Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stichsäge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    Stichsäge

    Nach nur 12 Jahren hat mich eben die 39€ Stichsäge vom Lidl im Stich gelassen. Es muss also Ersatz her. Es soll auf jeden Fall wieder eine im Rohrgehäuse werden. Diese Bügelgriffe finde ich unhandlich.

    Eine Festool oder Fein erscheint mir für den Hobbyeinsatz doch zu teuer zu sein. Insbesondere, wo ich ich jetzt so langsam die meisten Renovierungs- und Restaurationsarbeiten an unserem über 100 Jahre alten Baurnhaus hinter mir habe.

    Als erstes habe ich (natürlich) mal bei Amazon nachgesehen. Zw. 100 und 250€ gibt es die üblichen verdächtigen: blaue Serie von Bosch, Metabo und Makita dazu noch einige Marken wie DeWalt und mir nicht bekannt sind. Preislich besonders attrakiv ist die GST 90 E von Bosch für 112€, wobei es mir darauf nicht so sehr ankommt. Darf auch teurer werden.

    So genug gelabert. Könnt ihr etwas besonders empfehlen? Gibt es in dem Preisbereich ein Model, von dem man besser die Finger lässt?
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Ich habe die Makita 4351FCTJ Säge, würde ich immer wieder kaufen, mehr Geld muss man nicht ausgeben.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Die habe ich auch. Die Beleuchtung ist super. Haptik sowieso.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1250

        #4
        Festool habe wir in der Fa, und ich bin außer von der Schnittgeschwindigkeit nicht begeisert. Die Blattführung ist misserabel.

        Bei der Makita um ca 190€ machst nichts falsch.

        lg

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Brauche auch mal eine, weil meine alte B&D ein Mist ist (keine Führung des Sägeblatts, man sägt leicht irgendwohin, wo man nicht hin wollte, weil sich das Blatt verkannt und biegt).
          Wie sieht es mit den blauen Boschs aus?

          Die MAkita gibts bei Amazon dzt sogar um 153, mit Koffer paar Euro mehr.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #6
            Tach,

            diese "Fein Stichsäge aste 638" ist seit 28 Jahren bei mir auch beruflich im Einsatz. Außer einmal Kohlenwechseln, keinen Ausfall.
            40mm Arbeitsplatten - mit geradem Schnitt kein Problem.
            8mm Stahlplatte mal eben 30cm Länge trennen - auch kein Problem.
            Die Sägeblattführung reicht bis ca. 2mm ans Werkstück. Deshalb wackelt das Sägeblatt auch nicht wie ein Kuhschwanz. Ich empfand es keinesfalls als Nachteil, dass die Säge nur gerade (90°) Schnitte schneidet.
            Robust und präzise. Da strahlt das Handwerkerherz.
            Qualität hat seinen Preis. Da hat der Enkel noch was davon.
            Für langfristige Arbeitsfreude ist dies meine uneingeschränkte Empfehlung.

            Siegfried
            (man(n), gönnt sich ja sonst nichts

            .
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Brauche auch mal eine, weil meine alte B&D ein Mist ist (keine Führung des Sägeblatts, man sägt leicht irgendwohin, wo man nicht hin wollte, weil sich das Blatt verkannt und biegt).
              Wie sieht es mit den blauen Boschs aus?

              Die MAkita gibts bei Amazon dzt sogar um 153, mit Koffer paar Euro mehr.
              Ich habe auch eine(recht alte) B&D , womöglich hab ich deswegen solche Probleme, einen einigermaßen runden Kreis auszusägen, zumal sich das Sägeblatt oft schräg stellt in Kurven
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • GallileoMK2
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2001
                • 599

                #8
                Bosch Stichsägen haben meiner Erfahrung nach gegenüber Makita immernoch weniger Spanausriss beim Sägen. Die Bosch GST 150 CE kostet das gleiche wie die Makita.
                Dass der Schnitt beim Kurvenschnitt nicht mehr rechtwinkelig durchs Holz verläuft, liegt an der schlechten Maschine (Sägeblattführung) und am verwendeten Sägeblatt!
                D.h. es ist entweder nicht schlank genug oder die Zähne schneiden nicht breiter als das Sägeblattdick selber dick ist (oft bei billigen Sageblättern).

                Wenn Du bereits Bosch 18V Akkugeräte (blau) hast, dann ist die GST 18 V-Li S als Sologerät auch interessant.

                Die Fein Stichsäge ist den vorher genannten Geräten in allen Disziplinen überlegen, hat dafür aber auch seinen Preis.
                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Was ich auch brauche, wäre ein funktionierender Kreisschneider für die Säge. Der von Bosch soll ein unbrauchbares Spielzeug sein, der von Makita etwas besser, aber auch nicht wirklich toll.

                  Ansonsten bin ich ziemlich durch.
                  Dremel, blaues Vibrationswerkzeug von Bosch (vermutlich braucht man einen Deltaschleifer aber auch noch bzw. welche Art Schleifer ist am sinnvollsten für den Möbel/Lautsprecherbau?), Makita Fräse, blauer Akkuschrauber 18V, SDS-Bohrhammer.

                  Säbelsäge wäre ev. noch ganz nett, aber nicht dringend.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Danke für die Rückmeldungen. Ich werde dann wohl die Makita kaufen. Oder die gleichteure Bosch. Am Ende wird es wohl egal sein, weil die sich nicht viel nehmen.

                    Kreise schneide ich nur mit der Oberfräse.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 732

                      #11
                      4351FCTJ (im MACPAK - kaufe mein Werkzeug nur noch mit Koffer) dzt bei am..zon um €155 für prime Mitglieder - da könnte ich schwach werden

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1250

                        #12
                        Mit Bosch hab ich in den vergangenen Jahren nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vor 20 Jahren war die Bosch eine der besten, vorallem die Laufruhe.

                        lg

                        Kommentar

                        • Henrik
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2002
                          • 350

                          #13
                          Wenn es nur um Boxenbau geht, würde ich eine eher kleine Stichsäge empfehlen, z.B. die neue von Makita mit Brushlessmotor und 10,8V Akku, oder Bosch GST 12... (ggf. Kompatibel zu den Akkus die man im Akkuschrauber verwendet)

                          Ich selbst habe eine Bosch GST 150 CE. Die hat gefühlt sehr viel Power (Konstanthaltung der vorgewählten Drehzahl), ist aber recht schwer und ich würde mal sagen, sie ist eher für den harten Baustelleneinsatz gedacht.

                          Die GST 160 CE hingegen soll eher in Richtung Präzision gehen und ist etwas kompakter, auch deutlich teurer.

                          Generell behaupte ich mal, dass auch bei der besten Sägeblattführung die Schnitte auf der Unterseite verlaufen werden, wenn man beim Sägen auch nur geringe Seitenkräfte aufgebracht hat. Durch diese Seitenkräfte wird sich das Sägeblatt biegen und der Schnitt ist dann nicht mehr rechtwinklig. Stichsägeblätter sind halt mal wie sie sind: biegsam.
                          D.h., die Schnittqualität wird selbst mit der besten Säge nur dem Geschick des Anwenders entsprechen.

                          Gruß!

                          Kommentar

                          • Henrik
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2002
                            • 350

                            #14
                            Noch eine Anmerkung bzgl. Bügelgriff / Stabgehäuse:

                            Die Drehzahlverstellung wird
                            - bei Sägen mit Bügelgriff über die Eindrücktiefe des Fingerschalters reguliert (wie beim Akkuschrauber) und ist somit während des Sägevorgangs variabel.
                            - bei Sägen mit Stabgehäusen an einem Stellrad eingestellt, das während des Sägevorgangs nicht so leicht erreichbar ist. D.h. während des Sägevorgangs dreht man da nicht dran rum und die Drehzahl bleibt so wie vorgewählt.

                            ...ob das jedoch generell so ist, weiß ich nicht.

                            Gruß!

                            Kommentar

                            • Nightingale
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2009
                              • 732

                              #15
                              Makita 4351FCTJ

                              Ich habe mir vergangene Woche eine Makita 4351FCTJ bestellt. Wie immer bei meinen Makita Geräten im Kunststoffkoffer. Dazu noch den Parallelanschlag/Schneidezirkel und den Adapter für die Führungsschiene, welche ich bereits für meine Handkreissäge verwende.
                              Das Teil liegt ausgezeichnet in der Hand - ich habe bisher aber nur 2 kleine Schnitte in einer Gipskartonplatte gemacht - und ich kann viel besser führen als mit meiner Bosch mit Bügelgriff.
                              Drehzahleinsteillung und Licht sind auch ok.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X