Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörberichte vom Forumstreffen 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Hörberichte vom Forumstreffen 2018

    Da es beim diesjährigen Forumstreffen sehr viele für mich sehr interessante Boxen zu hören gab, mach ich mal einen Thread auf um die Höreindrück zu sammeln.

    1. Hörsession Quintett, Atlantis, Atlantis WG
    Alle Boxen sehr hohes Niveau, keine mit irgend einem gravierenden Fehler, aber da habe ich bei diesen Kandidaten auch nichts anderes erwartet.
    Auffälligste Unterschiede für mich:
    - Die Quintett hat mehr Bass - in diesem Raum für mich fast zu viel.
    - Die Atlantis WG ist deutlich anders im Hochton - weniger breit und raumfüllend, sondern fokussierter, direkter, für mich angenehmer.
    Ich habe versucht, einen Unterschied im Grundton zwischen den beiden Atlantissen und der Quintett heraus zu hören, schließlich bündelt die Quintet da ja eine Kleinigkeit mehr. Das war schwierig, weil sie im Bass zu anders war. Der Grundton ist hier bei allen dreien sehr sauber gewesen, da hat nichts gedröhnt / genervt und wenn ich es mir einbilden wollte, dann war er bei der Quintett tatsächlich noch eine Klitzekleinigkeit sauberer.

    2. Im gleichen Hörraum im Anschluss: Labelle (Stereo-Setup), Atlas Compackt Mk.V, Solo 15, VOX253 MTI.
    Labelle
    Sehr echt, keine Schwächen, in den Höhen vielleicht etwas zurückhaltend aber sehr auber.
    Atlas Compact
    Klasse, was die alte Dame kann. Heller abgestimmt als die Labelle. Im Vergleich zur Labelle vielleicht ein klein wenig zu hell, aber definitiv nicht scharf oder aufdringlich. Die beiden Kalotten sind ein sehr harter Gegner für die einzelnen KEs z. B. in der Atlantis oder in der Quintett. ... und 4-Weger rult ... und große Schallwand auch .
    Solo 15
    Wow. Das ist nahe dran an den Großen. Das hätte ich nicht gedacht. Da hat es eine Topas schwer - sehr schwer. Für mich war auch erstaunlich, dass sie gar nicht so sehr sensibel auf die Hörposition ist. Aufstehen macht keinen riesigen Unterschied.
    VOX 253 MTI
    Im Mittelhochtonbereich sehr angenehm, neutral, präzise. Guter Bass. Im Grundton etwas unpräziser als die Spitzengruppe. Wenn man vom Platz aufsteht, fällt sie deutlicher ab als die anderen.
    Das ist wirklich keine schlechte Box, aber mein persönlicher "Habenwollenfaktor" war hier am geringsten.

    Nachtrag
    Im anderen (großen) Hörraum gab es Monitor und DS4. Die DS4 habe ich nicht gehört, aber sie soll sehr gut gewesen sein.
    Die Monitor kam mit den dort sicher nicht optimalen akustischen Randbedingungen ganz gut zurecht. Ohne Vergleich mit einer anderen Box im gleichen Raum fällt es mir schwer, ein wirkliches Urteil abzugeben.
    Positiv fiel mir auf, dass sie, trotz des wahrscheinlich ziemlich halligen Raums, eine gewisse Direktheit erzeugen konnte. Tonal war sie weder zu hell noch zu dumpf, aber irgendwie doch nicht ganz so farbneutral wie die besten Boxen im anderen Hörraum.
    Zuletzt geändert von UweG; 12.08.2018, 17:32.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Hallo
    Danke für diesen tollen Hörbericht.Vielleicht fällt einigen die Kaufentscheidung leichter,nicht jeder hat sie vorher gehört.
    Solo 15 kenne ich gar nicht!
    Gruß

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Da ist ein B100 drin.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #4
        Hallo
        Ah,ein B100,ist aber noch nicht unter Bauvorschläge zu finden.
        Wäre schön,wenn jemand ein Foto gemacht hat von der Box.
        Gruß

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          @UweG: Bräuchte die Atlas deiner Meinung nach auch ein WG, um im HT weniger breit und raumfüllend abzustrahlen, oder richtet es da die breite Schallwand?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Das hat mich eben auch überrascht. Die Atlas geht auch ohne WG etwas in diese Richtung. Ich vermute aber eher die hohe Trennung als Ursache.

            Vielleicht gibt's ja noch mehr Schilderungen der Höreindrücke. Die Hörräume waren schließlich voll.

            Werde im Eingangsthread noch die Monitor ergänzen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Also geht es da eher nicht um die oberste (halbe) Oktave von 10kHz oder 15kHz bis 20kHz?

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 251

                #8
                Hörsession

                dann will ich auch mal.
                Also: Quintett, Atlantis, Atlantis WG
                Die Quintett empfand ich wirklich Grandios, ist aber auch schon recht mächtig (tief)

                Bei den Atlantis fand ich die ohne WG angenehmer, beide aber sehr hohes Niveau.

                Labelle:
                Da habe ich leider zu nahe davor gehockt, die Informationen sprangen doch deutlich zwischen dem BG und Hochtöner.


                Solo 50:
                Wow, alles da, ich würde mal sagen der LS für Vocales.


                Solo 15:

                Das war nee Überraschung. In dem nicht gerade kleinem Hörraum genügend Volumen, hätte ich dem B100 niemals zugetraut und auch unter Winkeln ganz ok.
                Ich denke da kann ich kaum widerstehen die zu bauen.

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #9
                  Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
                  dann will ich auch mal.
                  Also: Quintett, Atlantis, Atlantis WG
                  Die Quintett empfand ich wirklich Grandios, ist aber auch schon recht mächtig (tief)

                  Bei den Atlantis fand ich die ohne WG angenehmer, beide aber sehr hohes Niveau.

                  Labelle:
                  Da habe ich leider zu nahe davor gehockt, die Informationen sprangen doch deutlich zwischen dem BG und Hochtöner.


                  Solo 50:
                  Wow, alles da, ich würde mal sagen der LS für Vocales.


                  Solo 15:

                  Das war nee Überraschung. In dem nicht gerade kleinem Hörraum genügend Volumen, hätte ich dem B100 niemals zugetraut und auch unter Winkeln ganz ok.
                  Ich denke da kann ich kaum widerstehen die zu bauen.
                  Solo 15 kann man gar nicht glauben, haben mir besser gefallen wie die 50.
                  Fragen über Fragen wie würde es sich bei mir anhören gilt natürlich für die anderen Kanidaten auch.
                  DS4 staubtroken richtig gelöst hat sich die Musik aber nicht, kenne ich bisher nur von zu hause. Wo es gegenüber gestern doch einwenig schrill sein könnte ?????
                  Wenn sie nicht gleich schaut könnte ich mich mal ernsthaft mit Absorbern befassen das aber später.

                  Danke danke................noch an Visaton!!!! Man müsste einfach mal ein paar LS ausleihen können.

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    #10
                    Ich konnte die Jörgs Heimkino, DS4, die Monitor und MrWoofa's Auto hören.

                    Yoogies Heimkino: Was soll ich sagen... ich habe vorher nie ein Heimkino gehört. Das hat mich echt umgehauen! Ich musste nach der Seeschlacht erstmal Pause machen weil mich das so mitgenommen hat. Jetzt will ich auch ein Heimkino

                    Monitor: Hat nicht nicht überzeugt. Dominanter MT/HT. Nicht schlecht, kann wahnsinns Pegel aber nichts für mich.

                    DS4: Absoluter Hammer!!! Hatte die Gelegenheit ideal zu sitzen, das macht schon ein bisschen was aus. Dieses Konzept hat mich vollkommen überzeugt und das Gespräch mit Hifi Selbstbau war sehr interessant und aufschlussreich. Habe ich auch gleich das Abo abgeschlossen. Nun bin auch ich überzeugt, dass ich so ein Konzept das Richtige für meine VOX ist.
                    Auch die Musikauswahl und "Führung" durch die Hörprobe war spitze!

                    MrWoofa: Wie die DS4, klasse abgestimmt, einwandfreie Bühnenabbildung und dann ist noch mein geliebter Ti verbaut.
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Die erste Hörrunde mit Quintett, Atlantis MK2 und Atlantis WG habe ich mir geschenkt, weil ich die vor kurzem erst in Ruhe hören und dabei optimal sitzen konnte.
                      Dafür bin ich die DS4 hören gegangen, das war schon ziemlich aufschlußreich. Sehr beeindruckend was aktiv so geht. Bei hohem Pegel hat es fröhlich an der Decke vom Hörraum geschnarrt, das heißt doch was. Danach wurde die Monitor gespielt, die klang im direkten Vergleich nach der DS4 eher lahm. ABER: Die habe ich vor drei Jahren schon gehört (war mir aber dann zu laut und bin rausgegangen, weil ich an dem Tag noch anderes hören wollte als klingeln in den Ohren). Viele wissen, daß die natürlich alles andere als lahm ist. Und natürlich haben die mich vor drei Jahren auch begeistert, mit dem gleichzeitigen Bedauern, niemals welche stellen zu können.

                      Bei der Runde Solo 50, Pacto und Solo 15 fand ich die Pacto auf Platz 3, obwohl ich die zu Hause habe und gut finde, die Solo 50 besser und die Solo 15 fand ich sensationell. Allerdings saß ich deutlich aus der Mitte.

                      Die Belle Kino Runde habe ich komplett ausgelassen und war in der Cafeteria. Was Belle können weiß ich und ich mag die sehr. Es wurde dort etwas länger und daher habe ich noch kurz die Vox MTI und noch mal die Solo 15 kurz vor Schluß gehört. Cooles Teil, ich bin gespannt auf den Bauvorschlag.

                      Vielleicht könnte Theo noch mal die Liederliste zeigen, weil keiner das erlaubte Bildschirmfoto vom Laptop gemacht hat, zumindest nicht während ich da war.
                      Besonders von der Sängerin mit 4 Oktaven Stimmumfang würde ich gerne noch mehr hören.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #12
                        Die erste Hörrunde war jedenfalls auf hohem Niveau, es waren Unterschiede Hörbar aber ich saß leider recht weit außen. Beide Atlantis haben mir gefallen, genaueres müsste man mal "richtig" vergleichshören.

                        Danach sind wir nach oben DS4 und Monitor hören. DS4 fand ich auch beeindruckend, da gabs meinerseits nichts zu meckern! Die Monitor gefiel mir im direkten Vergleich dann auch nicht mehr so gut wie noch vor 3 Jahren. Ich hätte mir aber auch andere Titel und vorallem mehr Pegel gewünscht, davon lebt dieser Lautsprecher nunmal, die Brust muss massiert werden

                        Danach war ich mit Carsten im Scirocco, den hatte ich bis dato noch nicht gehört. Das ist schon mega geil muss ich sagen, einfach der Wahnsinn wie klar und verzerrungsfrei das System spielt, die Bühne ist auch top und die 2 20er Subs drücken auch ordentlich! Es ist aber für meinen Geschmach auch super eingemessen, keine übertriebener Basspegel z.B. Da bekomm ich wieder Lust auf ein vernünftiges Car-Hifi System

                        Daher hab ich leider die Runde mit der Solo15 verpasst - Schade, sind ja anscheinend viele von angetan gewesen!

                        Kritik muss ich aber am Belle Kino System äußern bzw. besser gesagt an der Einstellung - das ging garnicht. Der TL war bestimmt 10db überpegelt und hat schon vor den Kanonenschüssen bei Windgerauschen leich angeschlagen! Bei den Schüssen war es dann ganz vorbei - fürchterlich. Zudem waren wohl alle Belles bei 80hz getrennt

                        Danach kam für mich leider nichts mehr spannendes zum hören. Ich hätte mir nochmal Pentaton und Grand Orgue gewünscht wie auch auf dem Plan stand.

                        Ein Lob muss ich auch nochmal für Hifi-Selbstbau aussprechen! Speziell immer die kurze Erklärungen zu den Künstlern und das nur kurze, also kein kompletter Track anspielen hat mir sehr gut gefallen. So hätte ich es mir auch bei der Monitor gewünscht. Eine Trackliste von eueren "Testliedern" würde mich auch interessieren.

                        Ansonsten aber ein rundum gelungener Tag und nochmal dickes DANKESCHÖN an Visaton!

                        Kommentar

                        • zeppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2008
                          • 306

                          #13
                          Ich teile den Überschwang zur Solo 15 nicht in Gänzze. Gerade bei Männerstimmen fehlte in meinen Ohren und auf meinem Platz (2. Reihe Mitte) irgendwie Körper bzw. Volumen. Bei "By the Rivers dark" von Cohen, dass ich recht gut kenne, fehlte mir untenrum einfach etwas, so als wenn dem Mann die Puste ausgegangen wäre oder er nicht mehr genug Luft bekommen würde. Aber das mag sich vielleicht ändern, wenn man die "Kiste" im Nahfeld hört. Das ist allerdings jammern auf hohem Niveau. Ich habe schon weitaus teurere Boxen gehört, die mich nicht so begeistert haben.

                          Bei der Quintett saß ich zuerst hinten rechts. Da war sie mir, wahrscheinlich auf Grund einer Mode, zu fett. Vorne war es dann besser, aber immer noch nicht mein Ding. Bei der Atlantis würde ich mich schwer tun, welche ich nehmen sollte. Da soielen beide auf sehr hohem Niveau. Wahrscheinlich würde in meinem schallharten Wohnzimmer die WG-Variante besser passen.

                          Die Atlas war einfach souverän und die Vox Ti ein Kind ihrer Zeit. Da bin ich bei beiden Lautsprechern sehr nah bei Uwe's Einschätzung.

                          Insgesamt war das Niveau der Boxen, die ich gehört habe durchgehend hoch.
                          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Ich habe wenig und zumeist an ziemlich unbrauchbaren Positionen gehört - die „zweibeinigen Lautsprecher" waren einfach noch viel interessanter .

                            Soviel aber:

                            - Die Solo15 gefallen mir ausgesprochen gut; die mit einem entsprechend guten Aktiv-Sub (2.1 Elektronik integriert ?) erweitert und bei moderatem Pegel betrieben, könnten richtig sensationell werden (Für die Bruststimme mit richtig Dampf gibt es ja die Solo 20).
                            @ zeppi: wenn der Zwerg auch „untenrum" noch alles könnte, was wäre dann die Daseinsberechtigung für die großen „Kisten" ?

                            - Die Atlas hat mich außerordentlich beeindruckt, sehr souverän, großer Bass und breite Schallwand sind immer noch eine sehr gute Lösung.

                            - Die Monitor war im Grundtonbereich sehr, sehr „mulmig", ich vermute mal, da hat irgend etwas, vermutlich der Raum überhaupt nicht gepasst.

                            - Schade, die Orgue hätte ich gerne gehört, genau wie die Pentaton (die zum Kalibrieren meiner Ohren ).

                            Da es aber mit Sicherheit ein nächstes Mal gibt, läßt sich das ein oder andere dann ja nachholen !
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • zeppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2008
                              • 306

                              #15
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              @ zeppi: wenn der Zwerg auch „untenrum" noch alles könnte, was wäre dann die Daseinsberechtigung für die großen „Kisten" ?
                              Nee, "untenrum" - was den Bass angeht - fand ich die gar nicht mal schlecht. Da hätte mein Tops-Light-Derivat wahrscheinlich das Nachsehen gehabt. Mir war der Cohen einfach nur zu blass und normalerweise singt er das Lied - zumindest auf der "Ten New Songs" - mit einer Backgroudsängerin quasi im Duett. Hab's mir gerade extra noch mal gegeben. Davon habe ich aber bei der Vorführung nichts gehört, was vielleicht auch der Aufnahme geschuldet sein mag. Das konnte meine W100S-Kiste irgendwie besser. Und beim ViMo ist da auch wieder dieser Schmelz in der Stimme ....

                              Und jetzt höre ich "Boogie Street"
                              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X