Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Boxsim 1.90 ist erschienen

    Da inzwischen die finale Version Boxsim 2.00 erschienen ist, werden die Links auf die Entwicklungsversionen hiermit ungültig.
    Die unbegrenzt lauffähige Version 2.00 gibt es hier:
    Boxsim 2.00 in deutsch
    Boxsim 2.00 in englisch

    Edit: Die neueste Version gibt es hier: Boxsim 1.99
    -----------------------------------------------------------------------
    Endlich ist es so weit. Es gibt ein neues Boxsim, wenn auch erstmal nur eine Entwicklungsversion.
    Auch VISATON hatte diesmal auch ein Menge zu tun. So wurde die komplette Messkette überarbeitet mit neuem PC, neuer Software (Arta statt ATB), neuer DIN-Schallwand und einer Drehvorrichtung die es erlaubt Frequenzgangmessungen im 5°-Raster automatisiert durchzuführen. Gestern habe ich mich noch mit Sebastian und Friedemann in den heiligen Hallen getroffen. Am Ende des Tages standen Messungen von 5 Chassis, ein abgestimmtes Vorgehen und die Gewissheit, dass es so funktionieren wird. Das hat es natürlich erstmal nicht, aber jetzt ist es so weit.

    Da es schon lange keine Entwicklungsversion von Boxsim gab, zunächst ein paar Erläuterungen.
    Entwicklungsversionen dienen zum Austesten des Programms.
    • Sie haben eine begrenzte Laufzeit.
    • Sie tragen kein Visaton-Logo.
    • Es gibt sie nur auf boxsim.de, nicht auf visaton.de
    • Es gibt sie nur in deutsch.
    • Alle Versionen von Boxsim konnten bisher alle Dateien von früheren Versionen lesen, sogar schon vor 1.0. Bei Dateien, die mit einer Entwicklungsversion erzeugt werden, ist das bisher auch immer so gewesen, das muss jedoch nicht so sein. Es könnte also sein, dass die endgültige Version Projektdateien einer Entwicklungsversion nicht mehr lesen kann. Dieses Risiko ist diesmal höher als sonst, weil fast die komplette Speicherroutine neu ist und wesentlich komplizierter geworden ist.
    Falls eine der Entwicklungsversionen jedoch Dateien nicht lesen kann, die Boxsim 1.20 lesen kann, dann bitte reporten. Das wäre ein Bug.

    Neu an Boxsim 1.90 ist:
    • Richtungsfrequenzgänge gibt es horizontal und vertikal in 5°-Schritten. Sie können auf Messdaten basieren, wie auch auf der reinen Membrangeometrie wie bisher.
    • Das Abstrahlverhalten kann als Sonagramm dargestellt werden.
    • Max. Anzahl Chassis pro Projekt ist 20.
    • Der Dialog "Gemeinsames Außengehäuse" kann Preview der Box mit Chassispositionen zeigen.
    • Weicheneditor mit neuer Bedienung (Maus ziehen macht Drähte, mit Shift löscht es Bauteile)
    • Der Weicheneditor ist größer, damit gibt es auch bei 4-Wegern kein Geknäule mehr.
    • Die Linienstärke der Graphen ist variabel.
    • Es gibt eine History für die letzten sechs geladenen Dateien.
    • Aktive Filter wurden erweitert und beherrschen alle gängigen Funktionen von DSPs
    • Automatisiertes Setzen des Durchmessers der Schallaustritte (vermeidet Fehler, wenn Chassis nicht an Stelle des BR-Kanals / Austritts des Bandpassgehäuses passt)
    • Die Exportfunktion wurde erweitert.
    • lim-Dateien sind direkt importierbar.
    • Die Berechnung des Energiefrequenzgangs ist erheblich aufwändiger und sollte entsprechend genauer sein.
    • Der Optimierer hat erweiterte Einstellmöglichkeiten.
    • Ein kleines Tool kann Trennfrequenzen ermitteln.
    • Es hat ein neues Icon - mit angedeutetem WG .

    Es gibt jedoch auch ein paar Einschränkungen bzw. Dinge auf die man ggf. achten muss.
    • Die von Boxsim 1.90 erzeugten Dateien lassen sich mit keiner Vorgängerversion einlesen.
    • Boxsim 1.90 braucht sehr deutlich mehr Speicher. Auf Rechnern mit 1GB Hauptspeicher wird es sicher nicht laufen, mit 2 GB vermutlich auch nicht. Der Boxsim-Entwicklungsrechner hat 8 GB, das ist reichlich.
    • Die aufwändigere Berechnung der Richtungsfrequenzgänge passiert vollständig nur bei Chassis die nach vorne abstrahlen, daher kann sich der Energiefrequenzgang ändern, wenn man die Box gedreht simuliert.
    • Boxsim 1.90 kann zwar auch Chassisdateien von Boxsim 1.20 lesen, aber die beinhalten keine Messdaten für die Abstrahlcharakteristik. Die Richtungssimulation des Einzelchassis erfolgt dann auf Basis Membrangeometrie wie bisher. Derzeit gibt es leider nur 5 Chassisdateien und es werden vermutlich nicht so schnell mehr werden. Vorläufig werden alle Chassisdateien von mir erstellt, die Messdaten kommen natürlich von VISATON.
    • Nach etlichen Versuchen heute mit echten Messdaten kommt es mir so vor, als ob die Schallwandsimulation noch etwas Feintuning vertragen könnte.
    • Vor kurzem hätte hier noch gestanden, dass es deutlich langsamer wäre, aber das Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen. Die Rechenzeit von Boxsim 1.90 ist ein wenig abhängig von der Schallwandgröße, was bisher nicht der Fall war, aber ich gehe davon aus, dass Boxsim 1.90 jede Box mit realistischer Schallwandgröße schneller rechnet als 1.20, trotz aufwändigerer Rechnung.


    Der Plan für die nächsten Schritte sieht im Moment so aus:
    - bis ca. März 2018: Test hier im Forum, immer mal wieder ein Update. Versionsnummern 1.9x, Entwicklungsversionen mit Laufzeitbegrenzung, im Laufe der Zeit weitere Chassisdateien bisheriger Machart (Messung bei VISATON, Dateierstellung bei mir).
    - um Ostern 2018: Boxsim 2.0 mit VISATON-Logo, ohne Laufzeitbegrenzung und mit finalen Chassisdateien
    - April 2018: Boxsim 2.0 in englischer Version


    Update: Und da gibt es das neueste Boxsim 1.99: http://www.boxsim.de/download/Boxsim1.99.zip
    Zuletzt geändert von UweG; 20.12.2018, 01:58.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Das ist eine schöne Nachricht.

    Ich habe probeweise die Defaultweiche etwas umgeändert, und Boxsim 1.90 optimieren lassen. Es ging relativ schnell, ca. 10 min. und Boxsim genehmigte sich dabei ca. 1.1 GB Arbeitsspeicher.
    Mein PC hat 8GB Arbeitsspeicher und eine AMD 5350 APU mit 4 Kernen. Eigentlich ein relativ langsamer Prozessor. Ausgelastet war er dabei mit ~ 50 % manchmal auch kurzzeitig etwas höher. >60 % .

    Ich wollte gerade einmal die Datei hier hochladen, aber es wird moniert, das die Datei mit 274,3 KB zu groß ist. Die max. Größe beträgt 146,5 KB.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Was auf jeden fall schonmal sehr gelungen ist, dass das Weichen Fenster offen bleibt wenn man änderungen übernimmt, so kann man sehr gut fein einstellen und braucht nicht jedes mal wieder rumklicken.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2013
        • 841

        #4
        Holla - und pünktlich zu Weihnachten!

        Ich würd sagen - da haben eine Menge Leute eine Menge zum spielen - und die Carrera-Rennbahnen bleiben diesesJahr im Keller ... Danke, lieber Weihnachtsmann!

        Kommentar

        • chChrLam
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2012
          • 108

          #5
          Genau - Punktlandung

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Moin Uwe,

            Danke erstmal!
            Das sieht ja schon echt toll aus!

            Ich hatte ein Problem, die neue Boxsim-Version zu starten, weil ich die 1.20 noch auf dem Rechner hatte....
            Wohl weil es noch keine Boxsim.Ini gibt in dem neuen Verzeichnis??
            Evtl liegt es auch daran, dass ich mit Linux und Wine arbeite...

            Was etwas stört - liegt wohl auch an der Arbeitsumgebung - ist das Bild des Optimierers :



            Im Moment versuche ich gerade, die Wirkung der einzelnen Schieber im Optimierer herauszubekommen...

            Gruß Jörn
            Angehängte Dateien
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Erst mal Danke. Die Phasengänge werden (noch) nicht gezeigt?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Begrenzung der Dateigröße im Forum
                Die Dateigrößenbegrenzung muss unbedingt vergrößert werden. Da nicht nur ein Frequenzgang sondern 20 Frequenzgänge pro Chassis abgespeichert werden, sind die Dateien trotz Kompression deutlich gewachsen. 100kB für .bch und 2 MB für .bpj müssten reichen.

                Anzeige bei größerer Schriftgröße
                Das muss auf die todo-Liste. Texte abschneiden ist blöd.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2297

                  #9
                  Die Phasengänge werden angezeigt, der Haken bei den einzelnene Chassis ist nur nicht automatisch gesetzt
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2013
                    • 841

                    #10
                    Hmmm - für die Aktivfilter wird bei mir nur ein durchsichtiges Fenster aufgemacht. Kann aber gut ein Problem mit Linux/Wine sein.

                    Ähnliches unter Projekteigenschschaften/Anzahl Verstärker u. Chassis - die Dropdown-Felder (weiss die richtige Bezeichnung nicht) sind leer - Auswahl geht aber mit Pfeil hoch/runter, wenn dasControl den Fokus hat.

                    Oops - jetzt gehts - keine Ahnung was vorher los war.
                    Zuletzt geändert von ropf; 23.12.2017, 11:30.

                    Kommentar

                    • Yves
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2014
                      • 237

                      #11
                      Großes Kompliment und vielen Dank für die viele Arbeit! Softwareentwicklung verlangt bekanntlich viele starke Nerven, einen Haufen Zeit und ne Menge Disziplin. Toll gemacht!

                      So etwas ist nicht selbstverständlich. Und auch das Engagement seitens Visaton ist lobenswert.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Ganz toll. Die Polardiagramme sind jetzt überzeugend und die aktiven Filter klappen prima. Jetzt können aktive Projekte geplant werden durch die vielen Filterarten, vor allem PEQ. Auch das Waveguide wird glaubhaft simuliert.

                        Natürlich musste ich mal ein normales D'Appo mit einem WG -D'Appo vergleiche in Bezug auf die Bündelung. Also das Default mit 2 Ti und G 20 (___)gegen 2 Ti + KeWg.(....) Die postive Wirkung des WG ist eindeutig, wenn auch nicht perfekt wegen 3000-Herz-Delle in der Bündelung. Da muss ich noch spielen...

                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #13
                          Gerade mal runtergeladen. Musss ich mir hier Sorgen machen?






                          EDIT:
                          Damit es keine Verwirrung und Ängste von Mitlesern gibt, hier die Entwarnung.



                          PS: Hatte es trotzdem schon vorher gestartet und ausprobiert.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von „Q“; 24.12.2017, 16:19.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Nöö.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Bugalarm:

                              Wenn ich bei aktiven Projekten den Pegel eines Zweiges ändere und speichere, dann wieder aufrufe, vergisst Boxsim die Änderung und stellt Pegel auf Null.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X