Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info zum SL 70 NDV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nailhead
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2009
    • 39

    #46
    Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
    Allpassfilter heißt das Zauberwort
    Das war schon klar, ich fand die Wortwahl 'Laufzeitkorrektur' unglücklich gewählt und daher auch der smiley dahinter

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #47
      Mir ist nicht klar, was in diesem Fall gegen den Begriff "Laufzeitkorrektur" spricht. Die Lautsprecher werden am Bahnsteig in einer Höhe von 3 m montiert und würden wegen der extrem gebündelten Richtcharakteristik (was beabsichtigt ist) über die Köpfe der Reisenden hinweg abstrahlen. Deswegen haben wir ganz bestimmte Chassis mit passiven Allpassfiltern zeitlich verzögert und die Abstrahlrichtung des Arrays nach unten geneigt. Ist das keine Laufzeitkorrektur, auch wenn es sich nur um Millisekunden handelt?
      Zuletzt geändert von F.H.; 05.10.2015, 15:59.
      Friedemann

      Kommentar

      • Nailhead
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2009
        • 39

        #48
        Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
        Deswegen haben wir ganz bestimmte Chassis mit passiven Allpassfiltern zeitlich verzögert und die Abstrahlrichtung des Arrays nach unten geneigt.
        Das ist ja genau der Punkt an dem der Begriff Laufzeitkorrektur in meinen Augen nicht angebracht ist.

        Das was ihr da macht ist beam steering (gerne auch beam forming) mit passiven Allpassfiltern. Was ja auch ne coole Sache ist. Da ich das selbst schon gemacht habe, weiß ich auch wie gut das funktioniert und wo die Grenzen sind.
        Die Allpassfilter drehen frequenzabhängig die Phase. Man kann jetzt auf die Idee kommen diesen Phasenversatz (in einem gewissen Frequenzband) als delay in Millisekunden auszudrücken (was es aber streng genommen natürlich nicht ist) und damit das beam steering machen.

        Mit "Laufzeitkorrektur" hat das meiner Meinung nach dennoch nichts zu tun

        Aber ich will hier nicht als Moralapostel auftreten...alles gut

        Es freut mich zu lesen, das Visaton Bemühungen macht moderne Technologien einzusetzen (beam steering, virtuelle Chassiskonstruktion mit modernen Simulationen W130 X).
        Als ich vor knapp 18 Jahren meine erste Erfahrungen mit Selbstbau gemacht habe, war ich voll der Visaton-Groupie
        In der letzten Zeit jedoch hatte ich den Eindruck, dass...ich drücke es jetzt mal so aus: 'hier der Schwerpunkt nicht auf technologischem Fortschritt liegt.'

        edit:
        Eine gute Zusammenfassung und relativ einfach geschrieben:
        http://www.jblpro.com/ProductAttachm...o35_091007.pdf
        Zuletzt geändert von Nailhead; 06.10.2015, 10:21. Grund: Link hinzugefügt

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #49
          @ Nailhead: Vielen Dank für den Link. Das Papier war mir noch unbekannt. Im Prinzip haben wir die Richtwirkung danach entwickelt.
          Friedemann

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #50
            neue Bahnsteiglautsprecher in Frankfurt

            https://www.ffh.de/nachrichten/hesse...n-gleisen.html

            Sind das wohl die Visaton's?

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #51
              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
              Sind das wohl die Visaton's?
              Nein, leider nicht. Es handelt sich dabei um eine aktive Lösung auf Basis der Wellenfeldsynthese vom Fraunhofer Institut. Es werden quasi viele kleine Lautsprecher genutzt, um so eine entsprechende Welle zu erzeugen, zu richten und zu fokosieren. Details können auf der Holoplot Homepage und beim Fraunhofer Institut nachgelesen werden. Etwas ähnliches existiert bereits am Hauptbahnhof in Berlin.

              Unsere Systeme, DPS 40 F, DPS 40 EN und DPS 26 (http://www.visaton.de/de/produkte/ch...selautsprecher), sind rein passiv gehalten.
              Admin

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                Aber bei der Riedbahn war Visaton vertreten.
                https://www.google.com/url?sa=t&rct=...oCSfP7_9EjyXtn

                "...Der Typ DPS 40 wurde erstmals auf den Zwischenbahnhöfen der
                „Riedbahn“ Frankfurt-Mannheim erfolgreich eingesetzt. Anwohner der
                Strecke hatten sich über die regelmäßige Beschallung mit
                Lautsprecherdurchsagen zu durchfahrenden Zügen beschwert. Mit dem
                neuen Dipolflächen-Lautsprecher gelang es, die Schallabstrahlung
                gebündelt nach vorn und hinten zu richten, während seitwärts deutlich
                weniger Schall abgegeben wird. Ein Dipolflächen-Lautsprecher besteht
                aus einer Bündelung kleiner Lautsprecher, die für beide gewünschten
                Abstrahlrichtungen quadratisch in einer Ebene angeordnet sind, wobei ein massiver Rahmen
                für die gewünschte Isolierung der seitlichen Abstrahlung sorgt. Dieser Effekt wurde uns in
                der Testkabine eindrucksvoll vorgeführt.
                Auf diese Weise trifft der Schall im wesentlichen die Bahnsteigfläche vor und hinter den
                Lautsprechern, benachbarte Bahnsteige oder angrenzende Wohngebäude werden kaum
                erreicht, ebenso werden Nachhalleffekte durch Hallendächer reduziert...."
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #53
                  Im Grunde sind diese ganzen Breitbänder ja ein Prozessorgesteuerter Line Array, wenn ich das mal etwas vereinfacht ausdrücken soll. Gezielte Verstärkung und Auslöschung bestimmter Lautsprecherzeilen, und dann noch verzögert, je nach gewünschter Ausrichtung des Schalls. Soweit ich das als Laie verstehe.

                  Aber die größeren "Bahnhofslautsprecher" von Visaton haben einen ganz schön hohen Wirkungsgrad, und der F-Gang ist auch recht gut, als Mitteltöner für die große Gartenparty?
                  Zuletzt geändert von ubix; 18.07.2019, 18:34.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X