Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräser-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    Fräser-Fragen

    Hallo,

    ich bin seit gestern Besitzer einer Bosch POF 600 ACE (dank eBay ). Jetzt möchte ich mir natürlich auch ein paar HM-Fräser für das Gerät zulegen. Da die OF aber absolutes Neuland für mich ist und auch die Suchfunktion keine konkreten Antworten geben konnte, frag ich einfach mal.

    - Die kleine Bosch hat ab Werk eine 6mm Spannzange. Lohnt das Umrüsten auf 8mm? Etablierte Firmen wie z.B. FAMAG und Lignos (CMT) bieten ja beide Größen an, so "schlecht" (gefährlich? empfindlich?) können die 6mm Modelle dann ja nicht sein? Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem damit, ein paar Euros in eine 8mm Spannzange zu investieren.

    - Nutfräser. Welcher Durchmesser ist für die 600W Fräse sinnvoll? Die Anwendung wird klassischer Boxenbau sein, also Chassis versenken, BR-Löcher fräsen, etc..
    Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich mir Nutfräser bei lignos.de näher betrachte frage ich mich, ob man mit diesen Fräsern ins Holz "einstechen" (bohren) kann? Im Zentrum scheint ja keine Schneide zu sein, es wird also ein Kern stehenbleiben. Oder mache ich gerade einen peinlichen Denkfehler?

    - Bündigfräser. Selbe Frage wie oben. Welcher Durchmesser ist für die Bosch sinnvoll?

    - Welchen Fräser sollte man sonst noch haben? Einen 45° Fasenfräser mit Anlauflager (FAMAG) habe ich bereits (war beim Gerät dabei).

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Anfänger-Fragen. Vielleicht gibt´s auch mal ein paar Bilder von den "Männer"-Subs, die ich damit bauen will.


    Grüße
    Matthias
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    10-12mm Nutfräser passen schon, evtl. noch einen 6mm Fräser wenn du mit Kopierhülse und Schablone öfters arbeitest (brauchst aber bei nur runden Ausschnitten nicht). Bündigfräser auch zwischen 10 und 12mm, aber nimm nen langen mit min. 20mm Schneide, das du auch noch 19er Platten bündigfräsen kannst. Der 12mm hat glaube 25,4mm Schneidenlänge, das ist OK.

    Mit den Nutfräsern kannst du so einstechen, das kleine Zentrum in der Mitte fetzt mit weg.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Es spricht nicht viel gegen 6mm Fräser. Aber: Je kleiner der Fräser desto höher die Drezahl und desto höher der Vorschub.

      -> Mit kleinen Fräsern sollte man zügig eintauchen und zügig verfahren. "Mal eben an der Stelle bleiben" ist absolut tödlich, auch für HM-Fräser.

      Von Vorteil ist das kleinere Zerspanungsvolumen. Geht es nur um das erstellen einer Kreisrunden scheibe wird doch merklich weniger Material zu Staub gemacht.

      Ich hatte auch schon Fräser mit denen man zwar eintauchen kann, dann aber in der mitte tatsächlich immer ein kleiner Butzen stehen bleibt. Wenn man verfährt ist das natürlich sofort weg und welche Anwendung hat man bei der man das nicht macht? Mir fällt sponatan nur das ansetzen auf einer schrägen Fläche ein, damit einem der Bohrer nicht verläuft. Aber wann macht man das beim Boxenbauen schon?

      Soll der Bündigfräser eine 21mm starke Platte auf einmal nehmen würde ich zum größeren Fräser raten. Sowohl Drehzahl als auch Vorschub können geringer ausfallen. Wenn man da volle Pulle fräst wird dir die 600W Maschine sicher in die Knie gehen.

      farad

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        nochwas: Die Oberfläche wird bei großer Drehzahl natürlich immer besser, auch wenn man nur durch den Span kühlt. Für MDF-Bearbeitung ist das aber reichlich egal. Wichtig ist hier nur ein scharfer Fräser. Es wird sowieso alles sooft verschliffen und lackiert...

        man muß da ein wenig ausprobieren. Mein erster Fräser hat auch nicht so lange gehalten.


        farad

        Kommentar

        • hdf666
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2004
          • 41

          #5
          8mm Spannzange lohnt sich

          Hallo, ich arbeite selbst mit dieser Bosch Fräse. Die Investition (ca. 8 Euronen ) für die 8mm Spannzange habe ich noch nicht bereut.

          Ich habe einige preiswerte Fräsersätze bei einem grossen Internet Auktionshaus erstanden. Da kostet ein Fräsersatz soviel wie bei Lignos ein Fräser. Die sind für das Geld echt O.K. Sind auch vorwiegend Abrund und Profilfräser die ich mit Leimholz einsetze. Man baut ja nicht nur Boxen

          Preiswerte Fräser haben aber halt fast alle einen 8mm Schaft.

          Bei Nutfräsern und Bündigfräsern loht sich die Investition für hochwertige Fräser aber auf jeden Fall. Wenn meine Billigfräser stumpf sind, werde ich auch einen 12mm Nutfräser und einen Bündigfräser bei Lignos kaufen.

          Gruss
          Jens

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            Danke Euch!

            Dann werde ich je einen 12 mm Bündig- und Nutfräser bei lignos.de bestellen.

            Und wegen der 8mm Spannzange werd ich morgen gleich mal im Baumarkt meines Vertrauens anfragen.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • megaholli
              Registrierter Benutzer
              • 17.04.2002
              • 88

              #7
              Bei Obi gibt es auch HM Fräser um die € 10,- in 6mm und 8mm die ihr Geld durchaus Wert sind.
              Gerade die Nutfräser kann ich empfehlen, die Bündigfräser sind leider nicht lang genug

              Gruß, Holger

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Man kann auch mit kurzen Bündigfräsern glücklich werden. Brauchts halt ein paar Anläufe mehr.

                Kommentar

                • M!$t3r_H34d
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 241

                  #9
                  Najo...für die Außenkanten vielleicht....

                  Aber es hat was z.B. BR-Schächte einfach mit dem Bündigfräser zu bauen...sieht so schön sauber aus

                  mit dem Ding von Lignos und ner anständigen Fräse (ich hab die Metabo 12** irgendwie) ist das alles kein Problem....

                  Für sowas braucht man dann halt einen entsprechend langen Bündigfräser

                  Grüße
                  Markus

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Ist schon richtig. Aber auch Löcher gehen sauber mit 'nem zu kurzen, wenn man den Ausschnitt vorher grob aussägt. Das ist sowieso empfehlenswert.

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      lang oder kurz, es kommt immer nur auf die Technik an....



                      boah war der alt, aber bei so ner Vorlage...

                      farad

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #12
                        Re: 8mm Spannzange lohnt sich

                        Hallo - ich nochmal,

                        Original geschrieben von hdf666
                        Ich habe einige preiswerte Fräsersätze bei einem grossen Internet Auktionshaus erstanden.
                        Gibt es da eine konkrete Empfehlung?

                        Dieser Satz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...926777351&rd=1

                        Oder dieser Satz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...925529526&rd=1

                        Oder dieser Satz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...926706134&rd=1

                        Oder sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...926301205&rd=1

                        Oder gar sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...925347833&rd=1

                        Oder irgendein anderes Set?

                        Danke im Voraus für Eure Tips!


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          kauf den billigsten, der am meisten Nutfräser dabei hat. Alles andere braucht man viel seltener. Einen Fasenfräser und einen Viertelstabfräser, ne V-Nut Vielleicht noch.

                          Nutfräser braucht man am häufigsten, der Durchmesser ist da nicht so entscheidend, man kann ja mit Drehzahl und Vorschub entsprechend regeln.

                          farad

                          Kommentar

                          • hdf666
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2004
                            • 41

                            #14
                            Hier gehts zu den Fräsern die ich mir gekauft habe

                            Hallo Matthias

                            Also ich habe damals diesen Fräsersatz gekauft:

                            Shoplink ebay
                            Die sind nicht superbillig, aber immern noch günstiger als wirklich hochwertige.

                            Sind halt eine Handvoll Nutfräser. Bisher haben die bei mir gut gehalten und auch ein ordentliches Fräsbild erzeugt. Ich werde es jetzt so halten:

                            Wenn einer dieser Fräser stark abgenutzt ist, weiss ich das ich den viel brauche. Der wird dann durch einen von Lignos ersetzt und gut.

                            Weiterhin habe ich noch eine Kiste mit Fräsern aus dem Baumarkt, wo dann ein Bündigfräser, Schriftfräser, Profil- und Viertelstabfräser drin waren. Die hat auch so um 20,- Euro gekostet. Diese braucht man (bis auf den Bündigfräser) aber wirklich nur recht selten.

                            Deine Links habe ich mir nicht alle angeschaut. Bei "crawlerbox" habe ich auch schon Bohrer gekauft. Die Forstnerbohrer machen einen sehr "chinesischen" Eindruck. (Soll jetzt nicht rassistisch gemeint sein). Die sind halt etwas "grob" gearbeitet. Ich fürchte, bei den Fräsern ist das ähnlich.
                            Bisher habe ich aber noch nicht mit meinen Bohrern gearbeitet, kann also keine endgültige Aussage treffen.

                            Ich hoffe das hilft dir weiter
                            Jens

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #15
                              @Jens & farad

                              Danke für Eure Ausführungen.

                              Habe mir heute beim OBI so eine 12er Box mit dem "üblichen" Inhalt gekauft (für 20 €uro). Mal sehen, ob die was taugen (sind ja eh nur zum üben, bevor ich mich an die teuren CMT und HAMAG Fräser ranwage )


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X