) und wie beschrieben ein Hörnchen verwendet werden.

          Als Vorbild taugt die Genelec 1032.

          Gruß, Uwe

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            @walwal:

            ich denke, schon!

            DSM50FFL läuft nur bis zu ca. 800-1000Hz. TIW50 könnte wegen seiner Sicke mit Sicherheit weiter nach Unten gehen.

            Schon den TI100M hat man versucht, als Breitbänder einzusetzen. Der TI50 wäre von der Idee her noch besser dazu geeignet (Kleinere und leichtere Schwingspule). Und nur in diesem Zusammenhang ist er interessant.

            Ob größere Magnete da von Bedeutung sind, steht auf einem anderen Blatt. Es wäre für Visaton evt. endlich der Anlasss, Neodym-Systeme auch im MT-Bereich einzusetzen. In der Preisklasse, wo sich inzwischen die Visaton-Chassis befinden, ist es durchaus denkbar.

            In Anbetracht der Tatsache, dass alle neuen Tieftöner, die jetzt von Visaton kommen, nur noch reine Subwoofer-Chassis sind ist die Frage, womit Visaton die Lücke füllen will mehr als angebracht.

            FrankS hat schon auf die Monitor hingewiesen. Geht man das Visaton-Programm konsequent durch, so werden sich auch weitere Beispiele finden, wo die (geringere) Breitbändigkeit der Tieftöner zum Problem werden kann. Nich alle wollten den TIW250 nur bis 200-300Hz einsetzen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #51
              Die DSM50FFL sollte man nicht unter etwa 1.2kHz ankoppeln. Sie beginnt sonst fürchterlich zu plärren.

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #52
                Und Du hast das schon gemacht um das sagen zu können?
                Ne, im Ernst, was ich Dich noch fragen wollte: Du hast zwar die Produktpalette der Händler ganz brav aufgezählt, aber welche Box hast Du denn jetzt genau länger als eine halbe Stunde beim Händler und stattdessen günstigerweise über ein paar Tage bei Dir zu Hause im AB-Vergleich gehört?

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #53
                  Was habt Ihr eigentlich immer gegen diese Polypropylenmembran?
                  In den Studiomonitoren wird soetwas doch durchaus eingesetzt, ja und wenn Toningenieure damit zufrieden sind (und die Genelec 1032 gehört ja zu den Referenzmodellen), welche Grund haben wir, das zu kritisieren. Genaugesagt war die 1032 auch die Intention diesen Thread zu eröffnen und soetwas evtl. mit dem GF200 zu probieren.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Patrick
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 186

                    #54
                    Mal sehen ob ich heute antworten kann:
                    Ich hab auf der PLS in Frankfurt längere Zeit bei Genelec im Vorführraum gessesen, zuhause hab ich die 1030. In der Vorführung haben sie alle 2-Weger und die S30 durchgeschaltet, die 1032 Klang jedes mal deutlich anders als der Rest.
                    Von daher würd ich die 1032 nicht als Referenz nehmen.

                    Die ganzen großen Hightech-Chassis (AL,GF,TIW) funktionieren nicht weit genug nach oben für einen Genelec-Nachbau. Wenn du ein teures 25cm-Chassis dafür suchst, bei PHL dürftest du was passendes (mit Papiermembran) finden.
                    Sonst nur bei den Budgetchassis.

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #55
                      Das Internet funktioniert diese Woche wie mit 14.4er Modem. Katastrophe!

                      Die Boxen wurden nur schnell beim Händler gehört. Der Kauf einer teuren 2-Wege Box wurde auch nie ernsthaft in Erwägung gezogen (ich habe den Platz für eine weitgehend kompromisslose Standbox, kein HAF oder so). Der Test mit dem Sennheiser und dem AKG zeigt aber doch, daß die Monitor bei der längsseitigen Aufstellung sehr, sehr, sehr neutral arbeitet. Die aktuelle, querseitige Aufstellung ist aber eine Katastrophe. Da wäre sicher manche 2 Wege besser geeignet (stehende Wellen mit Horn direkt auf kahle Wand).

                      Verstärktes Polypropylen ist für schwere Submembranen geeigneter als für Mitteltöner. Ein klares, transparentes Klangbild kommt damit einfach nicht zu Stande. Natürlich ist die uslegung des chassis viel wichtiger als das Membranmaterial; dennoch scheint Polypropylen rein empirisch betrachtet sich nicht bewährt zu haben wenn es um Mitteltöner hoher Trennfrequenz geht.

                      Kommentar

                      • Bird
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2003
                        • 30

                        #56
                        Kommt vielleicht ein bisserl spät die Frage, war jetzt aber einige Zeit nicht da.

                        Es gibt ja doch einige Systeme mit so großem TMT, zB die Proteus.

                        Sind PA Satelliten mit 30 oder gar 38cm TMT und angekoppeltem Horn ab 2,5 KHz nur Kompromisskonstruktionen?

                        Sind PA TMT's besser geeignet weil diese meist nur einen geringeren XMAX produzieren?

                        MfG
                        Thomas Birdner

                        Kommentar

                        • Patrick
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2002
                          • 186

                          #57
                          PA Satelliten mit Horn ab 2,5 KHz mit großem Tieftöner sind Müll. Üblich bei guten Modellen sind 1-1.5 KHz. Es gibt aber auch schon welche mit Horn ab 400 Hz: http://www.codaaudio.de/codaaudio/products/ap25.html

                          PA TMT sind besser geeignet, weil sie als TMT kontruiert werden, die meisten großen HiFi-Chassis sind entweder reine Subwoofer oder höchstens Tieftöner. Am Xmax liegt es nicht, es gibt auch PA-Chassis mit mehr als +-5mm, die auch bis 1 oder 2 KHz noch ganz gut funktionieren.

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #58
                            Jungs, denkt mal an die Bündelung. Im PA Bereich ist das sehr erwünscht, damit die mühsam reingepumte Energie nicht sinnlos verpufft. Also immer den Einsatzzweck im Hinterkopf behalten.

                            Was die Polyplopps angeht, so finde ich den kleinen CSX sehr gut als Mitteltöner. Besser als ein AL130, auch wenn das hier Majestätsbeleidigung ist. Auch die XP Membran (Seas MT14) ist ein ganz hervorragender Mitteltöner!

                            Kommentar

                            • Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

                              #59
                              Nachtrag. Ein Ti50 befände sich mit Jordan und Bandor in erlesener und teurer Gesellschaft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X